Schwalmstadt/Treysa?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
wadentritt

Depots

Beitrag von wadentritt » 19.10.2003 17:52

In Bellersdorf war ein größeres Nuke Depot das mit großen Helikopter angeflogen wurde,in Gießen sowie das in Daubringen dessen Bericht hier von mir stammt waren nur Zwischenlager mit 2 Bunkern also relativ klein.
Das in Schwalmstadt will ich mir mal ansehen in kürze,mit Forum Kollege "Schreibtischtäter" verfasse ich gerade einen Bericht über Bellersdorf kann aber noch etwas dauern.



Gruß
Wademtritt :mrgreen:

Rügi

Harthberg

Beitrag von Rügi » 19.10.2003 18:19

Hallo Forum

Also hier muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich habe im Jahr 2000 in Treysa Wehrdienst geleistet und da waren die amerikanischen Gebäude auf dem Kasernengelände schon geräumt. Das NschBtl 51 wird zum Ende diesen Jahres mit dem InstBtl zusammengelegt und zieht nach Stadtallendorf um.
Wer diese Gegend kennt, weiß wie viele Lost Places dort sind. Viele Kasernen, Bunker, die ehem. Munitionsfabrik usw.
Wo genau von der Kaserne aus gesehen waren die SW-Lager?

Gruss Michl

localhorst

Beitrag von localhorst » 20.10.2003 01:06

@Rügi
Das SW Lager ist nicht direkt bei der Kaserne, es ist auch nicht in Schw. Treysa wie hier oft erwähnt wird, sondern von der Kaserne aus gesehen Richtung Rörshain.

Ergänzend (Zahlen jetzt erst im Netz herausgefunden):
Das Gelände war im 2. WK der Flugfeld Ziegenhain (obwohl in der Region immer vom (Jägerplatz) Flugplatz Rörshain die Rede ist - aber zumindestens die Amerikaner redeten vom "Airfield Ziegenhain") und dies wurde am 24.3.45 von 99 (34 and 4 PFF) Bombern des 13. Combat Wings circa 3000 (1188x250lb) Sprengbomben und 1100 Einschlägen samt den 16 darauf stehenden Einmotorigen Maschinen in eine Kraterlandschaft verwandelt, inkl. Kollateralschäden. Die Werte in Klammern beziehen sich auf Angaben der Amerikaner die ich darüber im Netz gefunden habe und auch für realistischer halte. Den einen oder anderen Krater findet man auch noch in den umliegenden Wäldern...

Es gibt wirklich viele Lost Places in der Gegend - falls einmal jemand vorhat die Gegend in dieser Hinsicht zu erkunden - ein paar Kilometer weiter war (heute Trutzhain) ein Kriegsgefangenenlager mit bis zu 50.000 Kriegsgefangenen aus dem anschliessend ein neues Dorf hervorgegangen ist, in dem sich die Ostflüchtlinge ansiedelten. Die Baracken stehen heute noch und es ist soweit ich weiss auch das einzig in seiner Struktur noch sichtbar erhaltene STALAG.

20km weiter liegt Stadtallendorf wo ein Großteil der Gefangenen Zwangsarbeit leisten mußten, dort waren die zwei größten Munitionsfabriken des dritten Reiches in Europa . Heute ebenfalls eine Stadt, im wahrsten Sinne des Wortes auf Bunkern erbaut. ....

Gruß
localhorst

Gast

Karstadt - Munitionsabteilung, 2. Stock !

Beitrag von Gast » 28.10.2003 01:09

Servus in die Runde !

Zu Herborn-Seelbach, bzw. zum Lager Bellersdorf ist der Artikel just in der "Mache" !
Es fehlen nur noch die Fotos ! Die ich noch nicht in "digital" habe !

Eine Vorab-Version (mit Fehlers) für ganz neugierige Leser:
http://www.dominicdoering.de/militaerbilder/VorAb1.pdf
(Verbesserungsvorschläge ? Immer an mich per "Nachricht")

Und zu Treysa ! Ich bin irgendwie zu blöde im D-Sat dort eine Bunkeranlage zu entdecken !

Im Übrigen sind für unsere wissentschaftliche Geschichtsforschung auch sog. Bildzitate erlaubt gem. §53 UrhG, wenn wir die Quelle nennen ! Also z.B. auch ein zu besprechender Bildausschnitt aus D-Sat 1 ! Nur eine Quellen-Angabe muß sein, gem § 63 Abs. 1, S. 1 UrhG !

Grüße

Danny

Beitrag von Danny » 17.01.2004 20:26

Hallo,
ich bin vor einigen Wochen bei Recherchen für ein Schulreferat zufällig auf die Seute gestoßen und hab seitdem immer interessiert mitgelesen.

Der ehemalige amerikanische Teil des Depots in Rörshain ist mitlerweile unser Übungsgelände geworden(THW-Schwalmstadt).In den beiden Bunkern lagern wir Holz für unsere Übungen.In dem Unterkunftsgebäude sind wir gerade dabei eine Atemschutzstrecke anzulegen.Auf den Außenflächen haben wir einen Trümmerkegel und einen Parcour für unsere Rettungshunde angelegt.Die anderen Bunker,die die Bunderwehr nutzte,dienen heute meineswissens der Stadt als Lagerplatz.Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 25.01.2004 20:19

Backbone hat geschrieben:Hallo!
Habe diesen Beitrag gelesen und dachte meldest dich grad an! :mrgreen:

Da ich zu diesem Thema auch einpaar Fragen in diese Richtung hätte!

In Herbornseelbach mußte auch ein SW-Waffendepot gewesen!
Wer hatt mehr Infos darüber? Bitte melden!
https://www.geschichtsspuren.de/herborn/index.html
Achtung: Feind hört mit!

wadentritt

Herbornseelbach?

Beitrag von wadentritt » 25.01.2004 20:22

Mit dem unten stehenden Link unter deinem Posting hast du alle Antworten bereits dazu erhalten!!!!



MFG
Wadentritt

8) 8) 8) 8)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.01.2011 21:53

Hallo.

Heute gibt es auf HNA-Online einen interessanten Bericht, ein Filchen und Fotos über das Sonderwaffenlager:
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-e ... 91385.html

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 13.02.2011 11:17

Ist schon Krass was da gelagert wurde. Mal stöber auf GE und dann vielleicht mal hoch fahren und schauen wie das alles heute ausschaut.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Al
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2018 23:17
Ort/Region: Brussel

Treysa in the eighties

Beitrag von Al » 03.02.2018 10:35

I've been at Treysa in the eighties and in a (at least one) bunker a special kind of truck with one rocket was located. On the double entrance door, the radioactive icon was in place plus the sign for protective clothing and safety instructions.

Antworten