ehem. Munitionsdepot der BW in Baden

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.05.2004 23:09

Hier der Link über den Umbau der Munitionsbunker zur Hundeausbildungsstätte. Er ist nicht als VS eingestuft:

http://home.t-online.de/home/wdpi5/hundeschule.htm

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Munitionsdepot in Baden

Beitrag von Pettersson » 05.05.2004 08:57

Hallo HW,

danke für deine Informationen. Der link ist wirklich sehr interessant.

Obwohl das Munitionsdepot also neierer Bauart ist wurde es wie bereits beschriebn schon wieder aufgegeben.
Ich bin gerade dabei mehr über die zukünftige Nutzung herauszufinden.
Ausserdem bemühe ich mich bei den Firmen wegen einer Begehung des Geländes.

Was bedeutet Depots mit Mob-Stützpunkt eigentlich genau ? Müsste ich ausser dem Depot noch weitere militärische Anlagen hier finden ?

Gruß,
Pettersson

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.05.2004 10:38

HW hat geschrieben:Für Pettersson hätte ich in Baden nur 2 Depots, wobei 1 auch eine Standortmunitionsniederlage gewesen sein kann, in der Nähe von Calw anzubieten. Dann gab es auch noch nördlich von Bruchsal 2 Depots mit Mob-Stützpunkten, ich weiß aber nicht, ob das reine Mun-Depots waren.
Die Standortmunitionsniederlage Calw/Wildberg steht seit einiger Zeit leer und soll verkauft werden. Der Größe nach kann des diese Munitionsniederlage mit so manchem Depot aufnahmen, es ist auch die einzige Standortmunitionsniederlage mit Wachtürmen die ich kenne.

Die Bezeichnung, ob Standortmunitionsniederlage, Außenlager, Depot, Hauptdepot, etc. muß nicht unbedingt in Relation zur Größe der Anlage stehen sonder resultiert vielmehr aus der hierarchischen Einordnung in der Bw.

Es gibt in der Nähe von Calw noch ein weiteres MunDp welches evtl. noch in Betrieb ist (soll aber glaube ich auch irgendwann aufgelassen werden). Letzten Winter waren auf jeden Fall deutliche Fahrzeugspuren größerer Fahrzeuge auf den Zufahrtswegen zu sehen.
steffen

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.05.2004 13:08

@ eclipse,
die Standortmunitionsniederlage Wildberg war für 2 Standorte, Calw und Horb und davor sogar noch für Nagold. Deswegen auch etwas größer. Wachtürme bei einer Standortmunitionsniederlage sind natürlich schon etwas Eigenartiges, bei Munitionsdepots oder Hauptdepots denkbar, aber bei einer Standortmunitionsniederlage eher eine Seltenheit. Könnte aber mit der früheren Struktur zusammenhängen, die mir aber nicht bekannt ist.
Das andere Depot bei Calw, was ich meinte, war das Munitionsdepot Simmersfeld (aufgelöst).
Noch weiter südlich gab es bei Horb (Horb ist noch aktiver Standort) vom Luftwaffenversorgungsregiment 3 das Luftwaffenmaterialdepot 32 in Sulz a. Neckar und in Empfingen ein Depot oder/und Mob-Stützpunkt und im Wald ein Mun-Depot oder Standortmunitionsniederlage (alles schon lange aufgelöst).

MO

Beitrag von MO » 06.05.2004 13:25

Moin,

ich meine im Bezug auf den C-Waffen-Abzug der US-Arme (um 1990 rum) etwas über Calw gelesen zu haben. Ich suche zuhause mal die Dokumente raus...

Gruß, Matze

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.05.2004 14:12

Hallo,

C-Waffen Depot war in der Calwer Ecke sicherlich keines.

Die Größe der Standortmunitionsniederlage deutet für darauf hin, daß für die Fallis in Calw und Nagold wohl der gesamte Bestand der Brigade dort gelagert wurde während bei "normalen" Einheiten ja ein Großteil des Bestandes in Depots etwas näher an den GDP-Räumen gelagert wurde und nur für zwei Tage oder so Munition direkt am Standort gelagert wurde.

steffen

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 06.05.2004 17:36

Das MunDep Simmersfeld ist aufgelöst und es sollen nach willen einiger ein paar Windräder entstehen.
Was Calw betrifft dort gibt es whrscheinlich in der Nähe eine Stan MunNied weil dort ja das KSK gastiert und dieses braucht ja relativ viel Munition und es wird Calw auch noch etwas erhalten bleiben. Neuer Schießstand für Scharfe Munition renovierte Kaserne usw

Alix :)

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.05.2004 17:39

Hallo Alix,

die Standortmunitionsniederlage Calw/Wildberg steht definitiv leer. Ich war da Ende letzen Jahres mal, total verlassen, keine Bw-Schilder mehr, immer noch gut umzäunt und scheint auch noch gut in Schuß zu sein.

steffen

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 06.05.2004 17:42

Nebenbei mal ..Hat jemand eine Ahnung was In Horb stationiert ??
Alix :)

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.05.2004 17:50

Alix hat geschrieben:Nebenbei mal ..Hat jemand eine Ahnung was In Horb stationiert ??
Alix :)
http://www.bundeswehr.de/misc/pdf/ressortkonzept.pdf sagt:

Horb am Neckar:

Kraftfahrtausbildungszentrum (SKB)
Lazarettregiment 41 (ZSan)
Sanitätsausbildungszentrum 4 (ZSan)
Truppenambulanz Horb (ZSan)
sonstige kleiner Dienststellen

Summa Summarum 580 Dienstposten...

BTW: Wem gehörte eigentlich das Sonderwaffenlager bei Horb? Die Bauweise entspricht nicht den US-Normen, also tippe ich fast mal auf Franzosen.

steffen

Antworten