Abschließbarer Deckel im Wald auf Betonplatte

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 23.03.2014 22:07

Nachtrag zu wer da alles geübt hat.

Zumindest mit Google findet sich ein Hinweis dass in den 90ern eine gemeinsame Übung der US Amerikaner und der Bundeswehr stattfand, in der ein Geländewagen mit einem Blackhawk verlastet wurde.

Was sonst noch so lief, kann ich nicht sagen.

Nur dass ich immer mal wieder Munitionsteile finde mit BW Nummern.
Zum Beispiel Nebel oder Gefechtsfeldbeleuchtung.

Auf anderen Truppenübungsplätzen waren gemeinsame Übungen normal.
Warum nicht auch hier.

Wallmeisterübungsanlage ist denkbar.

3 Deckel würde bedeuten, dass man einfach mehr Kursteilnehmer gleichzeitig durchschleusen kann.
Vorbereitete Sperren sind mir im Umkreis aber keine bekannt.
Sicherlich gibt es Sprengkammern an den Rheinbrücken in der Nähe.
Aber mir sind beim Überqueren der Brücken noch keine Deckel aufgefallen...

Was ist das für ein Schlüssel den man für den Deckel braucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Beitrag von Omega1 » 23.03.2014 22:22

Hallo nochmal...

@ dolphiner:
... ja hätte man zu Übungszwecken denn den Wall überhaupt befahren müssen? Ging ja wohl dann eher darum, die Sprengladungen da richtig reinzubasteln.
Obgleich man mit dem richtigen Gefährt - nein, kein Panzer ;) - da sicher rübergekommen wäre.

Die Betonblöcke auf deinem letzten Foto erinnern mich übrigens an ausgebaggerte und abgeschnittene Zaunpfosten der festeren Art. Liegen dort im Wald (z. B. TA 2) ja noch öfter rum, dann oftmals sogar mit entsprechenden "Kratern" anbei.
Zudem kenne ich diese Brocken so auch aus dem Miesau AD. Denen würde ich hier keine echte Bewandnis zusprechen.

Achso, und warum eigentlich nicht drei Schächte? Viele Sperranlagen mit Sprengschächten sind (auch lt. dem hier aufrufbaren Artikel über die Sperranlagen) 3-fach ausgeführt. Würde von daher passen.

Jetzt aber Gute N8

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 23.03.2014 22:35

... diese Betonsockel/Blöcke finden sich ja tatsächlich noch in allen möglichen Bereichen. In der Zeit der aktiven Nutzung des Geländes kam es öfters zu Irrfahrten und deshalb sperrte man reichlich Ecken im Wald ab.
Von gemeinsamen Übungen US/D habe ich auch gelesen, aber ob man deshalb eine extra Übungsanlage eingerichtet hat? Wurden Sperren in Deutschland nur durch Wallmeister betreut oder gab es da von NATO_Seite auch Zugriff?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dort in diesem Bereich eine solche Übungsanlage findet...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.03.2014 23:09

Hallo,
dolphiner hat geschrieben:(...)3 Deckel würde bedeuten, dass man einfach mehr Kursteilnehmer gleichzeitig durchschleusen kann. (...) Was ist das für ein Schlüssel den man für den Deckel braucht? (...)
Wenn man mehrere Kursteilnehmer gleichzeit üben lassen will, machen mehrere Schächte natürlich Sinn.

Bei dem Schlüssel, im Bw-Amtsdeutsch "Bedienungsschlüsel", handelt es sich um einen Steckschlüssel, vom Aussehen und Größe her wie ein Radkreuz. Mit diesem Werkzeug kann sowohl die Verschlusskappe entfernt, als auch die Sechskantmutter gelöst werden.

Die Rampe macht natürlich Sinn, damit man die immerhin 25 kg schweren Sprengkörper, von denen man für drei Schächte ja einige braucht, mit einem Fahrzeug bis an die Schächte transportieren kann. Allerdings macht sie wiederum keinen Sinn, wenn man sie denn nicht mit einem Fahrzeug befahren kann.

Wenn es sich tatsächlich um eine Übungsanlage für Wallmeister handeln sollte, ist mir aber unklar, weshalb sie nur mit der Abschlusskastenausführung mit Froschlappen ausgestattet ist. Wenn schon drei Schächte zur Verfügung stehen, so würde ich jeden Schacht mit einer anderen Abschlusskastenausführung versehen, damit die Übenden mit der Bedienung jeder Version vertraut gemacht werden.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 23.03.2014 23:22

In der Sperranlagen Datenbank gefunden:

Details des Satzes:
Nummer 5573
Letztes Update 2014-03-23
Bezeichnung Trichtersperre (Üb)
Ort Viernheim
Bundesland Hessen [HP]
Foto
Sperrung ===
Historischer_Kontext —
Sonstiges —
Unique Stühler
KMZ

http://www.sperranlagen.de/Database

Letztes Update 23.03.14?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.03.2014 02:04

dolphiner hat geschrieben:Letztes Update 23.03.14?
Stühler=Geograph
Letztes Update: wenn ich mir den Zähler der Dospa anschaue würde ich sagen...Ersteintrag.

@dolphiner: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Fundstück für die DOSPA.

Thorsten.

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Beitrag von Omega1 » 24.03.2014 19:26

Hallole,

@ chris70:
Die Wallmeister scheinen auf jeden Fall in Friedenszeiten die Ansprechpartner, Kenner und Könner No. 1 gewesen zu sein - und im Einsatzfall erst recht. Obgleich da wohl die NATO-Truppen unterstützen hätten sollen / müssen oder wie auch immer.
Belege, von der allseits beliebten Wiki mit Hinweis auf die NATO mal abgesehen, gibt es ja auch durch die sicher bekannte Sperranlagen-Seite:
- mehrsprachiges Sperrheft mit jeweiligem NATO-Hinweis auf den Seiten, oben links.
- Wallmeister-Abeitsbeschreibung mit reichlich Hinweisen auf den Umgang mit NATO-Truppen. Selber Text, andere zugehörige Website.
- und zu guter Letzt: der entsprechende Artikel, auch mit NATO in Bezug auf Sperranlagen, auf dem hiesigen geschichtsspuren.de-Server.

Denkbar wäre also so eine Anlage durchaus, und warum sollten dann die NATO-Kräfte da nicht auch im Wald üben?!?! Immer noch besser als auf einer Bundes- oder Landesstraße etc. ;)

Grüße,
D.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 24.03.2014 21:59

Danke für die Antwort! :-)
Hatte mich eingelesen (ein bisschen), aber so ganz klar ist mir die Zuständigkeit nicht.. Ich habe das Übungsgelände halt als mehr oder weniger amerikanisches Gebiet in Erinnerung, auch wenn es da Ausnahmen gegeben hat. Leider hab ich keine Infos zur Nutzung des Geländes gefunden, die auf BW hinweist (mit Ausnahme des ominösen Humvee-Hubschrauber-Transports), aber wer weiss...
Ich guck mir das Teil in den nächsten Tagen mal an! :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 13.04.2014 12:25

Hallo,
bevor diese "Entdeckung" im Wald verloren geht, zerre ich sie noch einmal hervor. Ich war die Tage mal vor Ort und finde diese Art von Trichtersperren-Dummy sehr interessant. Gibt es solche Übungsanlagen auch an anderer Stelle (amerikanisches Übungsgelände)? Ich habe lange gesucht, aber keinerlei Hinweise über etwas vergleichbares gefunden. Gab es auch in Mannheim/Umgebung Wallmeister?

Die Poller, welche sich in der Umgebung finden, entsprechen nicht den Sperren, mit denen die Amerikaner ihr Übungsgelände eingegrenzt haben. Ich denke, dass die Trichtersperre eher eingezäunt war und diese Poller Fundamentreste des Zauns sind (der Boden ist extrem sandig). In Verlängerung der Knochenstein-Rampe findet sich im Wald eine kleine Schneise/Fläche: Dies scheint die Zufahrt gewesen zu sein.

Die Froschklappen sind mit DN 200 beschriftet/geprägt (Rohrmaß). In den Röhren finden sich wiederum Kunstoffröhren.

Grüße
Chris70
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

ihn
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2017 13:30
Ort/Region: Weinheim

Beitrag von ihn » 10.09.2017 18:52

Der mittlere Deckel oben drauf ist verschoben und wurde wohl vor kurzem geöffnet. War heute (10. September 2017) da und habe es mir angesehen.

Antworten