Fallkörpersperre Elbtunnel

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
RolfOffermann

Fallkörpersperre Elbtunnel

Beitrag von RolfOffermann » 07.04.2004 02:06

Hi,

entweder ich habe es im Forum nicht gefunden oder
es wurde Vergessen ....

Vor einiger Zeit ( wann ?) wurde ein Relikt aus dem Kalten Krieg
am Elbtunnel entfernt. Es waren Betonplatten, die den Zugang
zum Elbtunnel (Othmarschen Seite) nicht zugänglich machen sollten. Damit sollte verhindert werden, dass der böse Feind
nach Niedersachsen gelangen konnte.
Auch wieder was, was der öffentlichkeit beim Bau verschwiegen wurde.

Rolf

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Elbtunnel

Beitrag von Jan Hartmann » 07.04.2004 08:43

Moin Rolf,
RolfOffermann hat geschrieben:entweder ich habe es im Forum nicht gefunden oder
es wurde Vergessen ....
Guckst Du hier.

Gruß
Jan

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 07.04.2004 21:16

Abend,

es ist euch klar von unterschiedlichen Portalen des Elbtunnels zu reden.

Zitat lostplaces:

"Das spektakulärste Beispiel ist sicherlich der "neue" Hamburger Elbtunnel. Als eine der letzten Baumaßnahmen dieser Art wurde sie am 7. Dezember 1989 fertiggestellt, die Baukosten betrugen DM 850.000,-. Die liegenden Fallkörper wurden über den Südportalen der drei Tunnelröhren installiert - direkt über dem "Abblendbereich"."

Fallkoerper,Suedportal.

Die Frage war Othmarschen=Nordportal.


Ob es dort auch Fallkoerper gab,diese Frage,kann moeglicherweise jemand anderes beantworten.

Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Elbtunnel

Beitrag von klaushh (†) » 08.04.2004 10:52

Moin, moin!
Ich kann mich immer wieder darüber ärgern, wenn jemand eine Einrichtung gefunden hat, die u.U., auch in einem Verteidigungsfall verwendet werden kann und dazu Äußerungen gemacht werden, wie "der Öffentlichkeit wird etwas verschwiegen".

Wer sich über längere Zeit mit der Marterie intensiv beschäftigt und auch einschlägige Fachliteratur studiert, findet schon entsprechende Infos. Erwartest "du" denn, dass alles, aber auch alles immer in epischer Breite in der Öffentlicghkeit breit getreten wird? Auch dann, wenn es deie überwiegende Masse überhaupt nicht interessiert.

Die Wortwahl "In der Öffentlichkeit verschweigen" halte ich hier einfach für falsch und unangemseen.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.04.2004 12:58

Moin!

Naja, vom Prinzip her hast Du ja Recht, Klaus. Aber ich denke, so sehr eng muß man das auch nicht sehen. Richtig ist fraglos: In der Truppenpraxis oder in Soldat & Technik konnte der Interessierte schon länger über Sperren nachlesen - ganz ohne große Geheimnisse. Ob da nun auch der Elbtunnel behandelt wurde, weiss ich nicht.

Eine Fallkörpersperre zu erkennen, ist allerdings auch nicht besonders schwer - man muß nur die Augen aufhalten.

Zurück zum Elbtunnel: Am Nordende wird es wohl keine Sperrvorrichtungen gegeben haben. Erstmal ist es irgendwie blödsinnig, ein und denselben Tunnel an beiden Enden zu sperren, zum anderen ist am Nordende wenig Platz, um irgendwelche Vorrichtungen zu plazieren.

Mike

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Sperren amElbtunnel

Beitrag von Claus P. » 08.04.2004 18:52

Es gab am Eingang des Tunnels in Othmarschen keine Sperren.
Weiss ich weil dort in der Nähe wohne . Es war auch noch bis vor 2 Jahren eine Fussgängerbrücke direkt am Tunneleingang über der Autobahn und man konnte gut alles was oben war sehen.
Und mit den Sperren drüben stand es damals groß im Hamburger Abendblatt ,das dort Sperren errichtet worden sind! Also keine Geheimniskrämerei!! Geht ja sonst auch keinen was an!
Frohe Ostern wünscht / Claus

Antworten