Nato Verladerampe/Nothafen im Außenhafen von Büsum/Nordsee

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Nato Verladerampe/Nothafen im Außenhafen von Büsum/Nordsee

Beitrag von Deichgraf63 » 15.06.2013 18:01

Im Außenhafen von Büsum vor dem Sperrwerk gibt es einen seltsamen, sehr großen Anleger für Schiffe, der inzwischen wasserseitig ziemlich verschlickt ist. Davor viel befestigte Fläche, wozu so ein Bauwerk?
Ich habe mal gesucht, tatsächlich handelt es sich laut Feuerwehr Büsum um eine "Nato-Verladerampe". Das würde auch den nach wie vor intakten Gleisanschluss ins Hafengebiet erklären, der schon ewig nicht mehr benutzt wurde. Bei Google Maps ist das Ausmaß der Anlage gut zu erkennen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.06.2013 18:07

Ich habe dann mal den Titel etwas erweitert, damit sich der Thread bei Nutzung des Suchbegriffes "Nothafen" zu den anderen Anlagen gleicher Art gesellt.

Shadow.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 15.06.2013 18:20

Bleibt noch zu ergänzen, das Objekt ist ohne Kurkarte frei zugänglich. Irgendwelche Schilder zum Sinn und Zweck der Anlage gibt es nicht, Fotos sind erwünscht!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.06.2013 20:28

Hallo Deichgraf,

mit ein bißchen Googeln erfährt man, dass es sich tatsächlich um einen NATO-Schiffsanleger handelt, der auch von schon von zivilen RoRo-Schiffen zum Ladungsumschlag genutzt wurde. In Google Earth ist die Rampe für RoRo-Schiffe sehr gut zu erkennen.

In Seekarten ist dieser Hafenbereich übrigens als Sperrgebiet ausgewiesen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichvogt
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2015 16:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichvogt » 07.05.2015 17:11

Die RoRo Anlage wurde 1983/84 vom Amt für Land- und Wasserwirtschaft errichtet.
War also offiziell keine Militäranlage.
Die Anlage wurde aber von der Bundeswehr finanziert und die Unterhaltungs- und Betriebskosten getragen.
Ende der 2000 Jahre wurden die Anlage von der Bundeswehr nicht mehr benötigt und die Verträge gekündigt.
Darauf wurde die Anlage 2011 durch den heutigen Eigentümer das LKN außer Betrieb genommen und gesichert.

Es scheint eine kleinere Vorgängerbrücke im Büsumer Hafen gegeben haben, die ca. 1970 errichtet wurde.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 09.05.2015 20:35

Hallo,
man hofft wohl (auch) bei der Anlage auf eine zukünftige zivile Nutzung: http://www.offshorehäfen-sh.de/de/content/b%C3%BCsum
Auch der Gleisanschluss zum Hafen existiert weiter.
Allerdings hätte man hier durch den radikalen Rückbau in Heide keinerlei Abstellmöglichkeiten für Güterwagen mehr, außer wenigen Nachtstunden.
Auf Bahnstrecke nach Büsum wurden ja auch sämtliche Kreuzungsgleise entfernt.
MfG Deichgraf63

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 26.11.2015 22:13

Moin, Moin!
Verschiffungen von rollendem Material wurde die letzte Zeit immer ab Rendsburg Kreishafen gemacht. Sinnigerweise mit einem dänischem RoRo- Schiff der DFDS!
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.11.2015 09:25

Hallo Andreas,

dabei handelt es sich aber sicherlich um ziviles rollendes Material und auch nicht um NATO-Verladerampen (Nothafen) im Sinne dieses Themas, oder?

Viele Grüße

Kai

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 28.11.2015 13:23

Moin, Moin!
Doch, doch! Ich finde die Bilder im Netz gerade nicht, aber ich meine, daß diverse BW- Fahrzeuge in Rendsburg auf die Reise geschickt wurden. Zuletzt die "Patriot"- Raketen aus Husum.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.11.2015 13:36

Die Patriots für die Türkei sind über Lübeck-Travemünde gelaufen. Aber ich will gerne glauben, dass ähnliches auch in Rendsburg passiert. Wir reden hier über den Regelbetrieb, bei dem man dann auch gerne auf vorhandene Hafeninfrastruktur zurückgreifen kann. Büsum ist ein Nothafen mit nur rudimentärster Ausstattung und Anbindung.



Edit: ich sehe gerade, Patriot-Verladung in RD zum Übungsschiessen in Griechenland 2012: klick

Antworten