Sperranlagen in der Schweiz

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gast

Sperranlagen in der Schweiz

Beitrag von Gast » 13.05.2005 17:00

ich möchte an dieser stelle einfach mal einen neuen thread zum thema panzersperren als solches (und im speziellen :mrgreen: ) eröffnen.

zur allgemeinen vertiefung und information hier zunächst noch ein paar verlinkungen ins lp-forum, wo dieses bereits (manchmal auch nur teilweise) angesprochen wurde.

einer der "klassiker" im hier im forum, der -gemeine sprengschachtdeckel- in all seinen varianten und verwandten:
viewtopic.php?t=171&start=0

und natürlich

viewtopic.php?t=5409&start=0

ansonsten suchfunktion des forums usw....


zum eigentlichen thema!
in diesem thread wurden bereits speziell panzersperren der schweiz angesprochen:

viewtopic.php?t=3698&start=0

ich habe nun in der schweiz eine kombination von panzersperre und durchlaß für den schienenverkehr gefunden.
meistens bin ich mir persönlich in der schweiz nie so richtig sicher, ob solche anlagen/vorkehrungen noch aktiv sind oder nicht, in diesem fall sollte es aber inaktiv sein, weil die passende andere hälfte der panzersperre nicht mehr vorhanden ist.
wie es sich für eine richtige, vorbereitete sperre gehört, sind in diesem fall auch bauwerke vorhanden, die den infanteristischen flankenschutz dieser sperre gewährleisten sollte.

ich habe bislang solche eine sperre noch nicht gesehen und frage mich nun, wie der durchlaß im schienenbereich im ernstfall gesichert werden sollte.
bedingt durch die eingelassenen, hochstehenden schienenabschnite im vorfeld der betonsperre, vermute ich, dass hier im gleisbett früher vorkehrungen ähnlich der uns bekannten stecksperren gegeben haben muß/gegeben haben könnte.

dieses ist aber nur eine vermutung von mir!

wer weiss hier genaueres?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Housi
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2004 22:25
Ort/Region: Frutigen
Kontaktdaten:

Stecksperren

Beitrag von Housi » 15.05.2005 19:51

Die Geleise konnten mit Stecksperren gesichert werden, in neuerer Zeit sind auch sogenannte Spinnen dazu verwendet worden. Das sind Stahlträger, die zusammengekettet/-gesteckt werden können und so den Durchlass ziemlich nachhaltig sperren. Gegen grosskalibirigen Beschuss sind natürlich weder Betonhöcker noch Stahlspinnen widerstandsfähig...
Festungen Berner Oberland
www.festung-oberland.ch

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 07.02.2008 00:27

Passt hoffentlich hierher.

Im Anflug auf Zürich kann man die Panzersperren auch noch schön sehen... man muß nur mal genau lurgen!!!

:mrgreen:


Diese hier bei Stadel, auch vom Stadlerberg her bekannt... die DC-9 damals 1990.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.02.2008 13:48

Alter Spiogent ! :mrgreen:
Aber ein schönes Bild...


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.02.2008 15:10

Helmholtz hat geschrieben:Passt hoffentlich hierher.

Im Anflug auf Zürich kann man die Panzersperren auch noch schön sehen... man muß nur mal genau lurgen!!!

:mrgreen:


Diese hier bei Stadel, auch vom Stadlerberg her bekannt... die DC-9 damals 1990.

Superbild! :thanx:
Is da heut noch was zu sehen?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 07.02.2008 16:48

Sorry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, das Foto ist vom 29.01.08., also sehr aktuell.

Ich brobier da noch mehr Fotos zu machen wenn ich die Gelegenheit bekomme. ;)

(anbei noch 2 GE Ansichten dazu)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 07.02.2008 19:53

hier is auch noch was http://www.festung-oberland.ch/AnlagenS ... e1006.html

mal sehn, ob die Sperre noch irgendwo besser - fotomäßig - zu sehen ist

die Linie is jedebfalls mit deiner identisch
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Anbei noch ein paar Sperren aus der Schweiz

Beitrag von aga300 » 02.06.2011 15:43

Zum einen Simplon Pass, hier lag in der Gondoschlucht eine Betonsperre um ein umgehen der Straße durch das Bachbett zu verhindern.

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Panzersperre Simplon

Beitrag von aga300 » 02.06.2011 15:46

In der Galerie von der Schweiz aus kommend vor der Passhöhe befanden sich zudem Sprengschächte, die die Galerie unbrauchbar gemacht hätten. Bei dem Gelände, siehe Bild, ist die Stelle im Fahrzeugen fast nicht mehr zu umgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Rhonetal

Beitrag von aga300 » 02.06.2011 15:55

Im Rhonetal von Italien kommend befinden sich auf der Fahrtroute Richtung Genfer See
zwei weitere Panzersperren.

Zum Einen die Sperre bei Evionnaz, gleich südliches des Ortes und bei Google Earth gut zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten