Flakgruppe Frankfurt

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flakgruppe Frankfurt

Beitrag von EricZ » 16.06.2004 09:16

Moin,

hat sich mal jemand Gedanken zur Flakgruppe Frankfurt a.M. gemacht?

Ist vielleicht mal ein Thema, was nicht nur für Leute um den Weißwurstäquator herum interessant sein könnte...

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 16.06.2004 09:59

Meine Wenigkeit wollte in der nächsten Zeit mal in dieser Richtung zumindest ein wenig gegoogelt haben. Hintergrund ist ein abgezäunter Teil des Frankfurter Stadtwaldes, an dem ich immer mit dem Rad auf dem Weg zum/vom Flughafen vorbeikomme. Da ist auf großen Schildern die Rede von Munitionsverseuchung und Lebensgefahr - sowas macht natürlich neugierig. ;)

Eine meiner Vermutungen ging eben in Richtung Flak, aber es mag auch etwas anderes sein - die Bilder für einen Thread zum Thema liegen schon daheim bereit, ich werde sie einfach mal hier abwerfen (?). Die Örtlichkeit ähnelt in Form und Lage sehr dem unteren Eintrag auf Deiner Skizze (unten zwischen "Kelsterbach" und "Autobahn/Gehspitz") - weißt Du, wofür er steht?

Prinzipiell hätte ich durchaus Lust, mal eine Fotosafari per Rad zu unternehmen, um Überreste der Flakgruppe zu suchen, wenn die Standorte bekannter werden sollten.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

1.3.6. Div. Rhein Main 6520

Beitrag von EricZ » 16.06.2004 11:57

Hallo Schemen,

Wenn Du die trapezartige Eintragung meinst, gehe ich davon aus, daß es sich um den ehemaligen Fliegerhorst handelt.

Die Eintragungen kann ich momentan allerdings nicht ganz nachvollziehen...

Steht da nicht sowas wie " 1.3.6. Div. Rhein Main 6520" ???
Da ich noch nie nach Einheiten gesucht habe, die damals dort stationiert gewesen sind, fällt bei mir der "Groschen" nicht.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 16.06.2004 14:12

Fliegerhorst könnte sein, jedoch ist der Bereich - wie gesagt - von der Form her sehr ähnlich mit diesem Teil des Waldes. Und: Die Bahnlinien sind IMHO skizziert und existieren heute noch so. Eine davon begrenzt eben jenen Bereich im Norden, die heutige A5 im Osten.

Das paßt eben zu gut, deswegen wurde ich hellhörig, auch weil die Skizze ja eben eine skizze ist und daher sicher nicht lage- und maßstabsgetreu.

Heute Abend stelle ich mal die Bilder ein, dann sollte klarer werden was genau meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Meine Mutmaßung bis jetzt: MunNdl oder MunDp von Fliegerhorst und/oder Flak, in den letzten Kriegstagen angegriffen oder gesprengt und dabei tüchtig Dinge verteilend hochgegangen.

Den Bereich betreten werde ich derzeit nicht, überlege aber schon seit dem ersten Tag, an dem ich's sah, die Leute vom Forstamt der Stadt mal zu fragen, ob sie a) etwas dazu wissen und b) mal eine Führung machen täten.

Schaun' mer mal. :)

P.S.: Erste Anfrage ans Forstamt ist 'raus.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Kanonen und Scheinwerfer...

Beitrag von EricZ » 17.06.2004 08:26

Moin,

ergänzend zwei Links zur Thematik (da war ja einiges los..):

http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt29.html

http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt119.html

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 17.06.2004 09:20

Das Forstamt ist flott! :)
Von: [...]
Gesendet: Donnerstag, 17. Juni 2004 09:06

Sehr geehrter [...],
nach dem 2. WK wurde in diesem Areal Restmunition gesprengt, was jedoch nicht vollständig gelang. Aus diesem Grund finden derzeit immer noch Absuchetätigkeiten statt.
Alte Gebäude sind in dem Gelände nicht vorhanden. Bei weiterem Interesse bitte ich um Rückruf unter Tel 069 - 212[...].
MfG [...]
Die Bilder stelle ich trotzdem ein, bin ich ja letzte Nacht schuldig geblieben.

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2004 18:27

:oops: Sorry for being so delayed...

Die Zeit, man hat ja so wenig davon. Daher jetzt erst die lange vorbereiteten Bilder, ich hoffe die geneigten Leser vergeben mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 28.06.2004 19:35

Was sind das für achteckige Strukturen in dem Gelände südlich davon? Bestimmt was banales, aber sieht interessant aus... :mrgreen:

hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Beitrag von hzoe » 28.06.2004 19:58

Devon,
das ist Gateway Gardens, eine Wohnsiedlung der Amerikaner,
gehört zur Airbase ... ab Ende nächsten Jahres wahrscheinlich ein neues Lostplace.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Eigentümliche Waldstrukturen

Beitrag von EricZ » 07.07.2004 09:49

Hallo Schemen,

Warum sieht der Wald auf dem Luftbild so merkwürdig uneinheitlich strukturiert aus?

Den Wald kenne ich leider nur vom vorbei- und nicht vom durchfahren (während meiner Frankfurter Tage...)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten