SAS Depot Kellinghusen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 19.01.2014 19:27

Hallo,

die Bezeichnung Racon ist korrekt, das System wurde von der Fa. BBC bzw. Johnson Controls für das LRSP vertrieben und basiert auf amplitudenmodulierten Mikrowellen (3,5,8 oder 13 kHz). Anbei ein Auszug aus US-Schulungsunterlagen zum LRSP.

Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elchjäger
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2014 10:10
Ort/Region: Münster

SAS Kellinghusen suche Kameraden vom Jahrgang 1980-1981

Beitrag von Elchjäger » 10.03.2014 18:02

Hoffe Kameraden von früher hier anzutreffen war im Wachdienst über 1,5 Jahre SAS Kellinghusen.

Die Bilder die ich hier schon gesehen habe , stimmten mich ein wenig traurig weil jeder einzelne Gegenstand mir immer noch sehr vertraut war.War ja auch eine super zeit.
wenn einer was wissen möchte , ich versuche es soweit mir es bekannt ist zu helfen.

Danke

Benutzeravatar
msler
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2014 10:08
Ort/Region: Kellinghusen

Beitrag von msler » 25.04.2014 17:35

Hallo ,
ich habe in der BB6 - 4.Staffel vom 01.07.1991 bis zum 31.03.1992 dort Dienst geleistet.
Ich war quasi Hautnah dabei , als die 4 CH47 Chinook Hubschrauber anflogen um die Bunker zu leeren. Zum Glück war gerade Wachwechsel , so das andere die Stundenlange Sicherung rund um das Site verrichten mußten.In den letzten März Wochen begann meine Einheit schon damit , den S-Draht etc. zu entfernen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 28.04.2014 07:07

War in den Bunkern eigentlich etwas drin? So ganz sicher war man sich doch da nie.

Benutzeravatar
msler
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2014 10:08
Ort/Region: Kellinghusen

Beitrag von msler » 11.07.2014 18:19

Ich war am letzten Samstag nach 23 Jahren mal wieder an meinem Turm 1.
Leider kam dann Gewitter und starker Regen , ich glaube ich muß da noch mal hin......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 11.07.2014 21:33

Ach du Kacke, das steht ja nicht mal mehr der Zaun :( Alles geklaut.

Inzwischen habe ich aber aus verlässlicher Quelle, dass in den Bunkern in Kellinghusen wirklich etwas gelagert wurde (nein, keine Luft). :lol:
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Seniorbegleiter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014 22:30
Ort/Region: Niederrhein

Re: SAS Kellinghusen suche Kameraden vom Jahrgang 1980-1981

Beitrag von Seniorbegleiter » 21.11.2014 23:15

Elchjäger hat geschrieben:Hoffe Kameraden von früher hier anzutreffen war im Wachdienst über 1,5 Jahre SAS Kellinghusen.

Die Bilder die ich hier schon gesehen habe , stimmten mich ein wenig traurig weil jeder einzelne Gegenstand mir immer noch sehr vertraut war.War ja auch eine super zeit.
wenn einer was wissen möchte , ich versuche es soweit mir es bekannt ist zu helfen.

Danke
Hallo Kamerad,

meine Dienstzeit in Kellinghusen: 01.Jan. 1986- 31.12.1986
BeglBatt6, IV Staffel

Seniorbegleiter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014 22:30
Ort/Region: Niederrhein

Beitrag von Seniorbegleiter » 21.11.2014 23:21

Elmshorn hat geschrieben:Moin,

ich halte eine Unterkellerung für Fraglich denn es gibt in dem Gebäude keinen wirklichen Treppenzugang - bis auf den Demontierten Turmzugang nach oben.

Um die Spekulationen zu dem Sand und dem Luk außerhalb des Zaunes vielleicht in eine sinnige Richtung zu lenken:
Im Wach- und Unterkunftsgebäude fallen Abwässer (WC, Waschbecken, Duschen und Küche) an, diese müssen ja entsorgt werden. Auf dem Weg zum SAS sind mit keine Kanaldeckel in den Wegen - als auch im Gelände aufgefallen - die ja für eine Freispiegelleitung unerläßlich sind; also bleibt nur die Entsorgung über eine eigene Klärgrube. Das Abwasser wird unterhalb des Gebäudes gesammelt und dann durch Leitungen (evtl. DN100) die kein Sicherheitsrisiko haben, nach außerhalb des SAS zur Klärgrube geleitet.
Diese Gruben müssen geleert und gewartet werden - daher vielleicht der Deckel zum Verschluß des Mannloches und auch die Anordnung außerhalb der Abzäunung - eine regelmäßige Leerung der Grube stellt ja ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

Dies ist reine Spekulation - macht aber aus meiner Sicht Sinn.

Gruß
Exakt so ist es richtig. Das Wachlokal war nicht unterkellert.
BeglBatt6, IV Staffel

Seniorbegleiter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014 22:30
Ort/Region: Niederrhein

Beitrag von Seniorbegleiter » 21.11.2014 23:44

-zAc- (†) hat geschrieben:Hallo SB,

grundsätzlich hätte eine Person des GE-Sicherungspersonals den Bereich der Deckungsgrabenzuwegung oder einen Kampfstand verlassen können, wenn auch mit gewissem körperlichem Aufwand. Ob zur aktiven Zeit der Stellung ggf. weitere passive Sicherungen (ggf. S-Draht oder ähnliches) zum Schutz des US-Innenbereichs außerhalb des von der GE-BeglBatt zu sichernden Bereiches existierten, ist mir nicht bekannt. Über eines bin ich mir allerdings sehr im Klaren,das Personal der US-Sicherungen (Wachturm bot ein uneingegschränktes Schussfeld) hätten auf jeden Unbefugten das Feuer eröffnet, wenn er sich dort aufhielt, wo er nicht hin gehörte, egal ob GE-Wachposten, Eindringling oder ein sonstiger Verirrter.
Kurz zur Info:

Das Personal der Amerikaner bestand in der Regel aus 3, in Worten drei Mann!

Das deutsche Wachpersonal am Lager bestand aus der Besatzung Turm 1:
GrpFhr (Wachkommandoführer)und zwei Soldaten,
Turm 2: Zwei Soldaten
SAT: 3 Mann, einer davon als Führer, aber dem GrpFhr von Turm 1 unterstellt.
PKP: Personenkontrollposten (saß in dem winzigen "Pförtnerhäuschen)
Schließer: Holte mit Schlüssel die Personen bei Bedarf aus der Eingangsschleuse.
Diese Anzahl mal drei, denn es gab drei Wachkommandos am Lager.
2 Std. Wache, 4 Std. Ruhe

Cheffe von allen war der Wachzugführer und sein Stellv.

In Summe: 32 Deutsche gegen 3 Ami´s...
BeglBatt6, IV Staffel

Onkel_Oscar
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2014 14:21
Ort/Region: Weyhe

Beitrag von Onkel_Oscar » 19.12.2014 16:18

Moin,

da war ich auch in von 89-91.
Ich war damals in der 2.Staffel auf Wache und habe die komplette Räumungsaktion mitgemacht. Das war ganz "strange": Hubschrauber und ne Menge Leute und US Soldaten mit LKWs. Dauerte ein paar Stunden und dann waren sie wieder weg und nix wurde gesagt. Alles ging noch bestimmt einen Monat so weiter wie bisher.... Anschließend gabs keine AF mehr und irgendwann auch keine BAF, allerdings musste dann der Innendienst (wohin ich gewechselt bin) dort Wache halten (2 Leute).

Da war auch noch so eine seltsame Kaffeemaschine an die ich mich erinnern kann. Die flog so ein / zweimal im Monat in die Luft und wurde immer wieder repariert. :-)

Das Geilste war noch, dass vielleicht 10-12 Monate bevor das Lager geräumt wurde, ein unterirdisches Gangsystem (Beton) mit 5 Stellungsbunkern eingebaut wurde. Hat bestimmt kein Taschengeld gekostet.

Die Anlage sieht ja jetzt ganz schön fertig aus. Wollte immer mal dort hin, aber das lohnt sich wohl nicht so richtig wie es auf den Bildern aussieht. Der zweite Turm ist völlig weg... keine Zäune mehr... Auf den Photos konnte ich es nicht sehen: Gibt es diese Hundeführer - Gebäude denn noch?

Antworten