Mun Depot SAS Diersfordt

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Morddeich Mole

Mun Depot SAS Diersfordt

Beitrag von Morddeich Mole » 09.09.2004 11:35

Das Depot im Diersforter Wald gehört(e) zur Schill-Kaserne in der früher ein Rakaten-Batallion stationiert war. Dem Volksmund nach wurden dort auch Atomraketen gelagert. Auf jeden Fall verfügte die Kaserne über Langstreckenraketen, die mobil auf großen MAN-4-Achsern herumfuhren. Ich verstehe von dieser Technik nicht viel, aber an die großen (10 m?) Raketen erinner ich mich genau... Das Lager ist IMHO sehr stark gesichert, mit mehreren Reihen Stacheldraht, Hundebereich, Tunnelsystemen, Türmen u.ä. - Zonengrenzen-artig also. Das Depot ist übrigens in keiner Karte verzeichnet, falls das von bes. Bedeutung sein sollte. So weit es aussieht, ist das Lager waffentechnisch gesehen 1989 aufgegeben worden. Alles verfällt von Tag zu Tag mehr. Es wird vielleicht noch als Materiallager o.Ä. benutzt. Betreten demnach weiterhin untersagt!

EDIT: Ich habe inzwischen noch herausfinden können, dass in Wesel das 4./RakArtBtl 150 stationiert war. Das Depot im Wald war ein "Sondermunitionslager". Weißt das auf Atomwaffen hin?


edit: Beitrag vom Thema Ex Munitionsdepot Kevelaer / Traberpark? abgetrennt • redsea
Zuletzt geändert von Morddeich Mole am 09.09.2004 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 09.09.2004 17:42

Das RakArtBtl 150 war ein LANCE-Bataillon (Langstrecke würde ich das nicht gerade nennen). Schaut einmal nach Special Weapons Site Diersfordt (sic) und 1st US Army Missile Detachment, Wesel
http://usarmygermany.com/Units/Ordnance ... de%201.htm
Gruß
Rick

Gast

Lager Diersfort

Beitrag von Gast » 18.01.2006 22:20

Hallo,
ich habs schon in dem Forum Alltagsgeschichte gefunden, aber nur in knapper Form.
Wer kennt und weiß etwas über das Lager in Diersfort?
Ich habe hier ein paar Bilder.

Scheint schon länger nicht mehr in Betrieb zu sein, aber die StOV mäht noch fleißig Rasen. Vieles kaputt, Vandalismus und Randalismus wohin man schaut.
Der Bereich unter dem Turm mit den großen Bunkern war ein extra, durch 4 oder 5 Zaunreihen abgetrennter Bereich, wobei der letzte Zaun bestimmt knapp 4m hoch war.


edit: Themen zusammengeführt • redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.01.2006 09:00

Moin,

in Wesel lag doch das RakArtBtl 150 mit Lance Werfern - iregndwo müssen die Sprengköpfe auch gelagert worden sein.

Handelt es sich bei dem Wachturm auch um das "DDR" Modell ? Ich habe irgendwo mal gelesen, das in einigen Depots West Wachtürme aus östlicher Fertigung standen....

Gruß aus HH

Holli

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 19.01.2006 12:55

Was machen denn die ganzen Holzpaletten dort auf dem einen Dach?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 17:33

ich glaube, darunter "klemmt" der stacheldraht. wohl einfach als befestigung. ist der kiesgang zwischen den zäunen so eine art "geräusch-sperre"?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.01.2006 20:33

Hi

bei den Holzpaletten tipp ich eher auf ne Befestigung für die Dachpappe dass die bei Sturm nicht den Abflug macht. So als eine Art Notsicherung die nicht vie kostet.

Frage mich ehr ob die Begehung legal war?


Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 20:48

ja, im rahmen der wach- und sicherungsausbildung in der aga wurden wir von unserem zugführer dahingetrieben. das tor wurde uns aufgeschlossen, wir mussten nirgendwo rüberklettern ;-)

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 29.08.2007 13:42

Moin! Über dieses Lager haben wir hier im Forum schonmal diskutiert. Am besten die Suche verwenden, vielleicht sind da noch ein paar interessante Infos für euch dabei!

Ich selbst war letzte Woche mal wieder dort, der Verfall ist inzwischen gewaltig. Trotz des desolaten Zustandes wird das Areal aber aller Voraussicht nach weiter militärisch genutzt werden. Laut der Presse plant die BW das Areal für eine "Funkstation" zu nutzen. Die jetztige "Funkstation" in Uedem wird aufgegeben und nach Wesel verlegt. In der benachbarten Schill-Kaserne Wesel sind i.M. Fernmelder stationiert, ich denke da besteht auch ein Zusammenhang.


Antworten