Ehemaliges US - Lager Nähe Tübingen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
flowerfix (†)

Ehemaliges US - Lager Nähe Tübingen

Beitrag von flowerfix (†) » 02.08.2009 23:38

Bin heute zufällig auf dem Rückweg von Tübingen auf folgendes Ding gestoßen. Sah irgendwie im vorbeifahren aus wie ein Eingang zur Maginotlinie.
Aufgrund des kleinen Häuschen denke ich, daß es sich dabei wohl um ein ehemaliges US-Lager handelt. Interessant wäre noch das kleine Maschinchen im Häuschen. War schon mal Jemand dort oder weis um was es sich dort sonst handeln könnte. Das Gelände ist ein kleiner Hügel da das Bauwerk von hinten angefüllt wurde. Das Lager selber ist ca. 30x15m und besitzt eine Betondecke. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird es heute wohl als Lager oder Festlocation genutzt. Laut eines älteren Spaziergängers ist das Ding wohl noch älter, da in der Nähe wohl noch ein Flugplatz eines Nachtjagdgeschwaders gewesen ist.


www.forschungsgruppe-untertage.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.08.2009 00:14

Amis in TÜ???????
das war doch französische Zone.

Baum

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.08.2009 08:26

Baum hat geschrieben:Amis in TÜ???????
das war doch französische Zone.

Baum
Ja, und?
Auch in der "britischen Zone " gab es Amis, z.B. in Flensburg ;) , Kellinghusen, im Emsland, in Werl usw usw. und alle hatten irgendwas mit so länglichen großen Munitionssachen zu tun ;) :mrgreen:
Oder auch in Pirmasens, oder sonst wo in RP, wie Kaiserslautern, was ja auch franzöisische Zone ist, usw.

- hmm.... oder ist was an mir vorbeigegangen? -

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 03.08.2009 09:07

In RLP gabs mehr Einrichtungen der US Army / USAF als FFA trotz französischer Besatzungszone :mrgreen:

Wie kuhlmac beseits sagte, die Besatzungszone spielte da keine Rolle, die US Army war überall.

@flowerfix:

Kannst du mal einen Google Maps-Link zur besagten Liegenschaft einstellen?

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.08.2009 12:20

RLP und v.a. K-town ist klar, nur würde mich das jetzt wirklich interessieren, ob die amerikanischen Freunde wirklich in TÜ waren.
Aus eigener Erfahrung weiß ich - sieht man das größere Umfeld Schwäbische Alb - dass dort Kanadier (auch lost) übten und man auch bspw. Holländer sah, die wohl nach Münsingen oder Stetten a.k.M. fuhren.
Aber Amis hab ich dort nie gesehen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
War bzw. ist nicht Böblingen der südlichste Standort der Army?

Baum

flowerfix (†)

Thema verfehlt

Beitrag von flowerfix (†) » 03.08.2009 20:58

@ Baum

Wollte eigentlich nicht wissen wo genau sich die Amis überall herum getrieben haben und wo nicht.
Wollte eigentlich nur wissen ob Jemand mit dem Bauwerk etwas anfangen kann und ob Jemand
noch etwas über das Nachtjagdgeschwader weiß.

Schönen Abend noch.........

@ Firefighter: Schicke Dir die Koordinaten per PN


www.forschungsgruppe-untertage.de

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 03.08.2009 23:03

Die Rollbahn und der Flugplatz sind nur ein teil der Geschichte.
Zudem war an dieser Stelle auch ein Konzentrationslager.

Bitte hier weiterlesen: http://www.gaeubote.de/pipeline/index.p ... artikel=99

Gruß, flow

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Thema verfehlt

Beitrag von zulufox » 03.08.2009 23:13

flowerfix hat geschrieben: Wollte eigentlich nur wissen ... ob Jemand noch etwas über das Nachtjagdgeschwader weiß.

www.forschungsgruppe-untertage.de
Hallo flowerfix,

so ist das mit kryptischen Angaben, wenn man nicht weiß, worauf man antworten soll, dann kann man auch keine Antwort geben.

Wenn du auf der direkten Strecke von Tübingen nach Stuttgart über die B 27 gefahren bist, dann kommst du nur an einem Flugplatz vorbei, auf dem von 1941 bis 1944 Nachtjagdausbildung durchgeführt worden ist. Später lagen dann auch Teile eines der zehn verschiedenen Nachtjagdgeschwader der Luftwaffe auf diesem Platz.

Solltest du eine andere Strecke gefahren sein, dann bist du eventuell auch an anderen Flugplätzen vorbeigekommen, aber ... siehe oben, wenn ich nicht weiß, für welchen Ort du die Frage stellst, dann kann man dir auch nicht sagen, welcher Flugplatz dort in der Nähe war.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 03.08.2009 23:20

Hallo,

ich habe von flowcatcher bereits die Koordinaten erhalte, Danke :-)
Liegt bei Mönchberg nahe der BAB81.

Die Liegenschaft ist aber wohl eher noch aus dem 2 WK, US Army gab es in der nähe keine und wenn dann waren es nur die USAFADs von den Bundeswehr-Sonderwaffenlagern Horb-Empfingen und Engstingen-Haid.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.08.2009 15:42

Nur kurz zur Richtigstellung, weil mir der Fehler schon öfter mal aufgefallen ist:

in Empfingen wurden ZU KEINER ZEIT Sonderwaffen gelagert!
Kaserne Empfingen und Depot Heinzelberg wurden niemals von französischen Einheiten und amerikanischen USAFAD's genutzt. Einziger militärischer Nutzer war ausschließlich die Bundeswehr (Heer und Luftwaffe). Und auch die lagerten hier niemals Sonderwaffen.

Gruß
Björn

Antworten