Sprengschächte in den Niederlanden

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
brun
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2004 10:04
Ort/Region: Amsterdam

Sprengschächte in den Niederlanden

Beitrag von brun » 09.02.2018 15:29

Wenn ich dieses Thema mal wieder aufgreifen darf...

Bisher dachte ich immer, dass im Kalten Krieg überwiegend in Deutschland Sprengschächte gebaut wurden. Aber zu meinem Erstaunen entdecke ich gerade, dass es sie auch in den Niederlanden gab. Ein Beispiel ist die Brücke an der Tubantiasingel in Enschede - dort hat Prorail (das niederländische DB Netz, sozusagen) in 2013 einige dieser "Mineursputten" entdeckt und abgebaut.

Mineure ist ein relativ altmodisches niederländisches Wort für die Pioniere/Wallmeister der niederländischen Arme.

Quelle: https://www.prorail.nl/pers/nieuws/pror ... schiedenis

Antworten