Ballon-Batterien

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ballon-Batterien

Beitrag von EricZ » 31.10.2004 14:50

Moin,

weiß jemand von Euch, wo (Luftwaffen-Fessel-) Ballon-Batterien (bo) zum Einsatz gekommen sind?

Grüße, Eric

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 31.10.2004 16:00

Hallo Eric

Genau an dieser Stelle in Essen-Huttrop war so eine Sperrballon Einheit.
Meiner Mutter wurde als junges Mädchen angeraten einen großen Bogen um dieses Gelände zu machen...
Heute steht dort ein Parkhaus der Ruhrgasverwaltung.
Die Ballone sahen wie kleine Zeppeline aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.11.2004 09:46

Moin Gina,

Danke für den Hinweis.
Ich vermute, daß es sich bei den erwähnten Ballons um solche der Luftsperrabteilung 103 (o), die wiederum zur Flakgruppe Essen (Flak-Regiment 44) zählte, gehandelt haben muß.

Was war denn damals in Huttrop in diesem Bereich so arg schützenswert???

Ich vermute, daß Ballon-Batterien aber weniger der besseren Verteidigung von besonderen Schutzobjekten dienen sollten. Wahrscheinlich muß es sich um Batterien handeln, denen Beobachtungsfunktion zukam. Ehrlich gesagt weiß ich es aber nicht genau. Habe nur mal davon gelesen, daß die Flakgruppe Essen jedenfalls Beobachtungballone hatte, von welchen das kämpferische Geschehen aus der Luft beobachtet wurde.

Ob allein zur Dokumentation oder auch zur Kontrolle und Anweisung ist mir aber ebenso wenig bekannt, wie die Frage, ob zumindest zu einer gewissen Zeit jede Flakgruppe mit solchen Ballons gearbeitet hat.

Grüße, Eric

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 01.11.2004 12:26

moin Eric

Denkst Du an die bemannten Beobachtungsballone aus dem 1.Weltkrieg? Sperrballone wurden über die Ruhrgebietsstadtteile weit verteilt aufgelassen um großflächig vor Tieffliegern zu schützen. An meiner genannten Stelle hat sich eine größere u. besondere Einheit befunden. - Aber Immer wenn ich weitere Fragen dazu stelle höre ich, "Ich war doch zur Kinderlandverschickung und habe nichts gesehen"...
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.11.2004 21:56

Moin Gina,

gefunden habe ich Hinweise auf Ballon-Batterien zum einen im Kannapin und auch in dem Band "Bombennächte 1940-1945 in Rellinghausen und Stadtwald".
In letzterem war ich darüber gestolpert, daß die Essener Flak während des WK II Beobachtungsballons - also keine Sperrballons - an verschiedenen Stellen (?) des Stadtgebietes verteilt eingesetzt hat.

So, gefunden habe ich aber gerade noch etwas, was ich Euch nicht vorenthalten möchte ;)

Schaut doch mal hier rein: http://www.bundeswehr-ulm.de/210/beobabt5.htm

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beobachtungsballon einer Flakgruppe

Beitrag von EricZ » 06.06.2005 17:00

Moin,

hier mal zwei Bilder eines von mir bereits zuvor mal erwähnten Ballons der Flakgruppe Essen, deren Sitz wohl in der ehemligen Kaserne in Kupferdreh war.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 06.06.2005 21:14

auch am Möhnesee wurden sie zeitweis eingesetzt,hat nur nichts
geholfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.06.2005 06:32

Hm, wenn ich´s richtig drauf habe unterscheidet man zwischen den Sperrballons und den Beobachtungsballons. Bei den Sperrballons sagt der Name schon alles. Die Beobachtungsballons dienten eher der Beobachtung bei Aufklärungseinheiten bzw. der Artilleriebeobachtung. Und genau diese waren in Deutschland außer bei Ausbildungseinheiten gar nicht nötig.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beobachtungs-Ballons

Beitrag von EricZ » 07.06.2005 13:57

Moin,

Die von mir erwähnten Beobachtungs-Ballons der wurden zumindest bis etwa Sommer 1942 vom Stab/Flakregiment 44 (Flakgruppe Essen) eingesetzt, um die sich verändernde Angriffstaktik der RAF aus der Luft - also von oben ;) - beobachten zu können. Also Einsatz zu reinen Beobachtungszwecken und nicht zum Schutz von wichtigen Schutzobjekten wie die Sperrballons.

Ob diese Art des Einsatzes letztlich auch in die Ausbildung eingeflossen ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Sicherlich spricht aber vieles dafür, daß die über die eingesetzten Ballons gewonnenen neuen Erkenntnisse über Angriffstaktik des Gegners auch in die Schulung bzw. Ausbildung der Flaksoldaten eingeflossen sind.

Leider ist mir nicht bekannt, ob diese Vorgehensweise bei der Flakgruppe Essen ein singulärer Fall gewesen ist, oder ob auch andere Regimenter diese Art der Beobachtung praktizierten.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 07.06.2005 14:05

EricZ hat geschrieben:"Bombennächte 1940-1945 in Rellinghausen und Stadtwald".
In letzterem war ich darüber gestolpert, daß die Essener Flak während des WK II Beobachtungsballons - also keine Sperrballons - an verschiedenen Stellen (?) des Stadtgebietes verteilt eingesetzt hat.
Dort berichten Zeitzeugen aber auch von Sperrballonen. Nur mal so zur Vollständigkeit...

Grüße, Thomas

Antworten