Sprengschachtdeckel

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Kiminator

Sprengschachtdeckel

Beitrag von Kiminator » 10.07.2002 22:43

Hallöchen.

Verbergen sich unter diesen gullydeckelartigen Sprengschachtdeckeln wie im Bild des Berichtes immer Sprengschächte oder könnte da auch ein Gully oder sowas drunter sein?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2002 22:53

Die Dinger sehen eigentlich immer gleich aus (Standard-Bauteil) und verbergen im Normalfall auch das, was daruntergehört - einen Sprengschacht.

Ich kann nicht ausschließen, daß sie mal für etwas anderes benutzt worden sein könnten, aber das macht eigentlich keinen Sinn, da die Deckelaufnahme eigentlich nicht zu irgendwelchen Standard-Kanalisationsbauteilen passt und auch keine ausreichende Entlüftung hat (außer den beiden Löchern zum Anheben). Zudem ist zum Öffnen ein Spezialschlüssel erforderlich.

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.07.2002 20:13

MikeG hat geschrieben:Zudem ist zum Öffnen ein Spezialschlüssel erforderlich.
Geht das auch mit ner Rohrzange oder ähnlichem? Ich hab mal gehört das da einige Leute aus Protest Bauschutt oder ähnliches reingekippt haben.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.07.2002 23:37

Mag sein, daß das irgendwie geht. Oder auch nicht. Ich werde jedenfalls definitiv keine Anleitung dazu geben und bitte um Verständnis dafür. Es gibt auch keinen Grund, so ein Ding aufzumachen - da ist nichts drunter als ein Schacht.

Mike

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 16.08.2003 22:06

Hallo MikeG
Falls es dich interessiert ich weiß eine Panzersperre (Stecksperre) die es sich lohnt anzusehen. Sie liegt an der B304 bei Wasserburg an der großen Innbrücke. Fahrtrichtung Traunstein, am ende der Brücke. Auch die Brücke selber ist beachtenswert. sie wurde erst 1987 fertig gestellt. diese Sperre ist
die letzte seiner Art die es bei uns im Raum gibt. Die Anderen hat man bereits demontiert.

Schöne Grüße aus Bayern
Maeks


Hier gibt´s ein Bild davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 16.08.2003 22:11

Hier noch ein paar Bilder von der Brückenunterseite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dennis

Beitrag von Dennis » 17.08.2003 14:59

Wieso werden die Sperren überhaupt zurückgebaut ??

Ein Loch im Boden kostet doch nichts, das zu schütten und überteeren allerdings schon, z.B. sind kurz vor Eckernförde auch diese Kanaldeckelgroßen Teerkreise in auffallend symetrischer anordnung :-)

Das ist doch echt ne verschwendung von Geld ?!?

Gruß Dennis

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.08.2003 15:12

Zum Teil hast Du Recht, Dennis. Wenn sowieso Strassenbauarbeiten stattfinden, ist das Verfüllen sinnvoll und kostengünstig. Ansonsten ist es wohl nur dann wirklich gerechtfertigt, wenn die Schächte resp. Deckel ein strukturelles Problem darstellen bzw. von ihnen eine Gefahr ausgeht. Der Rest ist tatsächlich Verschwendung - zumindest meiner Meinung nach.

Mike

Imperial51

Beitrag von Imperial51 » 17.08.2003 15:29

Dennis hat geschrieben:Ein Loch im Boden kostet doch nichts, das zu schütten und überteeren allerdings schon
Ganz so ist das nicht. Bis auf wenige Ausnahmen werden die Sprengschächte und Sperren nur im Zuge von Straßenbaumassnahmen verfüllt oder zurückgebaut. Somit halten sich die Kosten in Grenzen. Zudem ist das keine "freiwillige" Aktion sondern steht festgeschrieben in den Abrüstungsverträgen.

Die Sperren und vor allem die Schächte müssen regelmässig gewartet und überprüft werden. Das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor auf Dauer gesehen wenn man mal die bundesweit verteilten Sperren zusammenrechnet und die damit beschäftigten Wallmeistertrupps. Da laufen relativ schnell recht hohe Personal und Materialkosten auf (KFZ, Ersatzteile und und und).

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Sprengschachtdeckel

Beitrag von Christel » 17.08.2003 16:46

Moin,

woher hast Du die Info, daß der Rückbau von Sprengschächten in den Abrüstungsverträgen festgeschrieben ist? :?:

Viele Grüße aus der Heide

Christel

Antworten