Dissertation: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich / Band 5: Öl- und Treibstoffpipelines

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2799
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Dissertation: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich / Band 5: Öl- und Treibstoffpipelines

Beitrag von Leif » 27.01.2020 21:48

Hallo,

ich habe mir heute aus der Unibibliothek ein mir dis dahin unbekanntes Buch geholt:
Titel: Öl- und Treibstoffpipelines: Michael Poppe
Autor(in): Poppe, Michael (1956-)
Link: Inhaltsverzeichnis
Ausgabe: 1. Aufl.. - Baden-Baden: Nomos, 2015
Umfang: 367 S. : graph. Darst., Kt.
Verknüpfte Werke: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich ; 5 - Weitere Bände
Schriftenreihe des Instituts für Europäische Regionalforschungen ; 24 - Weitere Bände
ISBN: 978-3-8487-2738-4
Kosten: 74 €

Eine Rezession findet man hier: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-23753

Ich verlinke mal Uni Siegen, bei der man das Inhaltsverzeichnis einsehen kann: http://www.digibib.net/permalink/467/UB ... T018824275

Ich kann sagen, dass mir die Strukturen, gerade in den Jahren ab 1955 erstmalig so dargestellt wurden. Der Autor hat viele unbekannte Quellen aus Bundesarchiv und Natoarchiv als Belege angeführt. Wirklich gelungen. Den "ersten" Tewil zu den zivilen Pipelines muss ich jetzt mal ansehen :holy:

Viele Grüße
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4841
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Dissertation: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich / Band 5: Öl- und Treibstoffpipeli

Beitrag von redsea » 28.01.2020 20:06

Hallo Leif,

die Dissertation ist wirklich sehr interessant. :-)

Da ich über Deinen Link zur Uni Siegen nicht zum Inhaltsverzeichnis gelange, hier ergänzend noch ein weiterer Link zum Inhaltsverzeichnis mit entsprechenden Seiten- bzw. Kapitelvorschauen bei: Nomos eLibrary.

Viele Grüße

Kai

Antworten