Vorbereitete Sperren (alter Sammelthread)

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gesperrt
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.04.2010 14:06

Nichts für ungut, das was ich da vorgefunden habe hätte schon einen respektablen See ergeben. Aber nach heutigem Zustand komme ich nur auf fünf Schächte, was ich zweifellos beachtlich finde. Den sechsten Deckel, der da heute zu sehen ist, ist nun eindeutig ziviler Kanalbau und nicht Sprengschacht. Ist da im Laufe der Jahre einer zurückgebaut worden ?

Gruss,
Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.06.2010 06:48

Am Tag der offenen Tür in der Muna Oberdachstetten/Marktbergel vergangenen Sonntag war auch ein Wallmeisterfahrzeug ausgestellt und es gab Infotafeln dazu. Anbei ein paar Fotos vom Fahrzeug.
___

Auf meiner kleinen Rundfahrt dorthin ist mir zwischen Tauberscheckenbach und Adelshofen auch eine Sprengschachtanlage aufgefallen. Leider konnte man da nicht wirklich mal neben anhalten, so gibt es nur
ein nicht so schönes Foto aus dem fahrenden Auto heraus...nicht sehr toll, ich weiß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 16.06.2010 13:08

Ein kleiner Einwand zum Fahrzeug:
Es muß sich um ein ehemaliges Wallmeister-Fahrzeug handeln.
Das Kennzeichen ist nicht echt (Flagge falsche Größe, falsche Schrift, kein Abstand zwischen 3. und 4. Ziffer)
Dennoch schön zurechgemacht und bei Originalität sicher sehr informativ.
Schön zu sehen, daß auch slche Fahrzeuge erhalten werden.

Im Übrigen sind mit großer Wahrscheinlichkeit T3-Busse bei den Wallmeistern größtenteils außer Betrieb. Ich kenne nur noch T4-Busse und auch deren Tage dürften gezählt sein.

Gruß Til

Benutzeravatar
Futuretop
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 20.08.2007 14:19
Ort/Region: Damme-Dümmer

Versteckte Sprenganlagen?

Beitrag von Futuretop » 27.07.2010 14:48

Hallo Leser!


Ein sehr informatives Thema :!:


Ich habe eine Frage zu diesem Bild: http://www.pionierkameradschaft-holzmin ... preng1.jpg

1.) Sind die schwarzen Behälter mit den roten Markierungen die Sprengladung?

2.) Wenn ja, wie sah es vorher aus? Normaler Asphaltbelag und niemand hat etwas gesehen?



Gruß

Thomas
Es ist leichter mehr zu haben, als nichts zu haben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.07.2010 19:32

Hallo Thomas,

das Foto zeigt die Vorbereitungen zum so genannten feldmäßigen Sprengen einer Stahlbetonbrücke. Es handelt sich also nicht um eine vorbereitete Sperre. Hierzu wird die Asphaltdecke, also der normale, unscheinbare Straßenbelag (zu 2), der die Sprengwirkung mindern würde, abgetragen. Dann werden die auf dem Bild zu sehenden einzelnen Schneidladungen (zu 1) als Schneidladungsreihe angebracht, in diesem Falle zu einer Reihe auf den Beton gelegt.

Viele Grüße

Kai

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 22.09.2010 22:13

Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage mal hier an und eröffne kein eigenes Thema dazu.

der Wahrschauer Pakt ging ja meines Wissens und ohne hier eine Strategiediskussion vom Zaun brechen zu wollen von der bösen aggressiven Nato aus, die den friedliebenden Osten bei der nächst besten Gelegenheit überfallen wollte.
Gab es für dieses Szenario östlich der Elbe auch entsprechende Vorbereitungen in Form von vorbereiteten Sperren, um einen solchen Einfall zu stoppen oder zu behindern?
Aufgefallen ist mir eigentlich nichts (naja, außer vielleicht den Schlagloch"sperren" (Achtung: Ironie!).

Baum

P.S.: sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, bitte löschen

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 23.09.2010 05:24

Baum hat geschrieben: der Wahrschauer Pakt ging ja meines Wissens und ohne hier eine Strategiediskussion vom Zaun brechen zu wollen von der bösen aggressiven Nato aus, die den friedliebenden Osten bei der nächst besten Gelegenheit überfallen wollte.
Gab es für dieses Szenario östlich der Elbe auch entsprechende Vorbereitungen in Form von vorbereiteten Sperren, um einen solchen Einfall zu stoppen oder zu behindern?
Der Artikel sollte diesbezüglich interessant sein (Östliche Strategie):

http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 30358.html

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 23.09.2010 07:06

ja schon klar, aber mir ging es eher darum, ob im Osten auch "zweigleisig" gefahren wurde. Die Nato hatte ja auch unterschiedliche Planungsvarianten.

Baum

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.10.2010 18:49

Den zeitgenössischen Artikel habe ich gerade beim Sortieren eines Nachlasses gefunden. Schon amüsant...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.10.2010 20:07

Moin!

Danke für dieses interessante Stück Zeitgeschichte. Hast Du noch einen Jahrgang und die genaue Quelle?

Mike

Gesperrt