Depot am Nürburgring?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Ingo

MunDepot am Nürburgring

Beitrag von Ingo » 13.07.2007 12:35

hallo,
kennt jemand diesen platz ?
ist direkt an der nordschleife vom nürburgring.
war mal ein bw lager. mind. 25 jahre verlassen.
wie kann ích hier nen kmz dateilink einfügen ?
gruß ingo

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.10.2007 23:24

Den Beitrag von Ingo habe ich jetzt erst gelesen.

Direkt am Nürburgring, also das kann nur der Standort Adenau gewesen sein.
Hier gab es aber 2 Liegenschaften.
In Adenau-Breitscheid gibt es in einer kleinen Liegenschaft den den ehem. PSV Druckereizug 851, heute zugehörig zur Truppe für Operative Information und ehem. den Sanitäts-Bereich 441. Diese Liegenschaft stand schon in den 90er Jahren auf der Bw-Streichliste, ist aber immer noch aktiv.

In Adenau gab es dann die 2. Liegenschaft. Reserve-Lazarett-Gruppe 966, Feldlazarett 313 und Mob-Stützpunkt.
Aufgabe vermutlich aber erst vor einigen Jahren.

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 08.10.2007 09:46

Das "Depot" in Breidscheid bzw an der Nordschleife kenne ich. Steht in der Mitte eine kleine Halle und außen standen ein paar BW Krankenwagen und diese zweiachser "Planwagenanhänger" der BW. Wenn ich mich recht erinnere steht (stand?) das Gelände zum Verkauf.
Ganze Anlage ist wirklich winzig und völlig unspektakulär. Zufahrt geht durch das Industriegebiet rechts der Straße wenn man von Adenau kommt, wo die ganzen Discounter sind. Also durch Adenau durch, vor der Breidscheider Brücke (Nordschleife quert die Landstraße).
Gruß Gaudi

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.10.2007 00:08

@ Gaudi, das ist die 2. Liegenschaft, nämlich der Reservelazarettgruppe und des Feldlazarett.

Ingo

Beitrag von Ingo » 15.10.2007 12:24

die meine ich nicht.

wenn man an der hohen acht vorbeifährt.
fast gegenüber vom parkplatz, von dem man zu dem aussichtsturm gehen kann, liegt die einfahrt zu dem mun depot. das meine ich.

Ingo

Beitrag von Ingo » 15.10.2007 12:29

vielleicht klappt es mit der kmz ja mal....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.10.2007 19:38

Oh, je, da hast Du aber was ausgegraben. Obwohl ich den Bereich Eifel, Hunsrück, Westerwald gut kenne, muss ich hier passen.
Mit ziemlicher Sicherheit (99,9 %) kann ich aber sagen, dass 1989/1990 dieses Depot nicht mehr aktiv war.
In Nachtsheim, an der B 410 gab es bis in die 90er Jahre ein Material-Depot. Zuerst dachte ich, das Mun-Depot bei der Hohen Acht könnte dazu gehören, also hätten wir ein Korps-Depot das getrennt ist. Aber die Korps-Depots waren alle auf der anderen Seite des Rheines, nicht in der Eifel und für ein Munition-Depot ist die Liegenschaft mir auch etwas zu klein.
Deswegen vermute ich eher das die Liegenschaft kein Depot sondern eine Standortmunitionsniederlage war, bloß für welchen Standort.
In Mayen waren damals Fernmelder und nochmals Fernmelder und Feldjäger. Die Fernmelder hatten in der Regel ihre Munition in der Kaserne, waren eben keine Kampftruppen. Die Heeresflieger in Mendig gab es schon damals, aber als eine Standortmunitionsniederlage für den Standort Mendig ist mir die Entfernung auch zu groß. Und für Daun und Gerolstein erst recht zu weit. Büchel und Ulmen hatten ihre eigene Standortmunitionsniederlage.
Und in Adenau der Druckerreizug benötigte diese Anlage eigentlich erst recht nicht.
Interessiert mich aber auch, zumal ich diese Liegenschaft nicht kannte.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 15.10.2007 20:08

dein kmz zeigt das Übungsgelände Kaltenborn/Lützelacht, Freigabe 1998
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.10.2007 20:11

Ingo hat geschrieben:vielleicht klappt es mit der kmz ja mal....[/code]
[/quote]

Hmm, ich habe leider damit ein Problem. Könntest du nochmal hochladen? alle anderen laufen.... :?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.10.2007 20:12

Hallo zusammen,

schließe mich HWs letzt genannten Zweifeln an. Ich denke ebenfalls, dass es sich aufgrund der von HW genannten Gründe nicht um eine StOMunNdlg handelt. Wenn man sich die Liegenschaft genauer anschaut, so könnte es sich bei der Schleife im Zugangsbereich um eine TLS handeln. Hinter der kleinen Baumreihe nördl. der Schleife meine ich vier Erdtanks zu erkennen. In seiner Gesamtheit gesehen würde es dann auf ein Depot in der Art einer FStS bzw. eines vorgeschobenen Depots schließen lassen. Dies würde auch erklären, weshalb sich keinerlei weitere militärische Einrichtungen die einer StOMunNdlg bedürften in der Nähe befinden bzw. befanden.

Gruß redsea

Antworten