unbekannte Sperrentypen

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

unbekannte Sperrentypen

Beitrag von MikeG » 30.04.2007 00:24

Moin!

Neben den NLP sind und bleiben die vorbereiteten Sperren ja eines meiner Dauerbrenner-Lieblingsthemen.

Ich bin nun auf taktische Zeichen von Sperrentypen gestoßen, die ich bisher weder in DV noch in Field Manuals gesehen habe. Kann mir irgendwer evtl. etwas zu einer der folgenden Typen sagen?

- Schwellensperre
- - Dreiecksperre

Gruß, Mike

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 30.04.2007 21:46

Also ich finde folgendes heraus:

Aus diesem Dokument des G3 10. PzDiv geht hervor daß:
1. beides vorbereitete Sperren sind, die es offenbar 1997 noch gab (d h. nicht uralt und daher aus den Sperren-DVs verschwunden)
2. aus dem Zeichenkontext die Schwellensperre in die Kategorie "Löcher/Gräben" gehört (Zeichen geht unter die Horizontale), die Dreiecksperre in die Abteilung "Barrieren" (Zeichen über der Horizontalen)
3. das "Lifting Triangle Obstacle" (oder auf Ungarisch "jármuakasztó gúla") offenbar NATO bekannt ist, die Schwellensperre jedoch eher nationalen Charakter zu haben scheint.

(Wobei ich auch von der Hubkörpersperre/"Lifting Compound Obstacle" noch nie gehört habe)

Die Modellationsregeln für Zeichen im MIP (MIP Implemantation Rules) enthalten alle möglichen Sperren (in erster Linie Minen), jedoch nicht die genannten.

Da ist wohl mal ein feundlicher Wallmeister gefragt...

Grüße
Ingo[/url]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.05.2007 00:02

Moin!


Das hatte ich ebenfalls bereits ergooglet - trotzdem danke, Ingo. Eine Dreiecksperre ist demnach ja ebenfalls eine spezielle Form der Hubkörpersperre. So etwas anzuheben erfordert Hydraulik und damit Energie, dürfte also am ehesten direkt an wichtigen Anlagen/Einrichtungen zu finden sein und weniger auf der Landstrasse...

Mike

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 01.05.2007 09:31

Zu Schwellensperren guckst Du hier.

Grüße
Ingo

Antworten