Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
manniman
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2014 16:06
Ort/Region: Ba-Wü

Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von manniman » 09.05.2020 14:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Gelände bei Weichering in Bayern.
https://goo.gl/maps/k5KuxhwcDH95aevG8

Bisher konnte ich rausfinden, dass dort zwischen Oktober 1934 und Juni 1935 die Luftwaffen-Munitionsanstalt 4/VII (31 Bunker) errichtet wurde.
Am 25.04.1945 wurde die Räumung der MUNA angeordnet
Am 26.04.1945 wurden die noch vorhandenen Munitionsbestände gesprengt (könnten die erkennbaren Wasserlöcher sein)
Quelle

Lücke und Stichpunkte die ich recherchieren konnte:
Ab Dezember 1966 erfolgte dann der schrittweise Auf- und Ausbau des Depots Weichering und am 16. Januar 1967 erfolgte die Übergabe des Depots zur Nutzung (Luftwaffenmunitionsdepot 31 ?) Quelle
1981 umbenannt zu Luftwaffenmunitionsdepot 11 Weichering Quelle
NATO-Munitionsniederlage 14 (NATO MunNdlg 14) in Weichering
Standortmunitionsniederlage 652/2 – Weichering

Heute wird das Gelände noch als Tanklager (Nördlicher Teil) unter der Bezeichnung "Fernleitungs-Betriebsgesellschaft mBH Tanklager Neuburg" genutzt. Im Süd-westlichen Bereich gibt es ein noch aktives Munitionsdepot unter der Bezeichnung "Sto Mun Ndlg Weichering".

Fragen:
  • Könnte ihr mir nähere Infos für die Zeit ab 1967 geben?
  • Was ist und war im Südöstlichen Teil des Geländes?
  • Hat jemand eine Ausgabe der "25 Jahre Luftwaffenversorgungsregiment"?
Vielen Dank und Gruß

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von turul » 09.05.2020 18:25

Im BA- MA Freiburg gibt es einen Bestand Bw 1/21426, Weichering (1957 – 1961) – siehe beigefügtes PDF-Dokument.
Weichering BA_MA.pdf
Im Rüstungsaltlastenbericht ist für Weichering folgendes erwähnt:
- Luftwaffen-Munitionsanstalt, um 1941 – 1945
- Munitionszerlegestelle, ab 09/1946.
(Thieme, Jürgen: Bestandsaufnahme von Rüstungsaltlastenstandorten in der Bundesrepublik Deutschland, Band 1 – Bericht (Umweltbundesamt, Texte 25/96), Berlin 1996. S. 99.

Weiter waren in Weichering folgende Geräteeinheiten stationiert:
- EOD-Zug LwMunDp 11
- Luftwaffensicherungsstaffel 51 001

Dann gab es dort noch:
- Zivile Wache (Luftwaffe)
- Luftwaffendepotfeuerwehr
Geplant war 1989 vom FmSkt 124 die Richtfunk-Schaltstelle WEICHERING. Ob die noch errichtet wurde, weiß ich nicht.
Weiter gab es im „Brucker Forst“ noch das NATO-Tanklager NEUBURG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manniman
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2014 16:06
Ort/Region: Ba-Wü

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von manniman » 09.05.2020 21:04

Danke für die ersten Infos. Habe ich teils auch schon gefunden.
Kann man solche Inhalte auch digital einsehen?

Das ganze Waldgebiet wird scheinbar als "Brucker Forst" bezeichnet

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von turul » 10.05.2020 09:55

Wenn Du mit Inhalte die Akten des Militärarchivs meinst:
Nein, können nur vor Ort eingesehen werden.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von Björn » 11.05.2020 12:33

Weiß zufällig jemand, wie die inzwischen aufgelösten Teilbereiche der ehemals unterteilten Bundeswehr-Liegenschaften im "Brucker Forst" momentan genutzt werden? Aktiv sind ja nur noch das Tanklager und die Lw-StoMunNdlg - also der nördlich und südwestliche Bereich.

Werden die (mittleren, westlichen und südöstlichen) Restflächen wirklich zivil genutzt?
Denn angeblich soll es sich inzwischen wieder um ein "reaktiviertes" Übungsgelände für die Pionierschule aus Ingolstadt handeln?

Danke & Gruß
Björn

manniman
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2014 16:06
Ort/Region: Ba-Wü

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von manniman » 12.05.2020 18:10

@ turul:
Danke. Genau das meinte ich.

