FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

FLAK Großraum München

Beitrag von Olli » 11.07.2004 21:49

Ich habe mich heute, dem Tipp eines Bekannten folgend, auf dem die Suche nach einer vermeintlichen Scheinwerferstellung süd-westlich des Klosters Andechs (Lkr.Starnberg, Obb.) gemacht - und sie auch gefunden. Ich war zwar vor ein paar Jahren schon einmal dort - bloß wußte damals nichts mit dieser Geländeerhebung anzufangen...

Wieder ein paar Fragen von mir .

- Könnte das wirklich eine Scheinwerferstellung sein ?
- Wie weit war das Geschütz immer vom Scheinwerfer entfernt ?
- Hat jemand einen Standard-Plan einer FLAK-Stellung ?
- Gibt es noch mehr (sichtbare) Stellungen im Raum München ?
- Kennt jemand die sog. "Scheinwerferwiese" an der Bahnstrecke München -Weilheim in der Nähe der Ortschaft Garatshausen ? Kürzlich wurde sie wegen einer Probebohrung des Wasserwirtschaftsamtes Starnberg in einer Zeitung erwähnt...Ich konnte sie in Eigenrecherche bis jetzt nicht ausfindig machen.

Anbei 3 Bilder der vermeintlichen Stellung bei Andechs...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Scheinwerfer

Beitrag von EricZ » 11.07.2004 22:00

Moin,

ob da wirklich mal ein Scheinwerfer stand?
Gibt es vielleicht andere markante Relikte in der Umgebung?

Gruß, Eric

Hier findest Du beispielsweise einen Bildausschnitt, Seite 9 übrigens ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 11.07.2004 22:10

Hallo :) ,

das könnte auch -die Bäume mal weggedacht- der Rest einer sog. "Horchgrube" des Flugmeldediensets sein. Jedenfalls decken sich Form und Maße mit Zeichnungen aus diversen Büchern aus unserem Archiv.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 12.07.2004 12:00

@ EricZ : der Raum lag, soviel ich weiß in der Einflugschneise der Amerikaner auf dem Weg nach München

@ Godecke : Was ist denn bitte eine Horchgrube ? Ich kann es mir zwar grob vorstellen, Google ergab nix - aber ich würde es gerne genau wissen...?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.07.2004 12:18


Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.07.2004 17:01

Hallo :) ,

eine "Horchgrube" ist eine leicht einzurichtende Anlage, in der Horch- und Beobachtungsposten des Flugmeldedienstes sitzen. Im Inneren des künstlichen Walls sitzen 2 Beobachter und sind dadurch vor Umwelt-Geräuscheinflüssen weitgehend geschützt. Auf dem Wallrand wurden Holzpfähle im Abstand von 30 Grad eingeschlagen, also 12 Stück rund um die Grube. Diese Pfähle teilen das zu beobachtende Gebiet in 12 Sektoren ein. In der Mitte der Grube befand sich auf einem Pfahl eine eingenordete Strichplatte mit einer Landkarte, die ebenfalls 12 Sektoren zeigte. Die Grube verstärkte bei anfliegenden Maschinen noch gleichzeitig den schräg von oben eintreffenden Schall. Das Personal machte eine sog. "Auge-Ohr"-Beobachtung und meldete mittels Fernsprecher die Zahl und den Einflugsektor der Maschinen. Außerdem konnte mittels einer sog. "Erkennungstafel" auch schon eine Grobidentifizierung der Flugzeuge vorgenommen worden.
Diese Gruben gab es ab ca. 1916, mit einigen Änderungen wurde dieses Prinzip noch bis Ende des 2. WK verfolgt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Flak

Beitrag von wolfi » 18.07.2004 17:53

hallo olli!

Also,ich kenn die Stelle auch.Das mit der Scheinwerferstellung könnte hinhauen.Wurde mir mal von Einheimischen erzählt.Irgendwo in der Nähe soll es noch einen Bunker geben.Hab aber nie was gefunden.

Sichtbare Flakstellungen findest du noch im Kraillinger Wald.Oberhalb des Friedhofes.Oder beim Dornier-Flughafen im Wald sieht man auch noch schön die Splittergräben

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 19.07.2004 15:19

@ Wolfi

Meinst Du jetzt einen größeren Bunker oder die Splitterschutzzelle an der B2 ?
Es gibt bei dieser Was-auch-immer-Stellung auch noch einige Hügel, von denen einer (aus der Luft) recht interessant aussieht - allerdings etwas schlecht zugänglich...
Aus der selben Quelle wurde mir noch eine angebliche Richtfunkstation auf einer Weide bei Hadorf genannt...
Kennst Du als Auch-Einheimischer noch mehr Relikte im Landkreis, die ich noch nicht kenne.... :?:
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Relikte

Beitrag von wolfi » 19.07.2004 15:57

Hi Olli

Ja,Relikte aus der NS-Zeit kenn ich hier im Landkreis einige.Kommt drauf an was du suchst.Flakstellungen kenn ich,wie gesagt die bei Krailling,Dornier Flughafen,Geltendorf(keltenschanze).Hier bei Gilching soll es auch im Wald noch eine Stellung geben,hab ich aber noch nicht gefunden.

Gruß Wolfi

epicrates

Flakstellung

Beitrag von epicrates » 22.09.2004 00:23

@olli

habe hier eine Skizze einer mob 8,8 Bttr aus dem Buch Luftkrieg 1939 - 1945 von Janusz Piekalkiewitz

Gruss Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten