Trägerstecksperre unter Denkmalschutz

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Trägerstecksperre unter Denkmalschutz

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.04.2013 08:29

Moin!
In Bayern ist erstmals eine Trägerstecksperre unter Denkmalschutz gestellt worden, berichtet die Zeitschrift industrie-kultur in der aktuellen Ausgabe. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion stelle ich den Artikel mal hier ein.
In dem Bericht wird auch auf eine ganz spannende Seite zum Thema verwiesen.
Der link zu der auch ansonsten sehr interessanten Zeitschrift:
http://www.industrie-kultur.de/
Viele Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 03.04.2013 19:24

Den Originalartikel aus den "Denkmalpflege-Informationen" findet man anbei.

Auch die Fallkörpersperre im Zuge der Bahnlinie Bamberg - Hof an der Steilrampe Neuenmarkt - Marktschorgast ("schiefe Ebene") ist in die Denkmalliste in Bayern aufgenommen worden:
http://geodaten.bayern.de/tomcat/viewer ... 0b274ae08b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tcmc

Beitrag von tcmc » 05.04.2013 19:18

Moin,

danke für den Hinweis!
Ich versuche gerade eine Liste/Karte mit Relikten des Kalten Krieges in den alten Bundesländern zu erstellen, die unter Denkmalschutz gestellt worden sind. Gemeint sind Relikte, bei denen die Denkmalschutzämter explizit auf den Bezug zum Kalten Krieg verweisen. Ich versuche so einen Überblick zu bekommen, inwiefern sich die staatliche Denkmalpflege explizit mit dem Kalten Krieg auseinandersetzt.

Bisher habe ich in der Liste:
  • - Steckschachtsperre, Altmühlsee; Gunzenhausen, Bayern
    - Radom Wasserkuppe; Gersfeld (Rhön), Hessen
    - Trichtersperre FD 215; Grüsselbach, Hessen
    - Minenzellensperre und Grabensperre FD 40 und FD 6; Oberrombach, Hessen
    - Grundnetz Schalt- und Vermittlungsstelle Elmlohe; Elmlohe, Niedersachsen
    - OP Alpha (Point Alpha); Rasdorf, Hessen
    - 3 Sperrmittelhäuser, Arnschwang; Arnschwang, Bayern
    - Sprengkammern, Steinerne Brücke; Regensburg, Bayern
    - Fallkörpersperre, 'Schiefe Ebene'; Himmelkron, Bayern
    - Fallkörpersperre, Wasserkraftanlage Strullendorf; Strullendorf, Bayern
    - Fallkörpersperre, Windischeschenbach; Windischeschenbach, Bayern
    - Fallkörpersperre, B85 in Hacklberg; Passau, Bayern
    - 2 Sperrmittelhäuser, Beselberg
    - Trichtersperre, Wallersberg; Wallersberg, Weismain, Bayern
    - Grabensperre und Trichtersperre, Hirschau; Hirschau, Bayern
    - Trichtersperre, Burglesau; Scheßlitz, Burglesau, Bayern
    - Fernmeldeturm Schneeberg; Weißenstadter Forst-Süd, Bayern
    - Ausweichsitz der Bundesregierung; Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rheinland-Pfalz
    - Ausweichsitz der Bundesbank; Cochem, Rheinland-Pfalz
    - Radom, Erdfunkstelle Raisting; Raisting, Bayern, Deutschland
Eine etwas übersichtlichere Darstellung als Karte mit kmz-Datei gibt es auf meiner Projektseite: http://www.militarisiertelandschaft.uni ... age_id=703

Ich würde mich über Hinweise auf andere Kulturdenkmäler aus der Zeit des Kalten Krieges (alte Bundesländer) sehr freuen!

Viele Grüße,
Gunnar

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 06.04.2013 10:34

Hallo Gunnar,

vielleicht solltest Du Deine Fragestellung auch in diesem Forum einstellen:

http://www.cold-war.de/forumdisplay.php/11-Sperranlagen

Hier beschäftigt man sich sehr intensiv mit Sperranlagen.

Grüsse

Antworten