US Depot Adlkofen/Landshut ?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

US Depot Adlkofen/Landshut ?

Beitrag von HW (†) » 27.05.2007 01:21

Vor einigen Tagen habe ich mit einem Bekannten über militärische Liegenschaften im Raum Landshut gesprochen. Er war als SaZ in den 70er Jahren in Landshut/Niederbayern bei der Bw stationiert.
Die Kaserne (Schochkaserne) soll so ziemlich "platt" gemacht worden sein.
Die Standortschießanlage im Norden von Landshut soll angeblich noch von Reservistenverbänden genutzt werden.
Der große Standortübungsplatz im Osten hat aber immer noch sein Wahrzeichen, den rot-weißen dreieckigen US-Fernmeldeturm (von hier soll u. a. auch eine Richtfunkstrecke zu "unserem" Fernmeldeturm bei Kürn-Seibersdorf - umfangreicher Thread hier im Forum - existiert haben). Auf GE kann man den Fernmeldeturm auf dem Standortübungsplatz gut erkennen.
Weiter östlich von Landshut liegt die Gemeinde Adlkofen. Östlich von Adlkofen bei Ruhmannsdorf war die Standortmunitionsniederlage (auf GE auch gut zu erkennen).
Auch östlich von Adlkofen, aber ein paar Km südlich von der Standortmunitionsniederlage sieht man auf GE ein weiteres Depot (sieht sehr gepflegt aus). Es liegt in einem Wald bei einem kleinen Weiler namens Semmelberg (der Name Semmelberg ist bei GE nicht eingetragen, aber auf Bayern-Viewer). Mein Bekannte meinte, das war ein US-Depot. Er selber kennt es nicht. Es war sehr versteckt in einem Wald.

Im MilAtlas 1986/1988 habe ich nichts gefunden, aber in einer Dokumentation von "Die Grünen - Landesarbeitskreis Frieden" aus dem Jahr 1989 ist folgendes zu lesen:
Adelkofen, Eching US-Transmitterstation (Adlkofen schreibt man ohne e und die Angabe Eching ist fragwürdig - ein Eching gibt es hier nicht).
Simmelberg, Eching US-Depot (der Weiler heißt Semmelberg und wieder dieses Eching).
Auch google hat nichts dazu ausgespuckt.
Das Depot sieht wie ein MunDp aus und daneben, separat eingezäunt, vermutlich eine Betankungsanlage.

Weis jemand mehr?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 27.05.2007 08:02

Ich nehme mal an, Du meinst dieses Gelände hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markus2025
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2006 13:08
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Markus2025 » 27.05.2007 12:55

darkmind76 hat geschrieben:Ich nehme mal an, Du meinst dieses Gelände hier?
In meinem gesammelten GE-Placemarks ist an der Stelle "Korpsdepot Kröning" verzeichnet.

Google wirft zwar wenig Ergebnisse aus - die scheinen aber zu passen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2007 13:32

Moin!

Ehem. Materialaußenlager Kröning (DE), vorm. Forward Storage Site Mossburg (US), geschlossen 1999. 1990 noch Einbau eines doppelwandigen Tanks 500cbm. US-Geolocator QWGS. Interessanterweise in der Zeit als FStS auch als KorpsDp gelistet - womit wir schon wieder bei dieser Frage wären ...

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: US Depot Adlkofen/Landshut ?

Beitrag von zulufox » 27.05.2007 18:32

HW hat geschrieben:
Im MilAtlas 1986/1988 habe ich nichts gefunden, aber in einer Dokumentation von "Die Grünen - Landesarbeitskreis Frieden" aus dem Jahr 1989 ist folgendes zu lesen:
Adelkofen, Eching US-Transmitterstation (Adlkofen schreibt man ohne e und die Angabe Eching ist fragwürdig - ein Eching gibt es hier nicht).
Simmelberg, Eching US-Depot (der Weiler heißt Semmelberg und wieder dieses Eching).
Auch google hat nichts dazu ausgespuckt.
Das Depot sieht wie ein MunDp aus und daneben, separat eingezäunt, vermutlich eine Betankungsanlage.

Weis jemand mehr?
Bescheidene Frage: Was ist mit 84174 Eching (direkt an der Isar), Luftline rund 13 km?

Die Angaben heißen ja nicht, dass die Orte nebeneinander liegen müssen, sondern dass sie zusammengehören.

MfG
Zf :holy:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.05.2007 12:50

Eine Nachfrage bei der Gemeindeverwaltung Adlkofen ergab, dass hier keine Gemeinsamkeit mit Eching vorhanden ist. Ich hatte auch an dieses Eching an der B 11 vor Landshut gedacht, aber Adlkofen sagt, dass dieses US Depot auf Gemeindegebiet Adlkofen liegt und die Bezeichnung "Si(e)mmelberg Eching - US Depot" unverständlich ist und man sich dieses auch nicht erklären kann.

Der US Fernmeldeturm liegt eindeutig auf dem Stadtgebiet von Landshut. Auch hier ist die Bezeichnung "Adlkofen Eching US Transmitterstation" nicht richtig.

Im Übrigen ist der Fernmeldeturm von seiner Bauweise sehr interessant.

Es gibt noch ein Eching bei Freising, aber das ist noch weiter weg.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2010 21:01

Aus aktuellem Anlass habe ich noch 3 Luftbilder beigefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patrick

Beitrag von Patrick » 08.04.2012 11:10

Hallo,

ich hab mir das ganze gestern mal angesehen .

Die Bunkeranlage ist in Privatbesitz und an Hobbyschrauber und Bastler Vermietet.
Wir leider auch von einem Hund bewacht .


Mfg

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Depot Adlkofen

Beitrag von charly74 » 16.06.2012 20:12

hallo zusammen
ich hab die Berichte genau verfolgt, da die beiden Objekte ganz bei mir in der Nähe sind - oder anders: bin fast ein "Nachbar" von Patrick
hab ich durch Zufall im Netz gefunden:

http://www.brandlbau.de/galerien/galeri ... unker.html

sieht aus; wie wenn zumindest auf einem Objekt jetzt regenerative Energie zuhause ist.
Wenns mir morgen zeitlich rausgeht, schau ich mir das Gelände mal an.
Hier gehts aber nur um das Gelände in der Nähe von Semmelberg; das andere beschriebene in der Nähe von Ruhmannsdorf nehm ich auch mal in Augenschein.

Gruß
Charly

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Depot Adlkofen

Beitrag von charly74 » 19.08.2012 20:40

Hallo zusammen
hat ein bisschen gedauert aber jetzt hab ich was rausgefunden:
das Depot in Adlkofen (Adresse Kampfrain) hab ich jetzt 3x besucht, leider hat der Käufer /Mieter kein Interesse an einer Führung. Schade
ich bleib aber dran, da es mich selber interessiert. Vielleicht komm ich über die Photovoltaikanlage da dran... mal schauen
Die ansgesprochene alte Standort-Munitionsniederlage in Ruhmannsdorf ist nicht lost - das Gelände wird vom "Bundesamt für Katastrophenschutz" verwaltet, das dort auch was eingelagert hat. Da nicht lost, möchte ich hierzu nicht näher eingehen.
Aber unverhofft kommt oft: nach einigen Gesprächen habe ich die Möglichkeit, das ehemalige Bundeswehr - Korpsdepot in Falkenberg / Fünfleiten zu besichtigen.
Eine Frage hierzu: da ich sowas noch nie gesehen habe: gibt es Teile, die ich besonders in Augenschein / fotografieren sollte? Das Gelände hab ich mir auf dem Bayern-Viewer grad mal angesehen.
Gruß Charly

Antworten