SAS Depot Kellinghusen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 15.04.2012 23:28

Hallo zusammen,

die Eigentumsverhältnisse in Kellinghusen sind andere.

Das Kasernengelände gehört mehreren Eigentümern.

Das seinerzeitige Übungsgelände und die Bauwerke bzw. Anlagen der ehemaligen MunNdLg und des SAS wurde an einen anderen Interessenten veräußert.

Somit befindet sich der Gesamtbereich heute in Privatbesitz. Die Eigentümer sind für die Sicherung bzw. Erhaltung und Nutzung verantwortlich und deren Interessensschwerpunkte sind nicht bekannt bzw. deren Konzepte bisher nicht umgesetzt.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Kein Interesse am Eigentum?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 16.04.2012 08:20

ZAC schrieb:
Somit befindet sich der Gesamtbereich heute in Privatbesitz. Die Eigentümer sind für die Sicherung bzw. Erhaltung und Nutzung verantwortlich und deren Interessensschwerpunkte sind nicht bekannt bzw. deren Konzepte bisher nicht umgesetzt.
@ZAC

Hallo,

offenbar haben die Eigentümer nicht viel Interesse an Ihrem Eigentum.

Auf dem Video war zu sehen, daß das Tor zum Kasernengelände nicht ein-
mal verriegelt bzw. verschlossen ist.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 16.04.2012 18:42

Hallo,
bevor wir uns hier festfahren in der Diskussion wer war wann "verantwortlich" für die Liegenschaften , nehme ich dies als Anlass für einen Rückblick in die Nutzungshistorie:

1962: Einrichtung des StOÜbPl Kellinghusen auf Flächen des ehemaligen Gutes Louisenberg
Nutzer:
Seit 1981: PzArtBtl 515 KfAusbZ Kellinghusen,
1996–2007: PzPiKp 510
Als Gasttruppenteile: LazRgt 11; PzAufklBtl 6; 4. Kp FJgBtl 151

1963: -1988 StOMunNdlg Typ J („NATO“) auf dem Gelände des StOÜbPl
1977 Bau des SSCC-Gebäude (Wach- und Custodialgebäude)

1964 bis ca. 1996 StOMunNdlg Typ K auf dem Gelände des StOÜbPl

Januar 2009 Freigabeerlass des BMVg
März 2009: Abgabe der Liegenschaften StOÜbPl einschl StOMunNdlg.
sowie Liliencron-Kaserne Kellinghusen in das AGV

2009 Die Gesamtfläche der Liliencron-Kaserne mit 39 Hektar und 24 Hektar vom Standortübungsplatz in Kellinghusen wurden nach einer europaweiten Ausschreibung ..von der STE – Sport- und Touristik Entwicklung GmbH – erworben….
202 Hektar des Standortübungsplatzes wurden für Waldwirtschaft und naturnahe Nutzungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit veräußert
.
http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE ... _node.html

Daran ist erkennbar, die Nutzung durch die BW endete erst im 2007, 20 Jahre nach Nutzungsaufgabe der StOMunNdlg Typ J,die offizielle Übergabe an die BImA erfolgte 2009, die Vandalismusschäden sind vornehmlich vorher entststanden. Daraus schließe ich , daß eine militärische Nutzung allein auch nicht vor kriminellen Tätern schützt.

Da hier ausführlich über die Bedeutung des SSCC Gebäudes diskutiert wurde eine Frage meinerseits:
Stimmt es , daß dies Gebäude soviel später wie die MunNdlg entstand, wenn ja wo hat in dieser Zeit sich das Wachpersonal aufgehalten ?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.04.2012 07:22

