CH - Vorbereitete Sperren

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 07.11.2010 21:44

derlub hat geschrieben:Super Fotos.

Kann es sein, dass Foto 1 "Stecksperre" genauer gesagt eine Rampensperre darstellt?
Erklärung siehe hier unter dem Stickwort "Rampensperre": https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html

Grüße,
Christoph
Hallo Christoph

Nein, keine Rampensperre, weil die Sperrschächte gegeneinander versetzt angeordnet sind und somit die Gegenhalterung fehlt.

Christel, kannst du mir bitte sagen, wo du die Fotoserie geknipst hast. Vielleicht kann ich dir das infanteriewerk nachliefern. Die Sperre kommt mir bekannt vor, aber ich kann sie nicht einordnen.


Gruss
Varga

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.11.2010 21:58

Varga hat geschrieben: Nein, keine Rampensperre, weil die Sperrschächte gegeneinander versetzt angeordnet sind und somit die Gegenhalterung fehlt.
Ein schlüssiges Argument. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.11.2010 22:09

Hallo Varga,

danke für Dein Angebot :kiss: . Es würde mich freuen wenn Du die fehlenden Fotos hier einstellst. :-) . Die Position des Infantriewerkes hier als kmz.

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 07.11.2010 23:25

@ Christel

Jetzt hat es "Klick" gemacht. Fotos von de Sperre Gurmels können hier angesehen werden: http://www.clement.li/cgi-bin/gallery2/ ... temId=7787
Die Sperre hat ihren Ursprung im ersten Weltkrieg.

Noch mehr Infos findest du hier: http://www.google.de/search?q=sperre+gu ... 1I7ADFA_de

Gruss
Varga

(NB: Möchtest du Orginalfotos kann ich dir die Email von "www.clement.li" beschaffen. Wir kennen uns.)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.11.2010 23:40

Hallo Varga,

klasse :thumbup: , genau das Infantriewerk meinte ich. Gern würde ich Clement Li fragen ob wir ein paar seiner Fotos hier bei Lostplaces hochladen dürfen.

Schickst Du mir bitte seine Email Adresse?

LG,

Christel

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 08.11.2010 18:34

Schickst Du mir bitte seine Email Adresse?
Hallo Christel

PN ist unterwegs.


Gruss
Varga

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 08.11.2010 22:37

Varga hat geschrieben:
Hallo Christel

PN ist unterwegs.


Gruss
Varga
Hallo Varga,

danke :kiss: . Mal schauen ob ich Glück habe. ;)

LG,

Christel

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 14.02.2014 11:27

Toblerone-Interessierte müssten dann mal an den Genfersee fahren.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.01.2015 23:18

Christel hat geschrieben:[…] leider fehlten gerade in Merligen die Träger der Stecksperre. Wie diese Träger im eingesetzten Zustand aussehen kann ich leider nicht sagen. Aber an diveresen anderen Stecksperren waren die Sperrkörper noch vorhanden, wie auf dem Foto zu sehen.
redsea hat geschrieben:[…] So ganz kann ich Christels Foto und die darauf zu sehenden gestapelten Betonelemente aber auch nicht deuten. Doch vielleicht kann uns Christel diesbezüglich ja noch aufklären. […]

MikeG hat geschrieben:Diese Stapel von "Einsätzen" resp. Trägern für die Stecksperren scheinen genormt zu sein. Man sieht sie dort als solchen Stapel in absolut identischer Form an jeder Stecksperre (sofern der Stapel noch nicht entfernt wurde). Nur die Höhe und Anzahl variiert korrespondierend zur Anzahl der Schächte. In Merligen stand kein Stapel mehr, daher als Beispiel eben einer aus einem anderen Ort.
Hallo zusammen,

während unserer letzten Schweiz Reise habe ich mehrfach versucht, das Rätsel um die skurrilen, gestapelten Betonsperrkörper (?) zu lösen. Leider vergeblich, da mir nie ein Blick ins Innere dieser Stapel gelang. Allerdings sah ich u.a. auch wesentlich längere Stapel in Form aneinandergesetzter Betonelemente wie auf den anhängenden Fotos der Sperrstelle Trin. Auch fand ich mancherorts nur ein Paket gestapelter Stahlprofile wie z.B. an der Sperrstelle Näfels vor (siehe Fotos). Daraus ergab sich der Schluß, dass es sich bei den zu einem Block gestapelten Betonelementen nicht um die Sperrkörper handeln kann, sondern lediglich um ein variables Behältnis in dem sich die eigentlichen Sperrkörper befinden müssten.

Auf der Seite des Verein Schweizer Armeefreunde fand ich nun ein Foto, das einen solchen Betonelementblock ohne die Wellblechabdeckung zeigt, in dessen Inneren tatsächlich die gestapelten Sperrkörper (Stahlprofile) wie auf meinen Fotos aus Näfels zu sehen sind. Auf der vorstehend verlinkten Seite befinden sich übrigens noch einige weitere Fotos, die u.a. auch die eingesteckten Sperrkörper zeigen, Werkzeuge etc. und weitere interessante Seiten über Besuche anderer Sperrwerke, Festungen etc..

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.01.2016 21:34

Hallo zusammen,

auf den Seiten des SRF findet sich dieses Video mit einem Bericht (ab 20:16 min.) über schweizer Sperrstellen mit aktuellen wie auch historischen Aufnahmen. Unter anderem wird auch der "Inhalt" der hier schon diskutierten Sperrmitteldepots in Form von Eisenbahnschienenstücken gezeigt.

Viele Grüße

Kai

Antworten