Sprengschächte?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.03.2008 21:12

Moin!

Beispiel 2 hat wohl auch eher mit topographischen oder geologischen Gegebenheiten zu tun, würde ich vermuten. Das ist aus der Ferne und von nur einem Foto ja kaum zu klären..

Trotzdem nicht uninteressant.

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.03.2008 14:05

Moin,

beim ersten Bild würde ich sagen, daß die ganze Sache einfach etwas breiter ausgelegt wurde, um ein Umfahren der Sperre über die Seitenstraßen zu unterbinden bzw diese gleich mitzusperren.
Auch im zwoten Bild ist eine Einmündung zu erkennen. Da würde ich das Gleiche vermuten.

Hilfreich wäre ein Flashearth-Link zu den beiden Anlagen, um mögliche Umfahrungsrouten zu erkennen.

Von so feinen Bodenanalysen, die einen Versatz der Schächte um wenige cm begründen würden hab ich noch nichts gehört. Da wurde nur zwischen weichem ... sehr hartem Boden unterschieden, was sich dann auf die Tiefe der Schächte und die Stärke der Ladung auswirkte, die sich auch nicht soo fein dosieren ließ. Dann kommt halt ein Käse mehr rein und gut.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

uliuli
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2008 12:39
Ort/Region: Hamburg

Sprengschächte?

Beitrag von uliuli » 10.03.2008 16:20

Tach zusammen,

die beiden Türme gehören wie Detlef schreibt zu einem alten Ölfördergebiet und stehen als Industriedenkmal unter Denkmalschutz und werden auch entsprechend gepflegt. Werde bei meinem nächsten Besuch ein paar Fotos machen. Die können dann ja als Lost Places mehr im "zivilen" Bereich des Forums platziert werden.

Nochmals vielen Dank allen Antwortenden

uliuli

uliuli
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2008 12:39
Ort/Region: Hamburg

Sprengschächte

Beitrag von uliuli » 19.07.2008 21:01

Moin, moin zusammen,

nun hatte ich endlich mal Gelegenheit den Straßengraben zu inspizieren und habe die Froschklappen gefunden. Der erste in der Reihe der Sprengschächte hat eine Klappe die beiden folgenden je zwei. Siehe Fotos anbei.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.07.2008 18:30

Moin,

Schöne Bilder. Da ist ja sogar der Tampen noch drin, um die Sprengschnur einzuziehen. Je nach Warungsintervall fehlt der öfters mal.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten