Munitionslager der britischen Streitkräfte bei Münster

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Munitionslager der britischen Streitkräfte bei Münster

Beitrag von dth » 06.01.2008 01:51

Hallo,

in der Nähe Münsters gibt es ein aufgegebenes (1993) Munitionslager der britischen Streitkräfte. Heute war ich auf dem 25ha großen Gelände unterwegs, hier ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

therapist

Beitrag von therapist » 06.01.2008 22:29

Ist es etwa dies

http://www.7grad.org/Exkursionen/Muenst ... depot.html

hier?

Mittlerweile gibt es ja im Münsterland recht viele aufgegebene/in Auflösung befindliche Depots und Lager :?



Gruß,

Björn

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 06.01.2008 23:20

therapist hat geschrieben:Ist es etwa dies

http://www.7grad.org/Exkursionen/Muenst ... depot.html

hier?
Ja, die Liegenschaft ist es. Leider wurden inzwischen recht viele Bunker aufgebrochen, als Müllablage genutzt und "verziert". Wie die Jungs von 7grad aber einfach so auf der Gelände "gewandert" sind ist mir aufgrund des rund um das Gelände gehenden Zaunes nicht so ganz klar ;)
therapist hat geschrieben: Mittlerweile gibt es ja im Münsterland recht viele aufgegebene/in Auflösung befindliche Depots und Lager :?


Ja, alleine in Hinsicht auf Lager/Depots gibt es einige Anlagen, z.B. San-Matlager Wolbeck, NATO-Tanklager Everswinkel, Mun-Depot Ostbevern, StOMunNdlg Dülmen. Leider dauert es meistens nicht lange bis dort Vandalen tätig werden...

Bis denn,
Dennis

therapist

Beitrag von therapist » 07.01.2008 18:37

Hi Dennis,

da Du ja in Münster beheimatet bist:

Kannst Du, oder ein anderer Münsteraner, etwas zur Kasernenanlage Pulverschuppen an der Warendorfer Str. 263 sagen. Steht zum Verkauf, aber wie ist der momenatne Stand vor Ort? Ist der Kampfmittelräumdienst noch drin oder waren schon die Berserker am Werke?

Neugierigerweise,

Björn

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 07.01.2008 20:19

Ahoi,
therapist hat geschrieben: Kannst Du, oder ein anderer Münsteraner, etwas zur Kasernenanlage Pulverschuppen an der Warendorfer Str. 263 sagen. Steht zum Verkauf, aber wie ist der momenatne Stand vor Ort? Ist der Kampfmittelräumdienst noch drin oder waren schon die Berserker am Werke?
soweit mir bekannt ist der KMRD bereits 2004 ausgezogen da nun die Bezirksregierung Arnsberg dafür zuständig ist. Über den Zustand kann ich recht wenig sagen. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe (und den Zugang organisieren kann ;) ) liefere ich dann ein paar Bilder, auch vom ehemaligen San-Matlager.

Bis denn,
Dennis

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Beitrag von BVK » 08.01.2008 22:36

dth hat geschrieben:
therapist hat geschrieben:Ist es etwa dies

http://www.7grad.org/Exkursionen/Muenst ... depot.html

hier?
Ja, die Liegenschaft ist es. Leider wurden inzwischen recht viele Bunker aufgebrochen, als Müllablage genutzt und "verziert". Wie die Jungs von 7grad aber einfach so auf der Gelände "gewandert" sind ist mir aufgrund des rund um das Gelände gehenden Zaunes nicht so ganz klar ;)
Die Jungs von 7grad hatten eine Genehmigung.

Gegenfrage: Wie bist Du denn trotz rundum Zaun auf das Gelände gekommen? Durch die Löcher im Zaun ? ;)
therapist hat geschrieben: Mittlerweile gibt es ja im Münsterland recht viele aufgegebene/in Auflösung befindliche Depots und Lager :?

dth hat geschrieben:Ja, alleine in Hinsicht auf Lager/Depots gibt es einige Anlagen, z.B. San-Matlager Wolbeck, NATO-Tanklager Everswinkel, Mun-Depot Ostbevern, StOMunNdlg Dülmen. Leider dauert es meistens nicht lange bis dort Vandalen tätig werden...

Bis denn,
Dennis
Tja, ob da jetzt überall Vandalen tätig werden?

Bspw. nutzt die Uni Münster das ehem. San-Matlager in Wolbeck.
Mun-Depot Ostbevern bin ich mir nicht sicher, ob es inzwischen als Liegenschaft für Gewerbe verkauft wurde.
Zumindest waren vor 2 Jahren die zig dort gelagerten Gasmasken ein Problem.
Dülmen: null Ahnung.

Aber dass in Everswinkel Vandalen ihr Unwesen treiben könnten halte ich schlichtweg für ausgeschlossen.
Das Gelände wird (seit 5 Jahren ?) von der NRW-Polizei als Ausbildungsgelände fürs Fahrertraining und andere Simulationen genutzt... ;)

therapist

Beitrag von therapist » 08.01.2008 23:59

Hi BVK,

ja, für einige Liegenschaften hat man zum Glück Nachnutzungsmöglichkeiten gefunden. StOMunNdlg Dülmen (inklusive Sonderwaffenlager) ist übrigens an eine Pferdezucht gegangen. Aber es gibt ja noch im südlichen und westlichen Münsterland z.B. Epe, Reken, Olfen, Dülmen, Datteln. Coesfeld ist auch bald zu. In Münster selbst wird die Luftwaffe auch nicht mehr allzulange beheimatet sein, wenn das LTKdo aufgelöst/verlagert wird. Schaut man noch in das übrige Münsterland, so gewinnt man irgendwie das Gefühl, dass hier der Abbau der Bundeswehr besonders intensiv vorangebracht wurde. Knapp dahinter rangiert dann noch Niedersachsen und hier speziell Ostfriesland/Wangerland/Oldenburger Land. Schon bemerkenswert :(

Ich hoffe, meinem "Pulverschuppen" bleibt das Schicksal der Zerstörung noch einige Zeit erspart. Investoren wird aber die Summe von ca. 1,4 Mio. Euro für die Kampfmittelbeseitigung des Grundstücks abschrecken. Schade irgendwie :cry:


Björn

COX

Beitrag von COX » 04.05.2011 11:05

BVK hat geschrieben: Die Jungs von 7grad hatten eine Genehmigung.


Entschuldigt bitte, dass ich hier mal als Newbie gleich so reinpresche...
aber es brennt mir doch unter den Nägeln: Ich bitte Euch von wem den ????
....das Loch im Zaun war im übrigen zu der Zeit so groß wie ein Scheunentor.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.05.2011 19:05

COX hat geschrieben: Entschuldigt bitte, dass ich hier mal als Newbie gleich so reinpresche...
aber es brennt mir doch unter den Nägeln: Ich bitte Euch von wem den ????
....das Loch im Zaun war im übrigen zu der Zeit so groß wie ein Scheunentor.
Kein Problem. Das sollst du sogar, hier fragen. Aber Genehmigungen erhälst du, wenn sie denn gegeben wird und gut begründet wird, von der lokal zuständigen Abteilung der BIMA - solange das Gelände noch im Bundesbesitz ist. (Wenn man das ordentlich macht, müsste das gehen, versprechen kann man aber nix)
Sollte es schon verkauft sein, natürlich vom Nachfolger, dem man ggf. auch rauskriegen muss.

Und: Illegale Begehungen sind a) strafbar und b) überhaupt nicht gerne gesehen. (Nur mal so prophylaktisch)

COX

Beitrag von COX » 05.05.2011 15:05

Danke für die prompte Antwort! Wo man Genehmigungen herbekommt ist mir ebefalls auch klar.
Ich bezweifele ja lediglich, dass die Herren eine hatten, aber nichts für ungut, so wichtig ist es dann ja auch nicht !Gruß Cox

Antworten