Sprengschächte in Höxter Corvey Allee?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Sprengschächte in Höxter Corvey Allee?

Beitrag von sirtobi » 19.08.2015 17:47

Guten Abend.
Als ich neulich in Höxter war, sind meine Freundin und ich zu Fuß zum Schloss Corvey gegangen.
Als wir die K45 (Corvey Allee) langgelaufen sind mir auf der südlichen Seite in einem halben Meter Entfernung vom Fußweg direkt im Gras immer wieder Kaneldeckel in einem Abstand vonn vll 25-35 Metern aufgefallen. Können das evtl SPrengschächte gewesen sein, weil ich keine Löcher in den Deckeln gesehen habe.
Ich wüsste abern icht warum man da sprengschächte anlegen sollte...

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 19.08.2015 19:39

Nicht zufälligerweise fotografiert ??? Handy hat man doch immer dabei.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 20.08.2015 09:09

Das Handy habe ich dabei. Allerdings ist meine private Handykamera verklebt da ich das Handy auf die Arbeit mitnehme und das Handy ist aus Wirtschaftsspionage Gründen verklebt.

Aber die Deckel hatten schon diesem hier sehr ähnlich.

http://heinz-jürgen-schymura.de/images/Gross/2010/Juni/28_0002.jpg

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 20.08.2015 11:30

Hallo, Sir Tobi !

Wie Du in Deinem Beitrag schon richtig angemerkt hast, handelt es sich hier tatsächlich um Kanaldeckel. Es sind zwar die Deckel, die üblicherweise für Sprengschächte oder Einstiege in Brücken verwendet werden, in diesem Fall aber sind sie eingebaut worden, um bei Hochwasser durch die Verriegelungsschraube ein Hochdrücken des Deckels durch das Wasser zu verhindern.

Grüße


Rex Danny

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 20.08.2015 12:44

Hey Rex :-) Thema geklärt und ich habe doch keinen Grund an mir zu Zweifeln. Vielen Dank:-)

Antworten