bettika hat geschrieben:
2009 Die Gesamtfläche der Liliencron-Kaserne mit 39 Hektar und 24 Hektar vom Standortübungsplatz in Kellinghusen wurden nach einer europaweiten Ausschreibung ..von der STE – Sport- und Touristik Entwicklung GmbH – erworben….
Hallo,
die Nutzungsgeschichte der Liliencron-Kaserne geht leider noch weiter:
"Nach dem endgültigen Aus für das Sport- und Freizeitprojekt geht die Suche nach Interessenten für die ehemalige Liliencronkaserne in eine neue Runde. Der Gläubiger-Ausschuss hat jetzt einen Zeitplan aufgestellt. Bis zum 15. April können sich Interessierte die Unterlagen beim Insolvenzverwalter besorgen, bis zum 15. Mai sollten sie ihr Konzept im Konversionsausschuss der Stadt vorstellen und dann möglichst bis zum 15. Juni ein Angebot abgeben. ...
Eine fünfköpfige Investorengruppe, die hinter STE steht, wollte für 45 Millionen Euro den größten Sportpark Europas bauen. Geplant waren verschiedene Hotels bis zur Fünf-Sterne-Kategorie mit insgesamt 1100 Betten, 20 Ferienhäuser, Tagungs- und Seminarräume für bis zu 1000 Personen, 500 Restaurantplätze, zwölf Fußballplätze, Schwimmbad mit Wellnessbereich und eine Sporthalle mit bis zu 3000 Plätzen. 250 Menschen sollten neue Arbeitsplätze finden. Betriebsbeginn für die ersten Hotels sollte bereits Anfang 2010 sein, doch der Baubeginn verschob sich immer weiter nach hinten. Erst fehlten Genehmigungen, dann sprangen Gesellschafter ab. Die übrig gebliebenen Gesellschafter wollten schließlich kein Geld mehr geben, so dass Konkurs angemeldet wurde. Dieser konnte noch zweimal abgewendet werden, doch Ende 2011 kam das endgültige Aus"

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/n ... estor.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 17.04.2012 09:12

Hallo.

Wenn man viel Geld hätte würde ich das ganze Kasernengelände kaufen und daraus ein Mil. Technikmuseum machen. Mit Fahrzeugen zum anfassen , mit spez. Tagen wo Vorführungen statt . finden, Kasernenblocks zu kleinen Hotels ausbauen für auswärtige Gäste usw. Ich glaube grad in dieser doch wenig zu bietende Gegend um Kellinghusen wäre das ein Anziehungspunkt.
Man könnte auch die Geschichte des Sonderwaffendepots mit einbauen mit speziellen Führungen usw. Es gäbe so viel Möglichkeiten. Schade das noch keiner auf so eine Idee gekommen ist.
Das Pz. Museum in Munster oder oder auch das Technik-Museum in Speyer oder Sinsheim ist immer gut besucht. Wir hier im Norden haben sowas ja gar nicht !
Es gibt genug Menschen die sich für sowas interesieren- man braucht ja nur hier im Forum nachsehen - oder andere Foren, alles was mit Mil. Vergangenheit zu tun hat ist interesant und hat auch viele Fans wenn man das mal so sagen darf.
Aber leider bleibt es wohl nur ein Traum - die Realität sieht so aus, das alles so langsam zerfällt oder durch Vandalismus zerstört wird , dann wird alles abgerissen weil sich dann für den restlichen Schrott kein Investor mehr findet der dann noch mehr Geld reinstecken müßte um alles wieder her zurichten ! Zum Schluss kommt irgentein Neubaugebiet drauf mit Einzelhäusern und der Übungsplatz wird noch ein Naturschutzgebiet mehr im Land !
Ich habe leider nicht das Geld !
Bleibt also nur noch schön viele Fotos machen so wie es jetzt ist !

Gruß Claus

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 24.05.2012 11:59

Moin,

ich war die letzten Tage mal wieder beim SAS.

Ergänzend zu bettikas Ausführungen möchte ich noch hinzufügen:

bettika hat geschrieben:Hallo,
bevor wir uns hier festfahren in der Diskussion wer war wann "verantwortlich" für die Liegenschaften , nehme ich dies als Anlass für einen Rückblick in die Nutzungshistorie:

1962: Einrichtung des StOÜbPl Kellinghusen auf Flächen des ehemaligen Gutes Louisenberg
Nutzer:
Seit 1981: PzArtBtl 515 KfAusbZ Kellinghusen,
1996–2007: PzPiKp 510
Als Gasttruppenteile: LazRgt 11; PzAufklBtl 6; 4. Kp FJgBtl 151

1963: -1988 StOMunNdlg Typ J („NATO“) auf dem Gelände des StOÜbPl
1977 Bau des SSCC-Gebäude (Wach- und Custodialgebäude)

1964 bis ca. 1996 StOMunNdlg Typ K auf dem Gelände des StOÜbPl
Das PzArtBtl 515 ist - so weit ich weiss - aus dem FArtBtl 515 hervorgegangen. 1987 hat das ArtBtl (Feldheer) dort mit den 105mm Haubitzen rumgerödelt.

