Sperrmittelhäuser bei Ratekau / Pohnsdorfer Wald

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
sjwhn
Forenuser
Beiträge: 220
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Sprengmittelhäuschen

Beitrag von sjwhn » 13.03.2011 09:31

Hallo zusammen,

das Thema "Bewachung/Einbruchschutz" ist hier

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html

in dem Artikel "Vorbereitete Sperren auf Deutschlands Straßen" von Mike geklärt.

Zum Anfüttern:

"Bewacht waren diese Einrichtungen nicht, obwohl hier häufig mehrere Tonnen Sprengstoff lagerten. Die mechanische Sicherung war allerdings ziemlich ausgefeilt: Drei Türen waren zu..."

Stefan

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1819
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.03.2011 12:03

sebastian911 hat geschrieben:So...
wie angekündigt waren wir gestern vor Ort und wurden nach kurzer Suche auch fündig!
Es handelt sich eindeutig um Sperrmittelhäuser! 5 Stk. nebeneinander. Schönen Abend Euch allen!

Gruß
Sebastian
Hallo,
5 Sperrmittelhäuser kann hinkommen,
in der Abgabeliste BW-Liegenschaften S-H gibt es die PIONIERSPERRMUNHAUS OH 9501-9505 RATEKAU Abgabe 10/1997
Wurden diese nicht bereits unter
viewtopic.php?t=14295&postdays=0&postor ... &&start=10
abgebildet?
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4654
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.03.2011 12:35

Vielen Dank für den Hinweis, bettika. Ich habe die Themen daher zusammengeführt.

Viele Grüße

Kai

robin .v

Beitrag von robin .v » 05.06.2014 22:24

Hallo zusammen :-) hat vllt jemand von euch den genauen standort von den sperrmittelhäusern im wald bei pansdorf? würde mir das gern auch mal mit eigenen Augen ansehen mfg.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1862
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.06.2014 12:34

robin .v hat geschrieben:Hallo zusammen :-) hat vllt jemand von euch den genauen standort von den sperrmittelhäusern im wald bei pansdorf? würde mir das gern auch mal mit eigenen Augen ansehen mfg.
Kuckst Du den Beitrag aus dem April 2010, 1. Seite dieses Themas, da ist eine kmz!

Grüße
Djensi

robin .v

Beitrag von robin .v » 11.06.2014 22:18

Hey hallo und guten Abend, erstmal vielen Dank für den tipp war auch kürzlich vor ort und schnell fündig geworden. Nach dem verlauf scheint es sich ja aber um zwei verschiedene anlegen zu handeln, hat vllt auch jemand nen Standort von der Anlage bei Ratekau oder vllt nen tipp wo genau man diese findet? :?: Das ganze interessiert mich echt sehr das ist ja Geschichte direkt vor der Haustür. Vielen Dank schonmal im vorraus :-)

Benutzeravatar
Noise
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2014 19:11
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Noise » 24.06.2014 23:53

Hier habe ich noch zwei aktuelle Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten