CEPS - Nato-Pipeline

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
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Leif
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BPO

Beitrag von Leif » 25.11.2017 21:49

Moin,

wer möchte, kann ein Stück 12'' PL in Belgien kaufen.

Dossier e-Procurement MRMP-SDV Services de Vente
Link
Dans la zone portuaire d’Anvers se trouvent des pipe-lines militaires qui ont été mis hors service. Le présent dossier concerne la ligne 12” CEPS (Central Europe Pipeline System) Zandvliet – Lillo (contenant la chambre à vannes sur la ligne EBP-4SC) le long de la Scheldelaan à Anvers, à partir de la chambre à vannes 4ZAX jusqu’à la chambre à vannes 4OTV à hauteur du fort de Lillo. Cette conduite a une longueur de 6.040 mètres. Elle est située dans les parcelles de la zone portuaire, propriété de la S.A. de droit public « Havenbedrijf Antwerpen » (sans concession, convention ou acte quelconque). La vente du pipe-line est repartie en trois lots:
- Lot 1: Ligne entre la chambre à vannes 4ZAX (Zandvliet- écluse de Berendrecht, coordonnées 51°20’37.53”N 4°16’27.09”O) et la station de pompage 4ZAP (Anvers- station de pompage, coordonnées 51°20’20.23”N 4°17’36.18”O).
- Lot 2: Ligne entre la station de pompage 4ZAP (Anvers- station de pompage, coordonnées
51°20’20.23”N 4°17’36.18”O) et la chambre à vannes 4OTV (Anvers- fort Lillo, coordonnées
51°18’26.51”N 4°17’19.42”O).
- Lot 3: La chambre à vannes 4ZAX (Zandvliet- écluse de Berendrecht, coordonnées
51°20’37.53”N 4°16’27.09”O).
Für die Freunde von klassischen Festungen: Der Geo-Tag liegt direkt nördlich des Fort de Lillo an der Scheldelaan.

Viele Grüße
Leif
PS: Mein lieber Kai: Der ESP "chambre à vannes 4ZAX (Zandvliet- écluse de Berendrecht) ist angegeben. Jedoch gibt es keine (eingezeichnete) Verbindung zu dem Teil in der Wendeschleife, was aussieht wie ein eckiger verbuddelter Tank. Also immer noch nicht gelöst :-) Der Schieberschachtdeckel liegt an der Mole weit im Westen (vor dem letzten Knick nach WNW).
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takt
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Beitrag von takt » 05.07.2018 18:42

Hallo zusammen,

gestattet einem Anfänger (erster Post) eine Frage:
Welchen Zweck haben die Ölwehrpfosten bei Kevelaer/Winnekendonk welche nicht auf der roten Linie in der KMZ Datei liegen? An der Brücke über die Fleuth südwestlich von Winnekendonk erinnere ich mich an eben jenen Ölwehrpfosten und bin mir auch relativ sicher, dass unter der Brücke eine Rohrleitung hängt mit FBG Beschriftung. Das würde doch bedeuten, dass dort eine weitere Trasse liegt, welche nicht die rot eingezeichnete ist.
Oder liege ich da jetzt vollkommen daneben?

Gruß
takt
Chris2706 hat geschrieben:Okay, ich glaub, ich habs geschafft.

Am linken Programmrand konnte ich mir eine Dateistruktur einblenden, ähnlich dem Windows-Explorer. Da konnte ich dann einen Ordner anlegen und alle Wegpunkte da rein verschieben.
Diesen Ordner dann abgespeichert...
Denke, das ist, was Rex meinte.

Ich hab mich bisher nie mit GE befaßt. Immer nur mal kleinere Spielereien gemacht. Aber ganze Pfade legen ist neu.


Also hier dann hoffentlich dann vollständig :thanx:

Chris2706
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Beitrag von Chris2706 » 07.07.2018 18:40

Hallo takt,

welche Brücke meinst du genau? Die an der Wettener Str., kurz vorm Wettener Busch?

Du wirst in der KMZ ja gesehen haben, daß die eigentliche Leitung ganz woanders verläuft.
Ich habe das Ölwehr-system bisher so verstanden, daß diese Ölsperren an Positionen liegen, die erstmal verkehrstechnisch gut erreichbar sind und in etwas Entfernung zur Leitung liegen. Und natürlich in Fließrichtung, sonst wärs ja Quark ;)

Ob da unter der Brücke eine FBG-Leitung hängt, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Da müßte ich bei Gelegenheit mal nachschauen.
Wenn dem so ist, wäre das eine mir völlig neue Trasse. Da wüßte ich dann ad hoc auch nicht, von wo nach wo die laufen sollte.
Der Pfosten an der Wettener Str. ist aber mittlerweile auch weg, meine ich gesehen zu haben.

Was ich noch nicht ganz verstanden hab, ist das Zählsystem der Nummern. Es scheint zwar am Tanklager zu beginnen, aber warum gibts Pfosten mit Nummer xxA und xxB?


takt, bei dir steht, du bist auch aus dem Kreis Kleve? Wo kommst du genau her?

takt
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Beitrag von takt » 09.07.2018 18:02

Hallo Chris,

genau die Brücke meine ich.
Das heißt, dass dieser Pfosten an der Brücke eine Markierung für den Katastrophenschutz ist, der anzeigt wo eine Ölsperre aufzubauen wäre? Ich ging davon aus, dass die Pfosten den Leitungsverlauf anzeigen.

Ob der Pfosten noch da ist weiß ich nicht. Vor ca. 2 Jahren muss er es noch gewesen sein. Da ist er mir das erste mal aufgefallen. Mit dem Zählsystem habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Aber die Leitung war doch als Doppelpipeline ausgeführt? Vielleicht rühr das xxA und xxB Muster daher?

Chris2706
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Beitrag von Chris2706 » 09.07.2018 19:07

Hallo takt,

ja, vor 2 Jahren war der noch da. Der muß im Zuge des Radweg-Neubaus weggemacht worden sein.

Genau, diese Ölwehrpfosten markieren nur, wo eine Ölsperre sinnvoll wäre. Die Leitungsmarker sehen anders aus. Sind zwar auch in der Regel dieser Pfostentyp, aber in weiß mit leuchtorangen Ringen. So ein paar stehen in unserer Gegend noch an einzelnen Stellen. Die offensichtlichen wurden entfernt und gegen die gelben Gasleitungsmarker getauscht.

Ob das A und B-System mit der Doppelleitung zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich kanns mir aber nicht vorstellen, da die beiden Leitungen ja parallel laufen. Natürlich teilen die sich später, aber A/B-Pfosten hab ich auch da gefunden, wo die noch parallel sind.


Grüße
Chris

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Re: BPO

Beitrag von Stereo » 15.10.2018 22:03

Hallo zusammen,

Auf OpenStreetMap sind auch große Stücke vom CEPS eingetragen:

https://www.openstreetmap.org/relation/6476151

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Re: BPO

Beitrag von redsea » 17.10.2018 22:07

Leif hat geschrieben:[...] wer möchte, kann ein Stück 12'' PL in Belgien kaufen. [...]

Hallo Leif,

kurz nach Deinem Beitrag erschien im bahn manager dieser Artikel: Antwerp Port Authority kauft Pipeline-Unternehmen NMP.

Es wäre daher möglich, dass die Antwerp Port Authority auch den von Dir genannten Endarm des CEPS übernommen hat. Damit besäße sie noch zusätzliche Anbindungen zur Schiffsverladung. Eine Karte des bisherigen NMP-Hafennetzes findet sich hier.

Aus dem Verkauf schließe ich, dass man lediglich keine direkte Schiffsverladung mehr vorsieht. Denn wenn die CEPS-Leitung bis zum Schieber 4OTV im Besitz der BPO bleibt, würde dies bedeuten, dass über die Pumpstation 4ANP die daran angeschlossenen Tanklager Total und Vopak weiter direkt in das CEPS einspeisen können. Fraglich ist nur, wie es sich mit dem Tanklager der BRC verhält, denn der Anschluß liegt ja hinter dem Schieber 4OTV.

Das rechteckige Ding habe ich übrigens nie wirklich mit dem CEPS in Verbindung gebracht. Wenn überhaupt, dürfte es sich um einen Wasserbehälter handeln. Allerdings fehlen mir dazu entsprechende Entlüftungseinrichtungen. Es mag sich vielleicht nur eine simple Erdaufschüttung ohne weitere Bedeutung handeln.

Viele Grüße

Kai

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Beitrag von Leif » 18.10.2018 21:11

Hallo Kai,

ich glaube, dass der Verkauf bisher nicht abgeschlossen ist. Zumindest finde ich in den einschlägigen Publikationen nichts dazu.

Viele Grüße
Leif

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Re: BPO

Beitrag von Leif » 18.10.2018 21:17

Stereo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Auf OpenStreetMap sind auch große Stücke vom CEPS eingetragen:

https://www.openstreetmap.org/relation/6476151
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Kleine Stücke fehlten mir dort. Leider fehlen in OSM weite Strecken der NIPS. Ich hätte gerne meine Rest überprüft.
Und für Kai und die Anderen: https://overpass-turbo.eu/# und Schlagwort Pipeline im Wizard führt Euch zum Ziel. KML geht wunderbar im Export. :mrgreen:

Viele Grüße
Leif

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Beitrag von redsea » 19.10.2018 21:43

Hallo Leif,

interessante Karte, hättest Du die nicht 5 Jahre eher posten können. ;-)

Allerdings ist sie, zumindest was das CEPS betrifft, mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mal Teile als kml heruntergeladen und mit meinen Karten verglichen. Dabei habe ich Abweichungen von 50 bis 100 m festgestellt. Anhängend mal ein Beispiel, mein Leitungsverlauf rot dargestellt, der auf ca. 1 m genau ist und der heruntergeladene in weiß dargestellt.

Aber trotzdem ein interessantes Werk! :thumbup:

Viele Grüße

Kai
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