Sprengschachtdeckel

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Rückbau von Sprengschächten

Beitrag von Leif » 07.10.2003 12:14

Hallo.
Ich habe beim Bund der Pioniere angefragt und von einem sehr hilfsbereiten Hauptmann folgende Auskunft erhalten:

"Hallo Leif,

für das Verfüllen der Straßensprengschächte ist mir auch nicht bekannt, daß das international festgelegt sei.

Diese und andere Sperranlagen bedürfen allerdings der Unterhaltung, zum Beispiel müssen Stahlteile rostfrei gehalten werden und deren Funktionstüchtigkeit immer wieder überprüft und gegebenenfalls auch wieder hergestellt werden.

Nachdem festgestellt wurde, daß wir nur noch von Freunden umgeben sind, wurde im Rahmen der Sparuntersuchungen der Sach- und Personlaufwand für die Wallmeisterei unter die Lupe genommen und als Folge wurde entschieden, Sperranlagen zurückzubauen, soweit es mit geringem Aufwand möglich war.

Ich hoffe, diese Antwort kann Euch helfen.

Matthias B. (von Leif gekürzt)
für den BdPi e.V."

Devon

Beitrag von Devon » 07.10.2003 15:07

Maeks hat geschrieben:Leif könnte Recht haben. Das unter den Deckeln Schächte für Versorgungsleitungen sind. Ich gebe dir ein Tip: Schaue dir mal die Umgebung Der Schächte genauer an, ob du Hinweisschilder finden kannst. [...] Orange sind für Fernwärme
Ich war heute mal wieder in der Straße und hab nachgeschaut. Es sind Zugänge zu einer Fernwärmeleitung. Auf meinem letzten Bild
(das mit dem weissen "rot-kreuz-Bus" ist das orange Hinweisschild unter dem Parkplatz-Schild zu erkennen.
Die Schilder sind für jeden der Deckel vorhanden, und es ist eine Leitung, die dort zu einem Häuserkomplex führt.
.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 07.10.2003 16:39

Ich frage mich, warum in Broschüren und Büchern der Friedensbewegung immer nur die Deckel abgebildet sind und nie ein Hinweiß darauf wie man überprüft ob es wirklich ein Sprengschacht ist (ohne ihn zu öffnen). Das führt doch bestimmt zu solchen Verwirrungen wie den Fernwärmeleitungen und den Sperrschiebern, die auch zuschraubbare Deckel haben und auf einmal gibt es mitten in der Stadt Sprengschächte.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

zum tausendsten Mal: Sprengschachtdeckel

Beitrag von klaushh (†) » 07.10.2003 17:55

Moin, moin (insbesondere Lasse)!
Ich verstehe die Welt nicht mehr so ganz.
"Sprengschachtdeckel" sind doch wohl kein patentrechtlich geschützter Gegenstand, der nur für Sprengschächte genutzt werden darf. Es ist doch wohl sinnvoll, dass auch andere Schachtdeckel gegen unbefugtes Öffnen geschützt werden. Eigentlich müßten heutzutage eher alle Schachtdeckel geschützt sein.
Die Kräfte, die es angeht, wissen, wo sie für ihre Verwendung den richtigen Schachtdeckel öffnen müssen.
Erhebst du Anspruch darauf, zu wissen, was sich in jedem Bodenloch, in jedem Schaltschrank, in jedem Gebäude usw. usw. befindet? Willst du alles öfnnen, um zu "überprüfen", was sich darunter / dahinter befindet? Bist du ein Alleskönner und -wisser, der sich überall sachgemäß bewegen kann?
Und ob die Friedensbewegung immer das Maß aller Dinge ist, darüber kann man sicher auch streiten.
Gruß
klaushh

Devon

Beitrag von Devon » 07.10.2003 18:50

Naja, das Maß aller Dinge bestimmt nicht, aber auf jeden Fall ein sinnvoller Gegenpol. Das die Informationen nicht immer 100%ig stimmen ist logisch, da von der Militärseite (aus meistens nachvollziehbaren Gründen) versucht wird, viel geheim zu halten und beide Seiten Propagandaarbeit bereiben....
Und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 07.10.2003 19:14

@Devon
Das hast du gut gesagt! :thumbup:

Gruß
Matthias

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 08.10.2003 18:48

klaushh

Ich meinte, das in den Broschüren und Buchern häufig nur die Deckel von Sprengschächten abgebildet sind. Die ja auch auf anderen Schächten liegen können. Nun könnte ja jemand einen einfachen Absperrschieber für einen Sprengschacht gehalten haben und mit in Broschüren der Friedensbewegung geschrieben haben, falls die irgendwo mal Sprengschächte aufgelistet haben. So das dieser falsche Sprengschacht wieder den Wert der Information der Friedensbewegung senkt oder eine Ortsgruppe in den 80ern groß Infos rausgab, das sich mitten im Ort Sprengschächte befinden (nur weil die Deckel verschraubt sind).

Also das nie genau informiert wurde, wie man Sprengschächte erkennt, sondern nur die Deckel abgebildet wurden.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel meiner Postings bringen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.10.2003 08:58

Moin,

nach meiner Kenntnis sind zumindest teilweise auch die Deckel ehemaliger Sprenschächte an verschiedenen anderen Stellen verwendet worden, und zwar nach dem Ende des kalten Krieges.

Wenn solche Deckel übrig waren, mußte man halt keine neuen besorgen.

Nach meiner Einschätzung ist damit nicht gerade einfach, echte Spregnschächte zu finden, außer man kennt die Stellen, an denen tatsächlich gewesen sind.

Nach Auskunft eines Öffentlichkeitsoffiziers der BW soll es z.B. in den größeren Städten des Ruhrgebiets keine gegeben haben. Allerdings kann ich es nicht wirklich glauben,

http://www.printzip.de/datenbank/besuch ... ge.php?113

da es ja auch am Niederrhein welche gegeben haben muß.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Rückbau aus Kostengründen:

Beitrag von Gast » 01.06.2004 01:03

Das Wörtchen nennt sich: "Straßenbaulast"

Und vielen Gemeinden ist es nun auch zu viel geworden.

http://www.osthessen-news.de/OsthessenN ... 0526_4.htm [ vom 26.05.2004 ! ]

Hier wird schön gezeigt wie die Schächte zurückgebaut werden.


Wer noch welche sehen will möge bitte in die unmittelbare Grenzregion zwische Hessen und Thüringen fahren. Insbesondere auf den Nebenstrecken wird man fündig.

Ein gutes Beispiel ist noch zwischen "Setzelbach" und "Haselstein",in der Nähe von "Point Alpha, Rasdorf/Grüsselbach" in Hessen zu sehen - mitten im Wald 2x hintereinander.

Ansonsten bei schönem Wetter die Route Philipsthal - Point Alpha - Hünfeld - Schlitz - Lauterbach fahren und die inzwischen "überasphaltierten" Quadrate zählen. Meistens sind es drei.

Sehr interessant sind die Brücken über die Fulda um die Ortschaft "Schlitz" herum ! Dort waren überall Sprengschächte.

MO

Beitrag von MO » 01.06.2004 10:13

Moin,

im Hinterland, an den begrenzugen der geplanten Verteidigungslinien finden sich hier und da noch immer solche Anlagen, komplett mit Froschklappen usw. Namentlich fallen mir hier Stellen an der B275 nähe Weilrod, im Köpperner Tal und an einer Landesstraße nähe Hasselbach ein.

Wer's genau wissen will, Koordinaten hätt ich dafür auch ;)

Gruß, Matze

Antworten