Flakstellungen im Kreis Pinneberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 26.01.2008 11:43

Moin!

Dem Mann kann geholfen werden.

Die Reste der Bettung wurden entfernt aber die Baracke steht noch.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2008 23:46

Hallo Bart,
kannst Du den Ort genau benennen? Ich hab grad nen Dejavu, genau in Egenbüttel hab ich vor nicht allzu langen Jahren meine Lehre gemacht, krieg aber deine Bilder nicht mit meiner Erinnerung zusammen. Mein Lehrbetrieb war Dorfstrasse, auf dem aufgegebenen Bauernhof.
Gruss wim

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 01.02.2008 08:42

Hallo Wim,

die Stellung liegt ein Stück hinter der Schule bei der Feuerwehr, an der Pinneberger Straße. Krakau hatte ein paar Beiträge weiter oben auch schon ein Placemark für GE geposted.

Gruß
Jens

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2008 12:49

:oops: wer gucken kann ist schlauer..
vielen dank :thumbup:

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 01.02.2008 18:34

Es kann passieren, dass man mit über 35 seinem Gedächtnis nicht mehr trauen kann! :megawut:

Hab ich doch in meiner Fotokiste - natürlich alles schön unsortiert und unbeschriftet - gestern Nacht das beiliegende Foto gefunden. Könnte das die Stellung in Egenbüttel sein? :shocked:

Vom Aufnahmestandpunkt weiß ich gar nichts mehr - wusste ja nicht mal, das ich das Bild geschossen hatte.

Viele erinnernde Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 01.02.2008 23:09

Moin, moin!

@ Jens:
Einspruch!
Du beschreibst m.E. die Ecke Pinneberger Str. Schulstr. Dort liegen gem. meinem Stadtplan an der Schulstr. Feuerwehr, Schule und Sportplatz.
Die beiden kmz-Markierungen von Krakau liegen aber südwestlich entlang des Moorkampweges, und zwar ca. 500 m südwestlich Feuerwehr, Schule und Sportplatz.

@ Krakau
Gratulation!
Ich habe den Eindruck, dass dein Bild ein "Treffer" ist. Auf jeden Fall ist vorstellbar, dass es sich bei den Beton- (?) -bauten um die Geschützstellungen handelt.
Schade, dass du damals so sparsam warst und nicht mehr und nähere Aufnahmen gemacht hast (oder, was bringen die unendlichen Tiefen deines Kellers noch an Schätzen hervor?).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 02.02.2008 10:34

Moin Klaus,

ja schon klar, aber man muß es ja nicht jeden Ortsunkundigen all zu einfach machen. Aber wenn du die Schulstraße bis zum Ende fährst kommt man direkt auf die noch verbliebene Baracke zu. Von daher im großen und ganzen hinter der Schule. 8)

@Krakau
Ich würde das Bild auch für einen Treffer halten. Änhnelt sehr dem Bild im Jahrbuch für den Kreis Pinneberg.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 02.02.2008 17:51

Moin !

@Klaus
Also das Bild muss irgendwann zwischen 85' und 87' aufgenommen sein - d.h. ich war damals 14 bzw. 16 Jahre alt. Ich hatte zwar schon den Wettbewerb hinter mir, aber Lostplaces waren da noch nicht mein Hobby. Auch hatte ich da noch keine vernünftige Kamera zur Hand - eben nur eine damalige einfach Pocket - alles voreingestellt, (evt. konnte man die Blende ändern). Als ich dann die richtige Spiegelreflex mein Eigentum nennen durfte stand da aber nix mehr.

Was meine Fotograbbelkiste angeht - Schätze ohne Ende, aber keine Ahnung was noch alles zu Tage kommt. Da eine halbwegs vernünftige Ordnung reinzubekommen scheitert seit Jahren an der Masse der Bilder. Nach 2 Tagen sortieren hab ich immer keine Lust mehr und mach dann was anderes....

@Jens
Erstmal Dank für die Karte! Hatte leichte Probleme mit meiner E-Mail - immer wenn ich was will, dann geht das nicht - Murphys Gesetz ! Das Bild aus dem Jahrbuch kenne ich gar nicht bzw. das ganze Jahrbuch - wusste gar nicht das Pi sowas herausgegeben hat. Aber ich bin mir dank Deiner Karte mittlerweile ziemlich sicher, das es Egenbüttel ist (andere Objekte sind mir in der Umgebung Rellingens nicht bekannt), und zwar von der "anderen bzw. rechten" Ecke des Ackers aus aufgenommen.

Viele Grüße
Thomas

Gast

Flakstellung Pinneberg

Beitrag von Gast » 02.03.2008 20:34

Auf dem Elbhochufer, zwischen Hellgrund im Osten und Urnenfeld im Westen, sowie Galgenberg im Norden und dem Elbhang im Süden gab es bis Anfang der fünfziger einige Bettungen von einer leichten Flakbatterie. Wäre interessant wenn ein aus Wedel gebürtiger noch einige Fotos in seiner Sammelkiste findet.
Schönen Gruss.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 20.03.2014 11:54

Hallo,
zu meiner Kindheit war der Hindenburgdamm in Pinneberg noch nicht befestigt und es gab fast keine Häuser an dieser Straße.
In der Nähe zur Einmündung zur Bismarckstraße gab es allerdings ein relativ großes Grundstück mit so einer Art Ruinen, leider habe ich mir das das damals nie genauer angeschaut. Erst in den siebziger Jahren wurden da dann Häuser gebaut.
Das Objekt lag zwischen dem "einsanmen kleinen Haus" direkt am Hindenburgdamm und dieser Einmündung der Strasse.
Meine Eltern das immer "die Flakstellung". Es wurde sogar drüber spekuliert, weshalb diese Stellung dort gewesen war: Zum Schutz der Sendeanlage am Haidkamp?
Die Existenz der Anlage dürfte sicher sein, nur um was es sich handelte, da muß ich passen. Möglich wäre eine Scheinwerferstellung, ob Geschützstellungen derart dicht an Wohnhäusern errichtet wurden, das kann ich nicht beurteilen.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten