Sprengschächte auf Sylt

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
uliuli
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2008 12:39
Ort/Region: Hamburg

Sprengschächte auf Sylt

Beitrag von uliuli » 18.05.2008 22:14

Moin, moin, allerseits,

können dies am nördlichen Ortseingang von Kampen wirklich Sprengschächte sein, wer legt die wohl auf einem Fahrradweg an?

uliuli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2008 22:32

Moin,

ist das der einzige Deckel dieser Art, oder hast Du noch mehr davon gefunden?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 18.05.2008 22:38

Der Fahrradweg ist ja scheinbar für PKW und kleinere LKW groß genug. Ich würde mal vermuten, dass auf der Straße oberhalb auch mal welche waren.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 18.05.2008 23:01

thokos hat geschrieben:Der Fahrradweg ist ja scheinbar für PKW und kleinere LKW groß genug. Ich würde mal vermuten, dass auf der Straße oberhalb auch mal welche waren.
Dem schließe ich mich an- das wird nur die Verlängerung der Schächte auf der Straße sein (ehemals). Allerdings hätten dort auch Kettenfahrzeuge Spielraum- eine Straßenlaterne ist nun wirklich kein Hindernis für 50- 60t Gesamtgewicht aus Stahl.

Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.05.2008 23:51

Moin!

Interessant und wichtig für die Beurteilung bleibt die schon gestellte Frage: Waren/sind da noch mehr Schächte und wenn ja, wie sind sie angeordnet?

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.05.2008 00:29

Guten Morgen zusammen,

Wir hatten hier schon mal die Diskussion, ob eine "Landung" an der Nordseeküste wahrscheinlich gewesen wäre. Die Meinung war damals ziemlich einhellig dagegen. Um sowas abzusichern, wäre eine Sperrung des Hindenburgdammes sicher wirkungsvoller. Also gehe ich hier von einem anderen Zweck aus.

Ich stimme zu, dass es an der Stelle sicher auch Schächte auf der Strasse gegeben hat, die inzwischen dem Rückbau zum Opfer gefallen sind.

Zum Thema Anordnung würde ich eine andere Frage vielleicht an die Ortskundigen stellen wollen:
Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Ortsausgang Kampen und dem ca. 1,5 km entfenten Kinderheim Vogelkoje (Bezeichnung aus GE) weitere Hinweise auf Sprengschächte ?

Wenn da vielleicht mal jemand die Zeit findet, dass zu überprüfen wäre noch eine weitere Frage interessant: Auf diesem Abschnitt vielleicht auch noch mal nach "so Anschlusskästen" Ausschau halten, die nicht direkt der Bundespost oder dem entsprechenden Nachfolgeunternehmen zuzuordnen sind, sondern vielleicht von einer anderen staatlichen Organisation stammen ?! :mrgreen:

Vielleicht kann ja diese Fragen mal jemand beantworten, der etwas nähen dran ist als ich :lol: , sonst mache ich mir doch nochmal einen schönen Tag auf Sylt.

Gruss aus Hamburg,
Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 19.05.2008 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.05.2008 01:10

Shadow hat geschrieben:Vielleicht kann ja diese Fragen mal jemand beantworten, der etwas nähen dran ist als ich :lol: , sonst mache ich mir doch nochmal einen schönen Tag auf Sylt.
Ich habe mal unseren User dh4lar angeschrieben. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.05.2008 03:11

Moin nochmal,

Mike hatte da mal eine Vermutung zu einem Mun-Bunker/Sperrmittelhaus in den Raum geworfen....

viewtopic.php?t=550&highlight=sylt

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.05.2008 12:32

Moin!

Dazu stehe ich nach wie vor - würde heute sogar recht sicher sagen wollen, dass es ein PiSpMH ist...

Mike

Gast

Sprengschacht auf Sylt

Beitrag von Gast » 19.05.2008 17:25

Hallo allerseits,
muss euch leider enttäuschen, der hier fotografierte schacht mag so aussehen ist aber keiner
würde an dieser stelle der insel auch keinen sinn machen.
es handelt sich hierbei um einen verschraubbaren kanaldeckel unter diesem befindet sich der
hauptsammler der oberflächenentwässerung (regenwasser) der gemeinde kampen auf sylt.
man hat den alten kanaldeckel vor einigen jahren ausgewechselt da bei starken regenfällen
wenn das wasser aus dem ort sich hier sammelt und die pumpen die das wasser aus dem sammler
über einen auslauf ins wattenmeer leiten es nicht mehr schafften, der deckel regelmässig hochdrückte
und so zu einem sicherheitsproblem wurde, da hat man sich für diesen entschieden.
die pumpenanlage zu dem sammler befindet sich nur weinge meter weiter nördlich auf der rechten seite
in einem künstlichen hügel.

mfg
Reinhard Wagner
Westerland auf Sylt
:thumbup:

Antworten