unbekannte Sperranlage bei Regensburg?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
wallnuss
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018 19:07
Ort/Region: Bayern

unbekannte Sperranlage bei Regensburg?

Beitrag von wallnuss » 07.10.2018 20:58

Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting hier und ich bin generell Neuling in diesen hier behandelten Themenkomplexen; aber schon jetzt total fasziniert über die mehr oder weniger jüngere Zeitgeschichte.
War bis jetzt "stiller" Mitleser und bin begeistert über so viel geballtes Wissen in diesem Forum.

Auf einer kleiner herbstlichen Wandertour bin ich heute in der Nähe von Regensburg auf diesen Gebäudekomplex gestossen:

Ein größeres "Häuschen" mit abmontierter Elektronik unterm Dach und vorgelagert 2 weiteren flachen wie Unterständen/Garagen anmutenden Gebäuden, auf denen noch Zaun mit Stacheldraht zu sehen ist.
Auf dem zuführenden Straßenabschnitt findet man weiters einen eingelassenen Deckel.

Abbildungen anbei.

Da dies in Summe so ähnlich wie ein Teil einer Sperranlage aussieht, wie sie hier schon öfters beschrieben wurde, hab ich bereits die Datenbank sperranlagen.de durchsucht.
Allerdings ohne Treffer.

Vielleich könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen (-;
Genauere Daten zum Objekt gern per pn.

Beste Grüße
Wallnuss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wallnuss
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018 19:07
Ort/Region: Bayern

fehlendes BIld 3

Beitrag von wallnuss » 07.10.2018 21:03

... hier noch der "Deckel".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wallnuss
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018 19:07
Ort/Region: Bayern

Holzweg?

Beitrag von wallnuss » 09.10.2018 21:15

Kennt das tatsächlich keine/r? Oder bin ich ganz offensichtlich auf nem Holzweg?
Das Objekt liegt zwischen Regensburg und Burglengenfeld.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.10.2018 21:48

Eine KMZ dazu wäre halt nicht schlecht. Oder wenigstens eine genauere Ortsangabe.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

wallnuss
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018 19:07
Ort/Region: Bayern

Beitrag von wallnuss » 09.10.2018 22:02

Hallo ;-)
Da das Innere des Gebäudes schon etwas verwüstet aussah, schreib ich im Forum nur ungern eine genaue Adresse - daher als pn.
Außer die Bekanntgabe ist hier ausdrücklich gewünscht.
Beste Grüße

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 09.10.2018 22:12

Moin
Nun ja, eine abgelegene Sennerhütte und das Minifoto eines Kanaldeckel
wird hier keine Begeisterungsstürme entfachen und wenn du auf dem Weg dahin
nicht mehrere Zäune überwunden und diverse Verbotsschilder mißachtet hast,
versteht auch keiner deine Geheimniskrämerei... :mrgreen:

PS: Falls du den Deckel für einen Sprengschacht hälst,
wäre der Durchmesser von Interesse.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.10.2018 22:22

Außer die Bekanntgabe ist hier ausdrücklich gewünscht.
Eigentlich schon. Ich persönlich finde das Vorenthalten von Informationen nicht gut. Du willst was von uns, nicht umgekehrt. Wenn Du willst, dass es nur angemeldete User sehen, dann schreib die Adresse auf einen Zettel und stelle ein Foto davon ein.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

wallnuss
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2018 19:07
Ort/Region: Bayern

Beitrag von wallnuss » 09.10.2018 22:27

Habt Nachsicht mit einem Newbie - Welpenschutz ^^

Weder der Almöhi, der Geissenoeter noch die Heidi waren in der Nähe ;-)
Es steht unweit einer Brücke über die Naab bei Pielenhofen.
Der "Deckel" dürfte die Ausmaße eines Kanaldeckels haben; gemessen hab ich nicht.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.10.2018 22:31

Hallo wallnuss,

eine Ortsangabe ist immer von Vorteil, damit man sich das Objekt und die Gegend auch aus der Luft anschauen und Einschätzungen vornehmen kann und/oder auch in anderen Kartenwerken oder Quellen recherchieren kann.

Andererseits ist es ebenso natürlich zu respektieren, wenn die Ortsangabe nicht gemacht wird, um ein Objekt vor Vandalismus oder ähnlichem zu schützen oder es andere verständliche Gründe dafür gibt.

Ich sehe da wie wobo ein sennerhüttenähnliches Bauwerk, welches mir nicht nach einem Dienstgebäude o.ä. ausschaut.

Dann sehe ich zwei Unterstände oder Garagen, die vermutlich auf Grund der Topografie versetzt zueinander angeordnet wurden. Die Wände scheinen nicht sonderlich dick zu sein und die nicht erdeingedeckte Decke erst recht nicht, so dass es sich hier ganz sicher nicht um ein Schutzbauwerk für Explosivstoffe handelt, da auch kein entsprechender Frontabschluss (Drucktüren) vorhanden sind und offensichtlich auch nie waren.

Der Stacheldraht ist meiner Meinung nach auf den Dächern der Unterstände abgelegt worden, damit auf der Wiese niemand darüber stolpert und sich daran verletzen könnte.

Um zu der Schachtabdeckung etwas sagen zu können, müsste man das Umfeld kennen: Ist es der einzige dort oder eine Gruppe von Deckeln, liegen die Straße entlang alle x Meter die gleichen Kanaldeckel und um was für eine Straße handelt es sich überhaupt? Ist es eine Durchgangsstraße die vom Feind zum Vorrücken genutzt werden könnte oder womöglich eine Sackgasse die an einem Wald oder Hang endet, von wo aus gar keine vorrückenden Truppen zu befürchten wären.

Du merkst, es bedarf schon ein wenig mehr Informationen als nur ein, zwei Fotos um eine genauere Einschätzung vornehmen zu können.

Viele Grüße

Kai
Zuletzt geändert von redsea am 09.10.2018 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: unbekannte Sperranlage bei Regensburg?

Beitrag von EPmuc » 09.10.2018 22:33

wallnuss hat geschrieben:...hab ich bereits die Datenbank sperranlagen.de durchsucht.
Allerdings ohne Treffer.
Ich habe auf google gesucht :-) Nach „Sprengschacht Pielenhofen“
Das könnte das Gesuchte sein:
“Bezeichnung: Trichtersperre
Ort: Dettenhofen-Pielenhofen
Bundesland: Bayern (R)
Sperrung: R32
Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, die Fahrbahn ist hier in den Hang eingeschnitten. Abstand der Schächte voneinander ca. 18 m.“

http://www.cold-war.de/archive/index.php/t-3503.html. (10. Beitrag)
Aber in der näheren Umgebung gibt es noch mehr davon.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten