NEPS Tanklager Eggebek/Tüdal

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

NEPS Tanklager Eggebek/Tüdal

Beitrag von bettika » 28.05.2011 16:16

Hallo,
das NEPS Tanklager des Flugplatzes Eggebek wurde 2010 von der BW abgegeben und steht zum Verkauf.
http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE ... echen.html

Das Gelände hat eine Grösse von ca 40ha und verfügt über 8 Hochtanks mit je 1250m3 Inhalt.
Ich hatte Gelegenheit, das Tanklager zu besichtigen.Die Anlagen befinden sich noch in einem
relativ intaktem Zustand, bis auf die Schäden, die professionelle Metalldiebe bei mehrfachen Einbrüchen hinterlassen haben. Das Gelände wird seitdem bewacht.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

NEPS Tanklager Tüdal/Eggebek

Beitrag von bettika » 28.05.2011 16:26

weitere Bilder
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 01.07.2011 15:34

Hallo,
das Tanklager Tüdal/Eggebek wurde im Juni von der Stiftung Naturschutz für 200.000€ gekauft ,die das Grundstück dem Fördervereins Mittlere Treene für Naturschutzzwecke zur Verfügung stellt, finanziert mit Fördermittel von EU und Land . Dieser Verein hat bereits das ehem. MunDepot Eggebek vielversprechend umgenutzt
viewtopic.php?t=15888&highlight=mundepot+eggebek
und will die 40ha weitgehend naturnahe Heidefläche pflegen , entwickeln und für die breite Öffentlichkeit erlebbar machen.Mittelfristig ist ein Umweltbildungszentrum geplant.
Vom Verkäufer Bund wird vorher noch das Tanklager endgültig stillgelegt, dazu werden die kleinen Tanks mit Kies verfüllt, die Tankwagenfüllstellen und Pumpenanlagen demontiert, die 8 großen 2.500 m3 Tanks (nicht wie o.g. 1.250 m3 :oops:) bleiben als Fledermausquartier erhalten.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/f ... -zeit.html
Dafür läuft z.Zt die Ausschreibung, sodaß die Arbeiten ab August beginnen könnten.
http://www.gmsh.de/content/ausschreibun ... 110721.pdf
Die 1. naturkundliche Führung des Fördervereins ist für den 19.August geplant.
Die Weichen für ein erfolgreiches Konversionsprojekt sind gestellt.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 14.08.2012 10:21

Hi Bettika!

Danke für die vielen Bilder!

Hast du auch ein Bild wo man in die "Schieberstationen" also diese Quadrate mit dem aufschiebbarem Deckel mit der "Swimmingpoolleiter" hineinsehen kann?

Und gibts irgendwo Infos über einen BW20/50 , das sind dann ja scheinbar Typbauten...

Gruß Gung

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.08.2012 11:25

gung hat geschrieben:
Hast du auch ein Bild wo man in die "Schieberstationen" also diese Quadrate mit dem aufschiebbarem Deckel mit der "Swimmingpoolleiter" hineinsehen kann?
Hallo gung,
Du meinst nicht das Bild "Öffnung Schieberschacht",? da waren nur Steigeisen.
Und gibts irgendwo Infos über einen BW20/50 , das sind dann ja scheinbar Typbauten...
Da hilft die Forumsuche ;) viewtopic.php?p=138825&highlight=bw+50#138825

Grüsse bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 14.08.2012 12:54

Hi!

Ne, nicht von der Löschwasserzisterne - ich meinte diese Rechteckigen ca 70cm hohen Betonblöcke, die oben eine 2-Geteilte zu schiebende Metalldeckelverkleidung haben...und die so aussehen, wie die, die irgendwo in der Landschaft in diesen 12x10m eingezäunten Geländen rumstehen mit den Betonhütten mit mehreren Türchen und Schlössern dran...

So wie auf deinem Bild 1 (Betriebsgebäude) zu sehen!

Ich hätte auch noch 2 solche Stellen bei Bramsche, die ich in Photos festhalten könnte, ist das eurer Meinung nach OK die zu Posten, oder ebend nicht, weil Das Tanklager noch aktiv ist?!?

Gruß Gung

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.08.2012 20:19

Hallo gung,
aus Tüdal habe ich kein Foto dazu,
aber von woanders
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 14.08.2012 22:20

Danke!

Hatte ich schon fast vermutet, das ist ja nicht wirklich aufregend, nen riesen Schieber halt...

Was ist denn in den Betonhäuschen? Meldetechnik, oder Hilfspumpen, oder Anschlüsse, um im Notfall dort Sprit abzuzapften?

Gruß Gung

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.08.2012 22:52

Hallo gung,
keine Ahnung, drin war ich noch nicht, weil es noch in Betrieb ist.
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Teefix
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2009 19:07
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Abriss Wachgebäude??

Beitrag von Teefix » 25.06.2015 06:45

Guten Morgen,

scheinbar tut sich was im ehem. Lager. Vor dem Wachgebäude stehen mehrere Container und ein Bagger. Außerdem sieht es so aus, das das Wachgebäude entkernt ist. Mal abwarten was da passiert.

Bilder liegen mir vor, habe aber noch keine Aussage ob ich die veröffentlichen darf.

LG
Teefix

Antworten