Sprengschächte zum Kranumschmeissen?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 20.05.2006 00:46

Sicher sieht das halbwegs plausibel aus, aber wofür?
Dahinter ist nicht viel schiffbarer weg, und die Drehbrücke 300m weiter müsste in so einem Fall wohl auch dran glauben, und diesejenige ist ein viel besseres Gebilde um den Fluss UND den Fahrweg zu versperren.
Die Frage stellt sich in Lübeck generell nach der taktischen Idee hinter den Sperren. Wenn ich mich recht erinnere ist die Innenstadt-Insel rundum mit Stecksperren verbarrikadiert. Vielleicht passt das in ein grösseres ganzes.
Warten wir ab was die Nachfragen bringen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 20.05.2006 01:05

Hallo.
Ihr geht davon aus das sich unter der Fahrbahn Material befindet.
Sehe ich anders, bei Kaianlagen handelt es sich um einen Stahlbetonwinkel, Fahrweg und Seeseite, der auf Pfaehlen ruht (je nach Baujahr Holz oder Stahlbeton).

Ich denke unter dem Fahrweg befindet sich ein Hohlraum der nach unten durch das natuerliche Ufer bzw. eine Wasserflaeche abgeschlossen ist.

Die verschraubten Deckel sind nach meiner Ansicht Inspektionoeffnungen.

Thomas

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.05.2006 07:34

Hallo :) ,

Schneidladungen gab es schon während des 2. Weltkriegs. Aus dem wirkungsphysikalischen Prinzip wurden auf allen Seiten die sog. 'Hohlladungsgeschosse', z.B. die deutsche Panzerfaust oder aber die britischen Gewehrgranaten PIAT (?) entwickelt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

malte

Beitrag von malte » 20.05.2006 10:49

Moin

Die Drehbrücke wäre sicher ein besseres Hindernis. Vielleicht sollte hier eher ein Anlanden erschwert werden. Die Kaimauer (Beton) ist im Fahrbereich der Kräne und weiter bis zur Drehbrücke ,,neueren Datums'', vor eine ältere Kaimauer (Stein und Holz) gesetzt. Es gibt dort außerhalb des Fahrbereichs der Kräne auch anders verschlossene Deckel auf der Kaimauer, welche mit Schrauben am Rand und Deckel ohne Verschraubung.

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.05.2006 15:14

Moin!

Es ist ja nicht gesagt, daß die (vermeintlichen) Sprengschächte eine Trichtersperre herstellen sollten. Lübeck ist Seehafen und es kann taktisch sinnvoll sein, die Kaianlagen für den Feind unbrauchbar zu machen. Und Lübeck wäre ja wohl in den ersten "zwei Minuten" eines Angriffs des WP gefallen.

Letztlich klären lässt sich das aber natürlich nur über Primärquellen - und an die könnte evtl. schwer heranzukommen sein.

Mike

malte

Beitrag von malte » 20.05.2006 15:44

Moin

Die primären Quellen sind in meinem Postscheduler. Irgendwann wird die 10 Jahresfrist abgelaufen sein und dann dürfen sie inhaltsschwer antworten.

Schöne Grüße
malte

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.05.2006 15:41

Hallo Malte,

wenn ich die Bilder richtig deute, gibt es auf beiden Seiten Kaianlagen - sind dort auch diese Schächte ? Würde ja viel Sinn machen, den Kai auf der einen Seite zu zerstören, um einfach auf der anderen Seite anzulanden...

Gruß

Holli

PS.: Viel Zutrauen in "unsere" Verteidigungsfähigkeit scheinst Du ja nicht zu haben, so schnell wäre Lübeck nicht gefallen..

Antworten