Westliche Fläche ist ein Solarpark mit Bunkern dazwischen.
Zentrale Fläche ist ungenutzt wobei dort sicher noch Reste aus der Zeit vor 1946 liegen.
Südöstliche Fläche weiß ich nicht. Sieht mit Maps aber wenig militärisch genutzt aus.

Übrigens gibt es im Brucker Forst Bereiche mit Betretungsverbot
https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 43742.html

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von Björn » 13.05.2020 12:32

Hallo Manniman,

das gesamte Gelände des Brucker Forstes war ja in fünf verschiedene militärische Bereiche unterteilt:

Norden: FBG-Tanklager (bis heute genutzt und somit aktiv)
Westen: StoMunNdlg für die Lw-Standorte Neuburg, Oberstimm und Manching (jetzt Solarpark)
Mitte: Übungsgelände (Ruinen, völlig verwildert und nicht mehr nutzbar; Betreten wegen Altlasten streng verboten)
Südwesten: NATO-LwMunNdlg für den Fliegerhorst Neuburg (bis heute genutzt und aktiv)
Südosten: Mob-Stützpunkt Bruck (genauer Zeitraum und nicht-aktive Heereseinheiten müsste ich noch nachschauen; aufgelöst und leerstehend - angeblich aber zumindest teilweise wieder von der Pionierschule als PioÜbGel genutzt?!)

Und dann sollte es noch einen sechsten Bereich geben: die Lw-RiFu-Anlage (siehe Antwort von turul; wurde aber nie erbaut)

Schönen Gruß
Björn

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von turul » 13.05.2020 12:52

Björn hat geschrieben: 13.05.2020 12:32 Südosten: Mob-Stützpunkt Bruck (genauer Zeitraum und nicht-aktive Heereseinheiten müsste ich noch nachschauen; aufgelöst und leerstehend - angeblich aber zumindest teilweise wieder von der Pionierschule als PioÜbGel genutzt?!)
Der Mobstützpunkt Bruck lief offiziell als eigene Anlage und wurde in den Stationierungsübersichten des WBK VI nicht unter Weichering geführt. Dort waren Einheiten der Heimatschutzbrigade 66 untergebracht:

Von 1985 bis 1992 (vorher lagen die Einheiten in Garching Hochbrück):
Stab/Stabskompanie Heimatschutzbrigade 66,
Pionier-Kp 660,
Versorgungs-Kp 660

Zusätzlich von 1987 - 1992:
Jägerbataillon 661 (vorher in Garching-Hochbrück)
Feldartilleriebataillon 665 (vorher in Pöcking)

Grüße
Jörg

manniman
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2014 16:06
Ort/Region: Ba-Wü

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von manniman » 14.05.2020 19:25

Danke euch für die Antworten.

Zum Hintergrund. Bin vor einigen Wochen per Zufall von Westen kommend mitten in das Gelände geradelt und nein, da waren keine Absperrungen usw. Bin extra nochmal zurück. Waren auch viele andere Radler unterwegs.

Das aktive Depot im Südwesten hat die Benennung "Sto Mun Ndlg Weichering" auf einem Schild gehabt. Gegenüber der "Mob Stützpunkt" hat verlassen ausgeshen. Paar private Pkw am Eingang mit Anhängern wo Holz drauf war usw.
Wenn ich mit Maps schaue würde ich sagen da wurde früher Munition gelagert. Viel Abstand zwischen den "Hütten" und oft auch Erdwälle darum.

Im Zentrum des Geländes waren von der Straße her keine Verbotsschilder und alles sah sehr zugewildert aus. Wenn man genau geschaut hat, konnte man noch Bruchstücke von Bunkern erkennen.

--> Wirklich spannend was hier alles zusammenkommt

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Standortmunitionsniederlage Weichering / Tanklager Neuburg

Beitrag von Leif » 14.05.2020 21:04

Hallo,

da ich das Thema spannend fand, habe ich mel den Bayernviewer bemüht. Sehr interessantes Gelände! Besonders aufschlussreich sind die LIDAR-Daten. Wohl auch ganz viele Bombentrichter. Ist denn das Gelände mal angegriffen worden? Oder ist es von Hand gebuddelt?

https://v.bayern.de/YxdGb


Ihr könnt die Karte weiter bearbeiten und dann wieder hochladen :-) Kann jemand sagen, wozu die Bunker gehören, die ich in Blau kenntlich gemacht habe?

Viele Grüße
Leif

Antworten