Hohenlockstedt (Mun)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Hohenlockstedt (Mun)

Beitrag von Leif » 22.10.2017 22:17

Hallo,

es soll in Zukunft der Bereich des "Munitionsdepots" Hohenlockstedt für die Allgemeinheit freigegeben werden.
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 05626.html
Doch nicht das gesamte ehemalige Depot wird künftig zugänglich sein, da die Forsten nur 30 von 44 Hektar erworben haben. Nicht mit in den Besitz übergegangen ist der vordere Bereich, in dem sich weitere Hallen, versiegelte Flächen, Sozialgebäude und vor allem das ehemalige Tanklager, das zwischenzeitlich von Altlasten befreit wurde, befinden. – Quelle: https://www.shz.de/18105626 ©2017
Ich habe versucht, den GeoTag passend zu plazieren, kenne die Örtlichkeit aber nicht. Präzisierungen daher willkommen!

Viele Grüße
Leif
PS: Liebes Moderatorenteam: Falls Ihr einen passenden Diskussionsfaden findet, wisst Ihr was zu tun ist. Ich fand einfach keinen wirklich passenden. :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Teildepot Material Hohenlockstedt

Beitrag von bettika » 23.10.2017 19:20

Hallo Leif,
"Nazi-Bunker" :megawut: wird man in der ehem BW-Liegenschaft vergeblich suchen.
das "Tanklager" war nur eine Kanisterumfüllstation :lol:

Nach der Besetzung durch die Briten wurden die nicht für eine zivile Folgenutzung vorgesehenen Munitionsbunker der Heeres-Muna Lockstedter Lager gesprengt. Die unzerstörten Packmittelschuppen und die nicht zerstörten Bunker wurden zu Wohnzwecken umgebaut, Produktions- und Lagergebäude an Betriebe verpachtet.
Die ehem. MUNA war größer wie die spätere BW-Liegenschaft ,im Norden begrenzt durch die Gleiwitzerstr. ,im Südwesten durch die Liegnitzerstr., im Süden durch die KüstrinerStr. und im Osten durch den Ridderser Weg.
Die Umrisse der BW_Liegenschaft sind hier http://hohenlockstedt.info/html/muna-ge ... gswal.html zu erkennen.
Die BW-Bezeichnung war Teildepot Material Hohenlockstedt.

Die Fotos sind von 2012, die Schuppen sind vermutlich außerhalb der BW-Liegenschaft.
Die BW-Bunker habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 23.10.2017 21:04

Auch ich habe noch eine Information:
Von 1949 bis 1998 befand sich die KMK Keramik Manufaktur Kupfermühle
(wahrscheinlich) in den Gebäuden an der Gleiwitzer Straße.
http://kmk.golz.info/allgemein.htm
"..1949...Start in einer alten Munitionslagerhalle. .." Zitat dieser Seite
War das letzte Mal vor 50 Jahren :!: da, habe aber immer noch Geschirr der Firma im Schrank. :-)
Das Design kennt jeder, oder hat es zumindest einmal gesehen.
Fm.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.10.2017 13:57

Hallo,
zur Nutzung der Liegenschaft durch die BW:
In der Abgabeliste 2002 steht :
Standortmunitionsniederlage Hohenlockstedt 442 ha einschließlich Mobilmachungsstützpunkt 12,6 ha
Diese Lg wird zusammen mit dem MobStp Hohenlockstedt und dem Teildepot Material abgegeben.
Lt Bundeswehr -1989 Standorte
MobStp HOHENLOCKSTEDT, Gleiwitzer Straße 7
Teildepot Material HOHENLOCKSTEDT
- Depotumschlaggruppe TeilDpMat HOHENLOCKSTEDT (GerEinh)
Standortfernmeldeanlage 117/406
Heeresfliegerstaffel 600 (GerEinh)
Heeresfliegersicherungsstaffel 63 (GerEinh)
Heeresfliegersicherungsstaffel 64 (GerEinh)
Lazarett 6147 (GerEinh)

„Barlohe“, Zufahrt: Gleiwitzer Straße
Standortmunitionsniederlage 112/4
Der westliche Teil bestand aus der MunNdlg. mit Munlagerhäusern MLH Typ 93, Typ 50(A4),Typ 186 , Typ 25,
der östliche Teil war Matdepot vornehmlich überdachte Kanisterlagerhäuser.

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.10.2017 16:53

Hallo,
ein Blick in die MLH http://www.hohenlockstedt.info/html/der ... _spur.html

Nr.12 ist Typ 93, Nr.53 Typ 25 (alt)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 28.10.2017 20:33

Hallo.

Wenn ich das richtig lese war in den Bunkern wohl die Munition für die Hubschrauber vom Hungrigen Wolf gelagert ? ( Heeresflieger )

Gruß Claus

Antworten