SE-Schutzraum BW50

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Schmitz
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2006 11:35
Ort/Region: Brüggen, Kreis Viersen

SE-Schutzraum BW50

Beitrag von Dirk Schmitz » 16.03.2021 20:14

Hallo Zusammen,
vor nicht all zu langer Zeit konnte ich in Niederkrüchten einen ehemaligen Schutzraum der Bundeswehr besichtigen. Da sich die Anlage dauerhaft unter Verschluss befindet, ist diese noch ganz gut in Schuss. Die Liegenschaft ist ein ehemaliger Logistikstandort und wird heute als Gewerbegebiet genutzt.

Bei der Besichtigung stellten sich mir 2 Fragen... wofür steht beim SE-Schutzraum BW50 das "SE" und soll es sich beim Bild 8 tatsächlich um einen Wassertank für die Dekon-Duschen handeln? Für Rückmeldungen schon jetzt besten Dank. :applause:

Anbei noch ein paar Impressionen aus der Anlage:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dirk Schmitz am 16.03.2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Schmitz
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2006 11:35
Ort/Region: Brüggen, Kreis Viersen

Re: SE-Schutzraum BW50

Beitrag von Dirk Schmitz » 16.03.2021 20:17

und weiter geht´s...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: SE-Schutzraum BW50

Beitrag von turul » 17.03.2021 19:17

wofür steht beim SE-Schutzraum BW50 das "SE"
SE steht für "Selbstschutz". Die ABC-Abwehrschule in Sonthofen hieß lange Jahre auch "ABC-Abwehr- und Selbstschutzschule" mit der Abkürzung "ABCABwSeS"
Das Ausbildungsgebiet Selbstschutz umfasst Löschen, Retten, Bergen, also alles was zum abwehrenden Brandschutz und Luftschutz gehörte. Dafür gab es eine eigene Vorschriftenreihe, die ZDv der 9er Reihe, z.B.
ZDv 9/1 Luftschutz der Bundeswehr
ZDv 9/100 Selbstschutz der Bundeswehr
ZDv 9/110 Retten im Selbstschutz
ZDv 9/120 Löschen im Selbstschutz

BW50 steht für die Belegungskapazität mit 50 Personen.

Grüße
Jörg

Traumaretter
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012 17:36
Ort/Region: Leonberg

Re: SE-Schutzraum BW50

Beitrag von Traumaretter » 19.03.2021 13:02

Sicher das es SE heissen soll?
Ich kenne diese standardisierten Schutzräume, wie sie sich unter fast jeder Liegenschaft der BW finden, unter dem Begriff SB BW50. Hier steht das SB für Schutzbau Bundeswehr 50 Plätze.

Der Zustand ist aber wirklich schön! Hoffentlich bleibt der noch lange so erhalten.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Re: SE-Schutzraum BW50

Beitrag von sjwhn » 22.03.2021 12:29

Traumaretter hat geschrieben: 19.03.2021 13:02 Sicher das es SE heissen soll?
Ganz sicher.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: SE-Schutzraum BW50

Beitrag von katschützer » 04.07.2021 12:08

Moin.

Zur Frage nach dem Wassertank:

Normalerweise sind die Tanks aus Stahlblech, schwingungsgelagert an der Decke aufgehangen (auf Bild 15 gut zu erkennen). Gefüllt werden sie durch einen Anschluss in D-Storz, der sich meist im Bereich des Treppenabgangs befindet (wo sich auch das Gerät des Dekon-Pkt Einheit befindet). Die Fortleitung der Abwässer erfolgt über die Handpumpe neben den Duschen. Der Wassertank ist "normalerweise" in einer Nische neben den Duschen untergebracht.

Diese Angaben beziehen sich jetzt auf Anlagen, die ich bislang gesehen habe. Trotz grundsätzlich einheitlicher Bauweise gibt es allerdings in Einzelheiten Unterschiede. Zum Einen regional, als auch bezüglich der Aufstellung des Schutzbaus (einzeln oder in Anlehnung an einen GSK, der dann die Dekon-Einrichtung aufnimmt).

Für den grauen, runden Deckel könnte ich mir 2 Zwecke erklären:

- Abdeckung eines demontierten Verschlusses der natürlichen Belüftung (runder Drehteller, darauf Knebelgriff mit meist nachleuchtenden Endkugeln und Schild "bei Schutzluftbetrieb schließen" oder sinngemäß).

- Mannloch zu einem separaten Raum für den Wassertank (hab ich so noch nicht gesehen, ist aber möglich).

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten