Es gibt sie auch heute noch...

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
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Burgblick
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Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Burgblick » 25.09.2017 22:55

Hallo Mitleser,
ich weiß..., schon oft gepostet. Doch dachte ich, das man inzwischen fast alle beseitigt hat, im Harz sind keine mehr zu finden.
Habe hier aber zufällig eine Dreifach Trichtersperre gefunden, die noch vollständig erhalten ist.
Befindet sich in Niedersachsen, Kreisstraße direkt neben der A7, in der Nähe von Nörten-Hardenberg.
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Hesse
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Hesse » 08.09.2020 13:12

Welchen Zweck haben die "Froschklappen"?
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Sgt.York
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Sgt.York » 08.09.2020 14:09

Ich vermute das das die Leerrohre für die Zündleitungen sind

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Hesse
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Hesse » 08.09.2020 14:40

Danke
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Wilhelm94 (†)
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 08.09.2020 17:23

ganz genau, waren 2 Drähte an denen dann die Zündleitung durchgezogen wurde.

gruß günther

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redsea
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von redsea » 09.09.2020 19:37

Hallo Günther,

kleine Korrekturanmerkung: zum Durchziehen der Zündleitungen waren in die Zündleitungsrohre keine Drähte, sondern Kunststoffschnüre einzubringen.

Weitere Informationen im Thema: Vorbereitete Sperren.

Viele Grüße

Kai
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Geograph
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Geograph » 12.09.2020 23:00

Hesse hat geschrieben: 08.09.2020 13:12 Welchen Zweck haben die "Froschklappen"?
Sgt.York hat geschrieben: 08.09.2020 14:09 Ich vermute das das die Leerrohre für die Zündleitungen sind
Wilhelm94 hat geschrieben: 08.09.2020 17:23
ganz genau, waren 2 Drähte an denen dann die Zündleitung durchgezogen wurde.

Von jedem Sprengschacht gingen in der Regel zwei Zündleitungsrohre bzw. Kabelrohre zu einem sogenannten Abschlusskasten. Um die Zündleitungen durchziehen zu können, waren Kunststoffschnüre eingebracht. Die Abschlusskästen bzw. Zündleitungsrohre waren baulich gesichert. Am häufigsten verwendete man hierzu »Froschklappen« bzw. »Hydrantendeckel«. Je nach örtlicher Begebenheit gab es auch andere Verschlussarten.
Bei den Rückbaumaßnahmen der Sprengschächte blieben oft die Abschlusskästen erhalten, sodass auch bei einer kompletten Fahrbahnsanierung die Lage der jeweiligen ehemaligen Sprengschächte auch heute lokalisiert werden kann.


redsea hat geschrieben: 09.09.2020 19:37 … kleine Korrekturanmerkung: zum Durchziehen der Zündleitungen waren in die Zündleitungsrohre keine Drähte, sondern Kunststoffschnüre einzubringen.
In der nachfolgenden Bilderserie zur Thematik »Froschklappen und Co.« sieht man, dass manche Wallmeister ziemlich kreativ war, wenn die vorgesehenen Kunststoffschnüre nicht vorrätig waren …
Zudem wurde so mancher Abschlusskasten auch als Versteck für Geocaches genutzt …
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Geograph » 12.09.2020 23:01

Sprengschacht und Anschlusskasten …
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Geograph » 12.09.2020 23:03

Abschlusskasten mit »Froschklappen« …

Später wurden stattdessen abschließbare Kappen eingebaut.
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Re: Es gibt sie auch heute noch...

Beitrag von Geograph » 12.09.2020 23:03

Abschluss mit »Hydrantendeckel« …

Oft blieben sie nach den Rückbaumaßnahmen erhalten …
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