Verteidigung Ijsselmeer/NL

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
wadentritt

Verteidigung Ijsselmeer/NL

Beitrag von wadentritt » 15.08.2005 10:12

War letztes Jahr dort Segeln und mir fiel bei der Fahrt in die Nordsee auf das die Niederländer eine Abwehrstellung in form von Panzertürmen(sahen aber sehr alt aus)dort angebracht haben.
Wer weiß denn mehr darüber?


MFG
wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.08.2005 13:51

Hi!

Wahrscheinlich meinst Du die Ijssellinie. Michel weiss sehr viel darüber - und vielleicht sagt er uns etwas dazu?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 25.08.2005 00:06

MikeG hat geschrieben:Hi!

Wahrscheinlich meinst Du die Ijssellinie. Michel weiss sehr viel darüber - und vielleicht sagt er uns etwas dazu?
Jein. Ist ein weniger komplizierter:

Es handelt sich um die Stellung Kornwerdezand. Anfang 30-er Jahren ist der heutige IJsselmeer gesperrt mit ein Damm ("afsluitdijk"), mit schleusen bei Kornwerderzand und Den Oever. Weil diesen Damm gesehen wuerde als "Hintertuer" fuer die Niederlaendische Festung Holland, dan man bei Den Oever und Kornwerderzand zwei schwer ausgebaute Stuetzpunkte gebaut. Die Kornwerderzand Stellung war so gut, das deutsche Truppen in mei 1940 niemand durchgebrochen sind.

Wann die deutschen im Westens NL den Altlantikwall gebaut haette war diesen Damm auch eine "Hintertuer" fuer die Festung Holland. Die haben also die Stellung Kornwerdezand weiter ausgebaut mit Atlantikwall Bunker und nannte es Stutzpunktgruppe Harlingen meit Baupunkte 2 und 3. Die Stp.Gr. Harlingen wuerde ohne Kaempfen aufgegeben.

Im 50-er Jahren hat man in NL eine neue ueberfluetungslinie gebaut ("IJssellinie"), mit schwer ausgebaute Stuetzpunkte bei Arnhem, Bemmel und Olst. Mike's Bild is eine einbetonierte panzer im Stp. bei Arnheim. An einige andere stellen, u.a. bei Kornwerderzand und Doesburg baute man auch einbetonierte (Sherman) Panzer. Die einbetonierte Panzer(tuerme) hast du gesehen.

Weil es doch genug alte WKII Panzer gab, hat man Start- und Landebahn von NL Fliegerhorste mit einbetonierte Panzer versehen.


Sehr interesante Ecke mit viel Festungsgeschichte und Dutzende Bunker!

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 25.08.2005 16:29

Hab ich das richtig verstanden?
Das sind richtige (fahrende) Panzer (aus Stahl) die einbetoniert wurden? :?:

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 25.08.2005 18:36

belowzero°F hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden?
Das sind richtige (fahrende) Panzer (aus Stahl) die einbetoniert wurden? :?:
Genau. In Overloon (Nationales krieg und wiederstandmuseum) stehen einige exemplaren.


Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 20.09.2005 18:36

Bin letzte Nacht in Olst gewesen.Mein Kumpel fährt Nachtexpress in der Gegend und da fahr ich ab und zu mit.Weiß vielleicht jemand wie lange die Holländer die Anlagen in Betrieb gehalten haben??

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 20.09.2005 19:13

Kai hat geschrieben:Bin letzte Nacht in Olst gewesen.Mein Kumpel fährt Nachtexpress in der Gegend und da fahr ich ab und zu mit.Weiß vielleicht jemand wie lange die Holländer die Anlagen in Betrieb gehalten haben??
1963.

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 20.09.2005 19:18

Danke Michel. :)

Antworten