Depot Kettwig

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 24.11.2013 18:06

Moin,

Jahre später gehts weiter hier. Schön
Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Mitarbeiter vom DRK angeschrieben bezügl des DRK-Lagers.
Leider bislang ohne Reaktion- evtl. haben se dem die Tastatur geklaut oder er ist im Urlaub.. man weisset nicht. ;) Und wenn er es hier liest, kann er sich erinnert fühlen

Egal.
Ein StollenEingang ist auch ein Zugang/Eingang eines Luftschutzstollens, also nicht auf Kohle bezogen.
Dort im Hang ist ein Stollen, das große Tor ist ja sichtbar(nicht dieser rostige Deckel im Boden)... bislang dachte ich, es wäre Luftschutz.
Diesen Plan hat mir unser entsprechender Dienstherr in der Verwaltung vor Jahren schon gezeigt..

Ich glaube, in Kettwig war Zünderproduktion, und glaube auch zu wissen, ausgelagert von Krupp?
Aber ob gerade dort? Keine Ahnung

Zumindest scheint die DRK-Lagerstätte zu stimmen. :thumbup:
Man müßte also mal das DRK offiziell kontaktieren, evtl. gibts ja Bilder oder sonstiges Material von damals

Die Museumsfreunde könnte man ja auch kontaktieren...
Gruß Ralf

wehoff
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2013 13:40
Ort/Region: Gelsenkirchen früher Kettwig

Beitrag von wehoff » 24.11.2013 18:47

Hallo ist ja schön, dass es noch mehr Leute gibt die sich für diesen "verlorenen Ort" interessieren. Leider wohne ich schon lange nicht mehr dort - muss unbedingt mal wieder da hin um festzustellen ob dort noch etwas zu sehen ist. Die Jahreszeit ist jedoch nicht die beste für solche Exkursionen und schon gar nicht zum Fotografieren. Na schaun mer mal!

VG
wehoff

Andrea
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2017 11:55
Ort/Region: Ratingen

Beitrag von Andrea » 21.08.2017 15:13

Hallo Zusammen,

zunächst einmal danke für die Aufnahme in dieses Forum! Auf der Suche nach Informationen über das ehemalige BW Depot in Kettwig v. d. Brücke bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht kann/können mir ein paar Ehemalige, die dort "stationiert" waren, weiterhelfen.

Ich lebe nicht unweit von dem ehemalige Depot, aber auf Ratinger Seite. Also Fußmarsch so ca. 20 Minuten entfernt. Ein zugezogener Nachbar möchte nun die Zufahrt zu meinem Haus aus Richtung Kettwig verschließen. Die Stadt Ratingen bitte nun um Vorlage von amtlichen Plänen, Urkunden, Bildern etc., seit wann der Privatweg als durchgehende allgemein zugängliche Wegeverbindung genutzt wurde. Es handelt sich hier um die Straße "Am Tannenbaum".

Ich kann mich daran erinnern, dass die Straße "Am Tannenbaum" fast täglich für Märsche genutzt wurde. Sie führt entlang der Bahnstrecke (Köln-Essen / Essen-Köln).

Auf dieser Straße befand sich unter anderem die Gaststätte "Blockhäuschen", vielleicht ist dieses ja noch ein Begriff und am Ende des Weges Richtung Kettwig - kurz vor dem Judenfriedhof - hatte die ehemalige Eigentümerin eine Hauswand mit Marienkäfern, Fliegenpilzen etc. bemalt.


Vorab bedanke ich mich bereits für Eure Mithilfe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.08.2017 13:54

Moin allerseits,

wegen des vormaligen Depots habe ich noch einmal ein wenig hin und her gesucht und bin mit der "korrekten" Bezeichnung des BAOR Truppenteils "68th Company RASC Essen" auf folgende Seite gestoßen:

http://baor-locations.org/Kettwig.aspx.html

Weiterhin habe ich noch diesen Beitrag zum Depot gefunden:
"I was with 130coy RASC (motor Ambulance) Kettwig Barracks, I was there in 1954/56 Nat/ser, We had about 50 Austins K4 ambulances. While at 130coy to BMH Hostert for a few weeks with the ambulance, Then went to 115coy RASC(MT)Hook of Holland on a short attachment as a postman on return i was transferred to HQ as 2ic's driver Capt. Wilson for the rest of my service"
http://bfg-locations.editboard.com/t699-rasc-kettwig


Zum oben erwähnten BMH Hostert (BMH = British Military Hospital) findet sich etwas hier: http://baor-locations.org/bmhhostert.aspx.html

Die Geschichte der Anlage, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts von Seiten der Franziskaner errichtet wurde, ist sehr wechselhaft, aber interessant - an sich auch ein Thema für dieses Forum. Seit Jahren steht der große Komplex zum Verkauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Heil-_und ... g_Waldniel


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten