Tanklager Farge

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Tanklager Farge

Beitrag von bettika » 19.11.2012 22:51

Hallo,
ein Fernsehbericht rückt das Tanklager Farge und seine Geschichte in den Fokus der Öffentlichkeit http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... ng101.html

Gebaut als WIFO Tanklager Wasserberg http://www.relikte.com/brm_wifo/index.htm
sind bei der Geschichte die typischen Beteiligten bei Rüstungsaltstandorten vertreten, die die Suche nach "Verantwortlichen" und die Beseitigung von Schäden erschwert und oft verhindert: WIFO,BMVG,VTG, Montan, IVG, BImA und der heutige Betreiber Tanquid.
Wer steigt da noch durch?

"Im IVG-Tanklager Farge werden bis heute Treibstoffe für das Militär bevorratet. Mitte der 1960er Jahre bekam das Treibstoffdepot mit einer Fernleitung Richtung Westen zum FBG-Tanklager Oldenburg Anschluß an die NATO-Pipeline. 1971 kam als weitere Aufgabe die Einlagerung eines Teils der nationalen Heizölreserve dazu. Nach Ende des Kalten Krieges hat sich die militärische Bedeutung der Anlage reduziert, sie blieb aber in Betrieb. Von der Kapazität her gilt Bremen-Farge als das größte künstlich angelegte unterirdische Tanklager der Welt" http://www.relikte.com/brm_wifo/index.htm

Welche Aufgabe hatte das Tanklager zu BW-Zeiten früher, Teil des NEPS? wer ist Tanquid?

Aktuell soll das Tanklager zum 31.3.2013 aufgegeben und durch die BIma verkauft werden.
http://www.weser-kurier.de/region/zeitu ... 93714.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.11.2012 23:08

tanquid???
Gugelanfrage unter "tanquid aufsichtsrat" macht alles überschaubar...
Dazu auch: Wifo / Tanklager Neuburg/Donau, vor ein paar Tagen hier im Forum.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.11.2012 00:23

Hallo Beate,

eine Verbindung zur NEPS bestand nie. Es gab in der Ecke noch ein weiteres TL, nämlich Breddorf. Das TL Farge wurde aus Oldenburg versorgt; das TL Breddorf nachmeiner Kenntnis mit einer seperaten PL, obwohl lange Strecken parallel geführt.

Tanquid taucht übrigens öfters mal auf, wenn man sich die Tanklager ansieht. Wiki schreibt hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/TanQuid
Geschichte

1951 wurde die VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH in Hamburg gegründet. 1961 folgte der Erwerb der VTG-Geschäftsanteile durch die Preussag AG, Berlin/Hannover. 1998 kam es zu einer Zusammenführung der Logistikaktivitäten von Lehnkering und VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Hamburg, zur VTG-LEHNKERING AG. 2005 war eine Verselbständigung des Geschäftsfeldes Tanklager in der eigenständigen Gesellschaft TanQuid mit dem Macquarie International Infrastructure Fund Ltd. beziehungsweise ab 2008 LMIF, LODH Macquarie Infrastructure Fund Ltd. als neuem Eigentümer. 2006 erfolgten Erwerb und Integration der deutschen Petroplus Tanklagerstandorte, 2007 Erwerb und Integration der IVG Tanklagerstandorte. Im Juni 2011 kam es zu einer Neustrukturierung in der Geschäftsführung.
http://www.tanquid.com/kompetenzen/logistik/pipeline/
Neben allen traditionellen Verkehrsträgern in der Logistikkette sind einige Standorte bei uns auch per Pipeline angebunden. Dazu zählen sowohl die RMR Pipeline der Rhein Main Rohrleitungstransportgesellschaft als auch die CEPS Pipeline (Central Europe Pipeline System) der Nato. So können gerade über unsere Großtanklager große Partien von Produkten bewegt werden.
Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 20.11.2012 20:59

petzolde hat geschrieben:tanquid???
Gugelanfrage unter "tanquid aufsichtsrat" macht alles überschaubar...
gruß EP
Hallo ,
habe ich da ein ::ironie:: übersehen?
das Ergebnis der Suche führt in in andere Richtung, zur FBG, (wie konnte ich dieses bundeseigene Unternehmen vergessen :oops: )
"Das Stammkapital der FBG in Höhe von EUR 25.564,59 am 31. Dezember 2010 halten:
Bundesministerium der Verteidigung zu 51 %
sowie
TanQuid Betriebsführungsgesellschaft mbH zu 49 %"
http://www.fbg.de/Jahresabschluss.htm

Zu den Eigentümern von Tanquid:
"Das Mutterunternehmen von TanQuid ist die Gesellschafterin Macquarie Storage Holdings Limited, Bermuda.[1] Oberstes Mutterunternehmen ist die LODH Macquarie International Infrastructure Fund L.P., Kanalinseln." http://de.wikipedia.org/wiki/TanQuid

erinnert mich an das Montanschema :mrgreen:

Thema "nationale Heizölreserve" oder "strategische Ölreserve", gibts die noch? http://de.wikipedia.org/wiki/Strategisc ... 96lreserve ?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Tanklager zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 07.01.2013 21:23

Moin, moin!

Nun wird auch das "größte unterirdische Tanlager der Welt" "verscherbelt".

Im Exposé der Bima stehen einige (mir bisher unbekannte) Daten und Informationen zum Tanklager.
Abschreckend für Interessenten: Hinweis auf den bisherigen personalintensiven Betrieb der Anlage.
Vielleicht interessant für Interessenten: Hinweis, dass beide betroffenen Gemeinden einem weiteren Betrieb als Tanklager offen gegenüberstehen.
Doch seht selbst!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.01.2013 23:12

Hallo,
das Expose lässt viele Fragen offen:
Wer bezahlt die Sanierung der Altlast? Die sonst übliche Klausel,innerhalb von 2 Jahren bis max. 90% des Kaufpreises übernimmt die BIma die Kosten, fehlt.
Es laufen bisher nur Massnahmen zur Gefahrenabwehr. Die eigentliche Sanierung, wenn wie hier schon die "Grundwasserebene 2 " betroffen ist, kann Jahrzehnte dauern.

Die Tanks sind noch aus der WIFO Zeit.
Was ich vermisse, der Hinweis auf eine durchgeführte "Historische Recherche" , Bei einem Standort mit dieser Nutzungsgeschichte und unklarer Kontaminationsquelle eigentlich "Stand der Technik".

Auch Aussagen zum Thema Kampfmittel fehlen:

aus
TECHNICAL REPORT NO. 244-45
OIL STORAGE CONSTRUCTION IN Germany- Septmber 1945-

III, Wifo Oil Storage, Farge (Cont'd)...

.. 17. Air Raids
Near the end of the war, an air raid was made by 202 American
and 12 British bombers. The British bombers were said to have
carried 10 tons bombs. Over 1200 explosions wore counted. Only two
tanks i n one tank group were wrecked ..... and one pump
house and piping damaged. Figure 29, shows the excavation roquired
to repair piping. Only a few hits were registered, but much excavatlon
was required to repair the damage. Alcohol had been stored
only recently i n the tank group which was h i t and TUTOGEN A which
is required for extinguishing alcohol f i r e s was not available on
the premises, The f i r e burned for about eight hours when TUTOGEN A
was obtained, Three 200 l i t e r flasks werc sufficient to extinguish
the f i r e in about five minutes.


Ein Investor mit viel "Risikobereitschaft" wird gesucht.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 16.02.2013 10:45

Hallo,

gestern (Freitag d.15.02.2013) endete die Gebotszeit für das Tanklager.

Das Hamburger Abendblatt berichtet dass Gebote abgegeben wurden.


Der Artikel im HA:
http://mobil.abendblatt.de/region/artic ... erden.html


Thomas

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 16.02.2013 15:16

Darin klärt sich auch die Verantwortlichkeit für die Altlasten:
Das Tanklager, dass die Nazis ab 1935 für die damals ungeheure Summe von mehr als 67 Millionen Reichsmark bauen ließen, birgt heute große Umweltprobleme. Das Grundwasser in der Umgebung ist mit giftigen Stoffen wie Benzol und Toluol belastet. Für die Sanierung muss allerdings der Bund aufkommen – unabhängig von einem Verkauf.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.02.2013 20:23

Na ja. Diese Pressenotiz zur Verantwortlichkeit bei Umweltschäden ist schon zu hinterfragen. Grundsätzlich steht es Vertragspartnern bei Grundstücksgeschäften frei, eine eventuelle Sanierungspflicht bei Altlasten oder Umweltschäden (so sie besteht) auf den Käufer zu übertragen. Und der würde im Gegenzug vermutlich einen deutlich günstigeren Kaufpreis zahlen.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.11.2013 22:35

Hallo,

wer mehr Informationen zu den Kontaminationen sucht, der sollte hier schauen: http://umwelt.bremen.de/de/detail.php?g ... c.18198.de

Heute steht auch in der Zeitung, dass das TL evtl. komplett rückgebaut werden soll:
In dem Schreiben signalisiert der Bund, dass es auf absehbare Zeit keine Verkaufsperspektive für das großflächig mit Schadstoffen verseuchte Areal gibt. Die Behörde bittet Bremen deshalb, drei Varianten einer Schließung zu prüfen: Einmottung des Tanklagers, Teilabriss oder komplette Entfernung sämtlicher Anlagen.
http://www.weser-kurier.de/bremen/vermi ... 99270.html

Einfach mal bei Google News suchen, da wird es in der nächsten Zeit einiges geben.

Viele Grüße,
Leif

Antworten