Vorbereitete Sperren (alter Sammelthread)

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gesperrt
Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 01.01.2006 00:18

>Erstellung von Sprengschächten (auch für atomare Sprengmittel

Und woraus ersieht man dass?

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2006 12:32

Das ersieht man gar nicht.

Mein ehemaliger Oberfeldwebel und PiMaschGrpFhr war vorher Bohrzugführer und die haben mit den Amerikanern das anfertigen eben solcher Sprengschächte geübt.

Also Bundeswehr fertigt den Sprengschacht, alles weg, Amerikaner übernehmen...

Wobei es dem Sprengschacht wohl ziemlich egal ist, mit was er gefüllt wird/wurde. Der Durchmesser war wohl so ausreichend das auch atomare Sprengmittel eingebracht werden konnten.

Das hat er mir jedenfalls erzählt und ich kenne keinen Grund, warum er mir da irgendwelchen Quark hätte erzählen sollen.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 01.01.2006 16:38

Ne war kein Vorwurf, ich bin nur seit langem am recherchieren (auch wegen einem Buch) und den Seiten (www.fulda-gap.de) und war deshalb zeitweise ganze Tage mit Wallmeistern unterwegs mit Interviews bis zum Oberst. Und da war die übereinstimmende Auskunft eben "Nix Atom", wenn Atom dann US Sache und in Verbindung mit massive strike.

Man habe zwar Amis anfangs GEZEIGT wie dass so funktioniert mit dem bohren, mit der Ausführung aber nichts zu tun gehabt.

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2006 20:35

Ist halt die Frage ob da jeder Wallmeister drüber Bescheid wusste.
Die Bohrzüge hatten mit den Wallmeistereien ja gar nichts zu tun da diese ja bei den Pionierbataillonen aufgehängt waren.
Also kann ich mir durchaus vorstellen das es da eine Zusammenarbeit gab.

Beweise dafür hab ich allerdings nicht, aber da ich noch öfters in der Pioniertruppe bin kann ich mal meine Fühler ausstrecken und mal den ein oder anderen Pionierzugführer fragen.

Was ich mir vorstellen könnte:
Kompetenter Anprechpartner hierzu ist die Pionierschule in München /Ingolstadt, Lehrgruppe B (ist die Maschinenausbildung und ist in Ingolstadt, da könnte was bei rumkommen).

Die PiSchule verfügt auch über eine große Lehrsammlung zum Thema Minen... vielleicht ist da auch noch was interessantes dabei.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 04.01.2006 02:30

>ein oder anderen Pionierzugführer fragen

Das wäre nett. Auf unsren Seiten sollen möglichst Facts und wenig Fiction stehen :), vielleicht bekommt man was raus.

Gast

Beitrag von Gast » 04.01.2006 08:45

Ich frag mal wenn ich da bin...

aber an dich der Tip:

Wende dich doch mal an die Pionierschule, es gibt da einen ganz bestimmten Oberstabsfeldwebel in der Maschinenausbildung der könnte da was wissen.
Wenn da was ausgebildet worden ist, weiß das Stammhaus der Pioniere vielleicht bescheid.

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2006 14:49

Hallo zusammen,

ich habe hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... skizze.jpg
etwas zu einer Schaumsperre gefunden.
Da ich mir darunter nichts vorstellen kann, habe ich im Internet und auch hier im Forum danach gesucht.
Aber leider nichts gefunden. :(
Abgesehen von Duftzäunen und ähnlichem...

Kann mir jemand erklären, wie man sich eine Schaumsperre, im Zusammenhang mit vorbereiteten Sperren, vorstellen muss?

Danke und Gruß und schönes Wochenende

Sven

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 22.09.2006 16:33

Wo haste denn gesucht, nach Patentex oval?? :D

Googel erster Hit bei Schaumsperren:

"...Auch um die Schaumsperren ranken sich viele Legenden... sie gehen von "hat es nie gegeben" bis zu "wurden Tunnel komplett mit Polyurethanschaum verfüllt". Beides ist falsch... Im Bereich "Fulda GAP" gab es allerdings nur eine einzige dieser fast kuriosen Sperren.

Der zu blockierende Tunnel wurde durch eine Holzgatterkonstruktion mit aufgelegter Folie abgedichtet. Dann wurde mittels des abgebildeten Generators durch ein Tensidgemisch (also prinzipiell handelsübliches Spüli, nur stärker schäumend) Schaum erzeugt und in den Tunnel geblasen...".

http://www.sperranlagen.de/schaumsperren.htm

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Sprengschacht

Beitrag von pigasus » 24.09.2006 21:47

Mir ist jetzt erstmals bewusst ein Sprengschacht (es ist doch einer?) begegnet. Eigentlich nicht spektakulär.

Interessanterweise ein "Einzelstück", weder in der betroffenen Straße noch in den Straßen des Viertels habe ich weitere gefunden. Er liegt in einem Wohngebiet (ehemalige belgische Soldatensiedlung) in einer schmalen Straße, keine 10m zu den nächsten Häusern links und rechts. Bisher hätte ich gesagt, wenn der Feind an der Stelle steht, hat er sich entweder schon verirrt oder es ist für Sperren eh zu spät, weil er schon überall ist.

Da in der Gegend gerade viele Straßen neue Fahrbahndecken bekommen, ist seine Zeit u.U. auch bald zu Ende.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2006 10:03

Hallo Harry,

hm, habe beim Googlen nach schaumsperre diesen Link nicht gefunden.

Trotzdem danke dafür.

Gruß

Sven

Gesperrt