Also müsste es heißen Seit 1981 ArtBtl 515, später PzArtBtl 515



Nun aber zu meinen Eindrücken vom SAS:

Seit meinem letzten Besuch hat sich wieder viel verändert.

Im SSCC sind nun ALLE Leichtbauwände zerstört worden, um an die C-Profile zu gelangen, es wurden darüber hinaus alle metallenen Teile "entfernt".

Die Reste der Versorgungstechnik (Speicher der Heizungsanlage und die Reste der NEA) sind auch fort.

Die Zaunanlage wurde komplett abgesägt, ob dies Schrottdiebe waren oder der Eigentümer entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Metallgitter Eingänge zu den Mun-Bunkern im SAS wurden ebenso entfernt, auch die letzten Reste des an der Decke befestigten Nato-Drahtes...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 24.05.2012 12:07

Auch bei der Mun-Niederlage fehlen nun alle Tore vor den Mun-Bunkern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 25.05.2012 08:20

Solche Typen, die das machen gehören wo hin, was ich hier jetzt nicht schreiben will. Der Respekt vor fremdem Eigentum ist gar nicht mehr vorhanden.

Da wird ja alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Traurig...

Feldpost
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012 21:17
Ort/Region: Elmshorn

SAS - Unbekanntes Betonbauwerk

Beitrag von Feldpost » 27.05.2012 20:34

Hallo Leute,
eigentlich ist der Klate Krieg nicht mein Thema, aber heute ging die Pfingstradtour Richtung Kellinghusen, u.a. um auch mal die SAS Reste anzuschauen. Auch, wenn schon alles recht weit zurückgebaut worden ist, hat man immer noch einen guten Eindruck einer solchen Anlage.
Das Metall der Tore usw. scheint für mich recht fachmännisch ausgebaut worden zu sein (wohl durch den neuen Eigentümer veranlasst?) denn es liegt vergleichsweise wenig Bauschutt und Abfall auf dem Gelände herum. Anders sieht es mit dem Inneren des SSCC - Gebäude aus!

Etwa 500m süd / südwestlich der Anlage (53.966639,9.695005) , also schon auf dem alten Standortübungsplatz steht noch ein Betonbau mit Erdüberdeckung ("Bunker" wäre wohl das falsche Wort). Weiß jemand wofür das Teil genutzt wurde? Es ist ungefähr 50m östlich von einemm Weg entfernt und hatte wohl auch einmal eine Tür. Innen ca. 2,5 x 1,5 m licht, man kann drin stehen. Ein paar Fotos anbei. Könnte es sein, dass an den SAS Zufahrten noch andere Wachen / Kontrollen als Vorposten waren?

Was mir beim Lesen der zahlreichen Beiträge zur SAS noch auffiel: Es wird immer von den Gefechtsköpfen gesprochen, die dort eingelagert waren. Wo standen denn die zugehörigen Waffensysteme? Waren die Kampfstände in der Anlage denn ständig belegt und mit Waffen besetzt?

Ein Bekannter, der als W15 etwa Mitte der 80er Jahre in Kellinghusen Dienst schob, erzählte mir mir einmal, dass die Wachen dort so langweilig waren und wohl sich auch immer über viele Stunden erstreckten (lange Wachen , wenig Schlaf / Freizeit?). Der psychische Druck war recht hoch , angeblich sollen mehrere Soldaten in Kellinghusen aus diesem Grund sich auch das Leben genommen haben (?)- diese wären dann im Grunde genommen Opfer des Kalten Krieges geworden....

Ich selbst war als Wehrpflichtiger 1988 in Nordoe und Itzehoe stationiert und hatte dort als Angehöriger eines extrem kleinen KFZ-Wartungstrupps (Schirrmeister, 1 Zivilist und ICH) ein eher beschauliches Leben. Oft bin ich mit meinem Unimog durch den Standortübungsplatz Nordoe gefahren und habe ab und an auch andere Kasernen in dienstlicher Angelegenheit aufgesucht - Kellinghusen war aber seinerzeit nicht dabei, das habe ich erst heute nachgeholt!

Horrido und einen schönen Pfingstmontag!

FELDPOST
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 28.05.2012 02:08

Der kleine Bunker sieht wie das zu einem ordentlichen SAS gehörende Brunnenhaus aus. Da müßte in der Mitte des Raumes noch das evtl. versiegelte Bohrloch sein.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Antworten