Muna Münster / Dieburg/ Nike-Stellung Babenhausen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Nummern im Wald

Beitrag von Handlampe » 19.04.2004 12:43

Hallo,
in der Nähe der Muna kann man im Wald gar wundersame Dinge entdecken: Über einige Hundert Meter ist JEDER Baum mit einer Nummer versehen. Dazu wurde handschriftlich auf ein Stück Papier die Zahl vermerkt und dieses mit einer Heftklammer an den Stamm befestigt. Dabei kann es nicht um eine Zählung handeln, da maximal dreizahlige Ziffern zu finden sind. Auch die Reihenfolge ist scheinbar willkürlich.
Hat da jemand spontan eine Idee (KMRD)?

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Nummern im Wald

Beitrag von Lasse » 19.04.2004 16:34

eclipse hat geschrieben:Wenn nicht gerade Frühling wäre würde ich auf die Forstverwaltung als Urheber der Nummerierung tippen. Die Markieren z.B. Bäume für Fällungen, also welche gefällt werden sollen und evtl. wie dieser weiterverwendet werden sollen.
Aber die verwenden doch einfache Farbmarkierungen aus Sprühdosen und hängen nicht an jeden Baum einen Zettel.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Re: Nummern im Wald

Beitrag von Gast » 05.09.2004 14:33

In diesem Gebiet (wie auch an anderen Stellen um die Muna) wurden Munitionsreste in letzter Zeit durch einen Kampfmittelräumdienst geborgen. Ob jetzt die Zettel an den Bäumen davon kommen, weiß ich allerdings nicht.

Siehe auch:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post127146

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.05.2007 13:14

Die Firma TAUBER sucht übrigens immer noch, hat mir letztens mein Vater erzählt. Bin ja in Messel aufgewachsen und weiß noch, daß ich immer er-schrocken bin, wenn ein VW-Bus plötzlich im Wald stand. Allerdings hab ich das Gebiet eher gemieden, war eh streng bewacht und absolut "tabu".

Daher könnten die Zettelchen evtl. auch davon sein?!

Nun gut, erzählen tut man sich sicherlich viel in und um die MUNA herum, aber bis heute hat ja noch keiner irgendwelche Tunnels oder ähnliches beweisen können und wahrscheinlich gab/gibt es das alles schlichtweg nicht.

Wie der Stand heute ist, weiß ich gar nicht...aber in Benutzung ist das Gebiet soweit ich weiß eben auch wegen der verstreuten Munitionsreste immer noch nicht....

Die Erklärung für MUNA gibt es u.a. hier http://de.wikipedia.org/wiki/MUNA

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.05.2007 14:21

Hallo Leute,

will auch mal etwas "Senf" dazu abgeben:
Die Bunker der Luftwaffen-Haupt-Munitionsanstalt 2/XI waren kurz vor Ankunft der Amerikaner noch gut gefüllt. Leider kam ein übereifriger Deutscher auf die Idee, zumindest einige der Munitionslagerhäuser sprengen zu lassen, damit die Munition nicht den Amerikanern in die Hände fallen sollte. Wie das halt bei solchen Sprengungen ist, es sind nur einige der gelagerten Granaten auch explodiert, andere wurden nur aufgerissen, anderen passierte nichts, sie wurden nur durch die Detonation in der Gegend verteilt. Es erfolgte schon bald nach dem Krieg mal eine Beräumung, allerdings nur recht oberflächlich. Die Amerikaner haben deshalb weite Teile des Geländes einfach für den Zutritt gesperrt, als sie die Anlagen im Kalten Krieg nutzten.
Nun, nach ihrem Abzug, muss das Gelände nach den heutigen Gesetzen erst auf mögliche Munitionsbelastung untersucht und ggf davon befreit werden, bevor an eine zivile Nutzung (auch als Wandergebiet) gedacht werden kann.

Der Kampfmittelräumdienst Hessen rechnet damit, dass noch lange beräumt werden muss.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

lost places

Beitrag von zulufox » 17.05.2007 18:51

Ergänzung zum vorangehenden Text:

Sowohl das Luftwaffen-Haupt-Munitionsanstalt und späteres US-Mun-Depot wie auch die US-Army-Barracks Babenhausen mit Patriot-Munitionslager sind inzwischen lost places.
Babenhausen vergrößert sich jetzt in Richtung des Rollfeldes des ehemaligen deutschen Einsatzhafens und man stellt fest, dass da ganz offensichtlich noch eine Menge Blindgänger der US-Bomben 125 lbs GP im Boden stecken. Erst vor einigen Wochen hat der KMRD dort zwei rausgezogen.

Zum Gerücht mit den unterirdischen Anlagen in der Muna: wer schon mal um den Zaun der Anlage rumgelaufen ist, der dürfte gemerkt haben, dass es neben dem Weg an einigen Stellen ganz schön sumpfig ist. Das wäre damals ein Riesenaufwand gewesen, solche unterirdischen Anlagen trocken zu erstellen und hätte viel Zeit gekostet, und die hatte man nicht. Es gibt nur ganz wenige unterirdische Munas, die hat man aber in vorhandene Bergwerke hineingebaut.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.05.2007 19:01

Zu Babenhausen möchte ich noch anmerken, daß die US Army zwar abgezogen, aber das Gelände immer noch sehr gut bewacht wird, jedenfalls im Bereich der Kasernengebäude an der B26 !

Die Stadt Babenhausen plant auch eine Straße von der Haupteinfahrt als Verbindung zur Landstraße nach Schaafheim.

Gast

Beitrag von Gast » 17.05.2007 23:10

HY alle zusammen,
ich war kürzlich mal beruflich dort im Wald unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, daß die direkte Bahnverbindung nach Babenhausen abgebaut worden ist ( liegt wohl schon länger zurück ). Innerhalb des Geländes sind die Gleise noch verlegt und gehen zu mehreren großen Verladehallen. Im Bunkerbereich, welcher nochmals separat abgeteilt ist, arbeitet eine Firma aus Berlin an der Räumung von Mun.-Resten.
Nach Infos von Anwohnern wurde vor und wären des 1. Irak -Krieg die meiste Munition über die Bahnstrecke nach Babenhausen und von dort in die Irak geschafft. War wohl billiger als sie richtig zu entsorgen.
Ich habe schon mal eine Anfrage auf Besichtigung an das zusändige Amt geschickt, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Groß
Aqua

Gast

Video von der Muna Münster

Beitrag von Gast » 05.06.2007 21:26

Wer Videoaufnahmen von der Muna sehen will, den verweise ich auf den Film "Münster aus dem Herzen der Region". Bin vor zehn Jahren beauftragt worden einen Film über Münster zu produzieren und da sind wir im Zug des Grenzganges mit professionellen Equipment auf dem Gelände (Sonderwaffenlager) unterwegs gewesen.

Nur zur Info Film kann man in der Ubi-Bib Darmstadt (im Schloß) ausleihen.

Natodepot
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2007 13:57
Ort/Region: 63.......

Muna Münster / Dieburg/ Nike-Stellung Babenhausen

Beitrag von Natodepot » 10.07.2007 14:25

Hallo Zusammen

Vor kurzen gab es eine Ausstellung über die Muna Münster im Münster www.muenster-hessen.de leider habe ich es heute gesehen .

M.f.G

Sven

Antworten