NATO-Tanklager Bedesbach

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

NATO-Tanklager Bedesbach

Beitrag von Leif » 22.01.2010 00:06

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es stimmt, dass das Tanklager rückgebaut werden soll? Ein Hinweis findet sich hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC1YNB7


Hintergrund
Es handelt sich um den stillgelegten Pipelinearme der CEPS zwischen Zweibrücke und Meisenheimer Pipelinekreuz, welcher nicht am Ramstein vorbeiführt. Dieser ist noch aktiv und erst erneuert worden.

Ehemaliges Tanklager Bedesbach (Landkreis Kusel)
Die Kleine Anfrage 2802 vom 15. November 2005 hat folgenden Wortlaut:
Auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Bedesbach, Verbandsgemeinde Altenglan im Landkreis Kusel, befindet sich eine ehemalige militärische Liegenschaft, das Tanklager Bedesbach. Die Ortsgemeinde versucht seit der Stilllegung der Liegenschaft am 30. September 1995, den landschaftlich schön gelegenen Bereich in ihr Fremdenverkehrskonzept einzubeziehen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wer ist Eigentümer und welche Behörde verfügt über die Liegenschaft?
(...)

Das Ministerium des Innern und für Sport hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 29. November 2005 wie folgt beantwortet:
Zu 1.:
Die Liegenschaft steht im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Sie wird von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Nebenstelle Kaiserslautern, verwaltet.
Zu 3. und 4.:
Die Bundesanstalt plant, das Tanklager im Jahr 2006 mit einem erheblichen Kostenaufwand von ca. 800 000 bis 1 200 000 € unter Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes zurückzubauen. Im Vorfeld wurden u. a. auch mit der Ortsgemeinde informelle Gespräche über einen eventuellen Verkauf geführt.

Hat jemand zufällig Zugriff auf folgenden Artikel?

Rostige Rohre und riesige Tanks künden von einstigem "Pulverfass" : ehemaliger Umschlagplatz für Treibstoffe der Streitkräfte steht heute als militärische Ausgleichsfläche zur Disposition ; Gemeinde will Wörtchen mitreden. - Ill. - (Thema am Samstag: Neue Pläne für das alte Tanklager bei Bedesbach)
In: Die Rheinpfalz / Westricher Rundschau. - 62 (2006), Nr. 84 vom 8.4.
http://www.rlb.de/rpbgooi/sn260000/sn26 ... 2010_$.htm

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 22.01.2010 17:41

Hallo Leif,

ich habe dem besagten FBG-Tanklager erst im Oktober 2009 einen Besuch abgestattet, abgerissen oder zurückgebaut wurde dort noch nichts.

Leider gibt es bei der Rheinpfalz das Online-Archiv nicht mehr, anderst könnte ich dir den gewünschten Artikel direkt als PDF besorgen.
Ich werde aber mal versuchen, den Artikel direkt über die Rheinpfalz-Redaktion zu erhalten.

Gruß, Sebi

StefanS

Beitrag von StefanS » 06.09.2010 21:53

Hallo,
auch wenn ich ein bisschen spät für den Thread bin ...
Ich war am 04.09.2010 zum Geocachen dort und das Tanklager wird tatsächlich zurückgebaut.
Bild dazu im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2018 00:54
Ort/Region: Rheinland-Pfalz - Altenglan
Kontaktdaten:

Beitrag von Miko » 15.08.2018 09:10

Ich weiss das dieser Beitrag schon sehr alt ist aber da ich in direkter Nähe wohne, beziehungsweise das Tanklager von meinem Hof aus immer sehen kann, werde ich mal versuchen neue Infos zur Liegenschaft zu besorgen.
Meine Frage ist momentan ob man das Gelände ungehindert betreten kann.
Hat jemand Pläne der Liegenschaft oder kann etwas genaueres zur Lage beitragen?
Ich frage mich ob es unterirdisch noch weitere nicht sichtbare Strukturen gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.08.2018 17:27

Hallo Leif,

kann mich dunkel an eine solche kleine Anfrage erinnern. Hatte seinerzeit ein Kollege aus unserer Abteilung (5) beantwortet. Das Referat 355 war damals zuständig für die Streitkräfte von Liegenschaften bis hin zu Entschädigung von Flurschäden bei Übungen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Miko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2018 00:54
Ort/Region: Rheinland-Pfalz - Altenglan
Kontaktdaten:

Beitrag von Miko » 15.08.2018 18:32

Also soll ich beim Innenministerium anfragen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.08.2018 21:04

Hallo Miko,

verschiedenen Informationen aus dem Internet nach, gehe davon aus, dass das Gelände noch eingefriedet und somit nicht ohne weiteres betreten werden kann und darf. Bzgl. der Eigentumsverhältnisse würde ich mich zunächst an die Gemeinde Bedesbach wenden. Wenn der Bund noch Eigentümer ist, wird man Dir das sicherlich sagen.

Pläne und weiter Unterlagen zum Objekt kannst Du beim Bundsearchiv einsehen.

Ich gehe davon aus, dass es, bis auf die unterirdisch verlaufenden Leitungen, dort keinerlei weitere unterirdische Einrichtungen gibt.

Viele Grüße

Kai

Miko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2018 00:54
Ort/Region: Rheinland-Pfalz - Altenglan
Kontaktdaten:

Beitrag von Miko » 16.08.2018 18:34

Der Eigentümer ist der Bund beziehungsweise Kaiserslautern.
Die Gemeinde wollte mal Mitspracherecht haben. Aber da ist nichts passiert.
Das Gelände ist renaturiert und ich habe schon einige Fotos von oben gefunden.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.08.2018 22:29

Beim Innenministerium gibt es vermutlich keinen mehr, das Referat wurde aufgelöst.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten