ehem. Munitionsdepot der BW in Baden

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Rohrartillerie

Beitrag von CliffMcLane » 24.05.2004 12:53

Hallo Kollegen,

nach den hier vorhandenen Informationen hatte die französische Rohrartillerie KEINE nukleare Zweitrolle.
Dazu passende Atomgranaten aus französischer Produktion gab es nicht (zudem wurden genuin französische Atomwaffen nie in Deutschland stationiert). Die US-Amerikaner ihrerseits stellten den französischen Truppen keine nuklearen 203- oder 155-mm-Projektile zur Verfügung. Zitat aus dem 'Nuclear Weapons Databook': „No U.S. nuclear artillery were ever deployed in French hands.“
Während der Berlin-Krise wurden offenbar drei nuklear ausgerüstete US-AMERIKANISCHE Artilleriebataillone in Frankreich stationiert (von 1961 bis 1964). Was die französischen Truppen in Deutschland angeht, waren jedoch lediglich nukleare Einsatzmittel für Honest John, Nike Hercules und Super Sabre vorgesehen. Mitte der sechziger Jahre war damit dann eh Schluss.

Blöderweise taucht der Standort HORB auch in einer Liste des DDR-MfNV als (möglicherweise älteres) SW-Lager auf. Insofern klingt das, was hier über das Depot Empfingen / Haigerloch gesagt wurde, doch wieder ZIEMLICH interessant.

Könnte nicht mal jemand hinfahren und ein paar Fotos ins Netz stellen? Bei D-Sat schaut das wie zwei getrennte Bunker-Reihen aus.

Grüße

CML

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 24.05.2004 13:06

Hallo,

war schon mal dort, muesste mal meine Bilder suchen (sind glaube ich noch "alte" Dias).

Sind zwei Bunkerreihen, ordentliche Zaunanlage, Verteidigungsanlagen (befestigte Stellungen), großer Grünstreifen drumherum, Zaunbeleuchtung, befestigtes Wachhaus, etc.

Aber nicht nach LRSP-Standard. Sieht irgendwie "unamerikanisch" aus.

steffen

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 24.05.2004 13:49

@ eclipse: Um 1965 herum gab's noch keinen LRSP-Standard. Da waren gerade Holzwachtürme 'in'. Aber solche Wachtürme in den Ecken und Doppelzaun sollte schon sein. Vielleicht auch eine befestigte (= asphaltierte) Zufahrt?

CML

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 24.05.2004 14:32

All das war vorhanden, die Zufahrt ist auch recht gut in Schuß, also eher neueren Datums. Evtl. wurde das Gelände zum Schluß als "normale" Standortmunitionsniederlage genutzt.

steffen

Honey

Re: ehem. Munitionsdepot der BW in Baden

Beitrag von Honey » 25.09.2019 12:57

Servus,
heute steht in der Zeitung ua. von Flächen des Raketenstandortes Horb-Talheim.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 07bd0.html

Antworten