ehem. Munitionsdepot der BW in Baden

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

ehem. Munitionsdepot der BW in Baden

Beitrag von Pettersson » 27.04.2004 22:20

Hallo zusammen,

ich bin heute bei der Suche nach einem Feldflugplatz des WKII zufällig über dieses Munitionsdepot der Bundeswehr gestolpert.
War auf dem Rückweg von der Arbeit und werde daher demnächst mehr Fotos machen.

Das Depot scheint noch komplett zu erhalten sein, die BW kann noch nicht lange heraus sein.

Kann jemand etwas zu dieser Art von Munitionsbunkern sagen ? Kalter Krieg ist normalerweise nicht mein Gebiet.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 27.04.2004 22:27

Dazu fällt mir momentan nichts für dich hilfreiches ein...

Auf jeden Fall sieht das ganze wirklich noch sehr gut in Schuss aus...
Sicher, das es nicht noch genutzt wird?

Und bei allem andern gäbe es gleich wieder haue... :?

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Munitionsdepot

Beitrag von Pettersson » 27.04.2004 22:53

Hi Devon,

was heisst denn hier "gibt es wieder Haue" :mrgreen:

Wir wollen doch nicht nachtragend sein. ;)

Das Depot wurde erst kürzlich aufgegeben. Alle Warnschilder an den Zäunen sind entfernt und es haben sich einige kleinere Firmen dort angesiedelt.
Die nächsten Fotos werden dies dokumentieren. Der Erhaltungszustand ist tatsächlích ziemlich gut. Sobald ich wieder Zeit habe werde ich neue Fotos machen.

Gruß,
Pettersson.

Devon

Re: Munitionsdepot

Beitrag von Devon » 27.04.2004 23:05

Pettersson hat geschrieben:Alle Warnschilder an den Zäunen sind entfernt und es haben sich einige kleinere Firmen dort angesiedelt.
Na dann... Werden die Bunker als Lager genutzt? Sieht ja fast danach aus. Aber heute abend bin ich zu müde, in meinen Unterlagen zu wühlen...

MO

Beitrag von MO » 28.04.2004 08:14

Moin,

wo ist das denn?

Lutz

Beitrag von Lutz » 28.04.2004 09:44

In einem Wald, in Süddeutschland - würde ich vermuten...?

SCNR.... :lol:

MfG,
Lutz

MO

Beitrag von MO » 28.04.2004 10:26

Ach so, daher auch die vielen Bäume? Jetzt, ja...

Hintergrund meiner Frage, ich meine solche Bunker schon mal gesehen zu haben, wären dann aber keine deutschen sondern amerikanische Einrichtungen gewesen. Wäre daher wichtig mal zu wissen wo sich diese Einrichtung befindet...

wadentritt

Munitionsbunker

Beitrag von wadentritt » 28.04.2004 10:48

Die US Army hatten von der Bauart eigentlich die selben wie die BW,bei den Amis wurden diese Igloos oder Ammo-hut genannt,Munitionshäuser die oben begrünt wurden zwecks Tarnung und je nach ländlicher Umgebung noch der Beton mit Tarnanstrich versehen.

Gruß
aus Lich
wadentritt

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Munitionsdepot

Beitrag von Pettersson » 28.04.2004 12:34

Hallo zusammen,

ja dieses ehemalige Munitionsdepot befindet sich in Baden. Es handelt sich um 4-6 Reihen a 10-14 Bunkern. Das Gelände ist weitläufig und grösstenteils bewaldet. Es war definitiv kein Depot der Amerikaner.
Bin gespannt wie die Anlage aus der Nähe aussieht. Dazu demnächst mehr Bilder und Infos.

Gruß,
Pettersson

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.05.2004 23:01

Dann mal zurück zu der Frage von Pettersson:
Diese Art der Munitionsbunker werden überwiegend in den Munitionsdepot genutzt und zwar sehr häufig in den Depots, die zur Zeit der Bundeswehr neu errichtet wurden. Man kann auch sagen Munitionsbunker neuerer Art.
Es gibt einmal die Munitionsbehälter in den Kasernen. Das sind massive "Holzkisten". Dann gibt es die Standortmunitionsniederlage. Hier wird/wurde die Munition der Einheiten, die an diesem Standort stationiert sind, aufbewahrt. Die Munitionsbehältnisse in den Standortmunitionsniederlagen können auch diese "Holzkisten" bis hin zu großen Munitionsbunkern sein.
Dann gibt es die Munitionsdepots und die Munitionshauptdepots. Hier findet man zum Teil auch verschiedene Arten der Munitionsbehältnisse. Die "neuen" Depots sind allerdings in "Reih- und Glied" schön ordentlich aufgebaut und man verwendet den gleichen Typ von Munitionsbunker, während in den alten Depots oder Hauptdepots eine gewisse "Unordnung" vorzufinden ist.
Das Depot von Pettersson ist eins der neueren. Die gleichen Munitionsbunker wurden in einem Depot in der Eifel umgebaut zu Ausbildungsstätten für Diensthunde. Mal sehen, ob ich den Link finde, ist informativ.
Für Pettersson hätte ich in Baden nur 2 Depots, wobei 1 auch eine Standortmunitionsniederlage gewesen sein kann, in der Nähe von Calw anzubieten. Dann gab es auch noch nördlich von Bruchsal 2 Depots mit Mob-Stützpunkten, ich weiß aber nicht, ob das reine Mun-Depots waren.
Für den Bau von Munitionsbunkern gibt es Richtlinien, u. a. die "Grundsätzliche Militärische Infrastrukturforderungen für bauliche Absicherungsmaßnahmen im Bereich der Bundeswehr", oder "Durchführung von Baumaßnahmen durch die Truppe in Liegenschaften der Bundeswehr". Hier ist alles vorgeschrieben, man spricht auch von RIBA-Richtlinien, von der Stärke des Bügels beim Vorhangschloss über die Stärke der Betonwand bis zur Größe der einzelnen Masche beim Maschendrahtzaun. Diese Vorgaben sind aber verständlicherweise zum größten Teil als VS eingestuft.

Antworten