Flaktürme in Wien

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Flaktürme in Wien

Beitrag von Leif » 28.10.2003 14:11

Passt nicht ganz her, doch sind auf dieser Seite nette Bilder der Flaktürme in Osterreich.
http://www.airpower.at/news03/0813_luft ... tuerme.htm
Leif

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Wiener Augarten

Beitrag von Markus » 13.02.2004 09:04

Ich bin vor 14 Tagen in Wien gewesen und konnte bei der Gelegenheit ein paar Fotos vom G- und L-Turm im Wiener Augarten machen. Im Gegensatz zu Hamburg-Wilhelmsburg sind auf den ersten Blick beide Türme nahezu unversehrt.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Wiener Augarten

Beitrag von Gast » 15.02.2004 13:24

Markus hat geschrieben:Im Gegensatz zu Hamburg-Wilhelmsburg sind auf den ersten Blick beide Türme nahezu unversehrt.
Schöne Bilder. Ich war leider noch nicht in Wien,aber nach Allem was veröffentlicht wurde kann der G-turm nicht unversehrt ausschauen.
Es gab dort eine Explosion einer größeren Menge Flakmunition die einen Riss an der Nordwand verursachte. Und es gab Spengversuche der Russen deren Ergebnis auch äußerlich zu sehen sein soll.

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 16.02.2004 00:11

Moinsen. Alles was das Herz begehrt, hier noch mal in bildlicher Form:

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaktuerme/

Interessant ist, wie man dort im Vergleich zu hier mit diesem Thema um geht... z.B. "Stadtmauer des 20. Jahrhunderts"
Zuletzt geändert von Morddeich Mole am 16.02.2004 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 16.02.2004 10:11

@ Pelema:

Stimmt, insbesondere beim G-Turm kann man deutliche Schäden erkennen, siehe z.B. mein Bild Nr. 5.

Ich meinte auch nur, daß auf dem "ersten Blick" die gesamte Anlage einen nahezu unversehrten Eindruck macht.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.03.2004 18:09

Wer sich für die Wiener Flaktürme interessiert, der sei auf folgende Seite hingewiesen:
http://www.team-delta.de/intern/Forum/s ... eadid=2870

In diesem Thread wird wiederum auf ein weiteres Forum verwiesen. Hier sind einige Bilder zu sehen (wenn auch unter penetranter Verletzung der Rechte Dritter eingestellt).

Und es wird mal wieder auf die einschlägige Literatur verwiesen.

Viele Grüße,
Leif
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.06.2004 16:50

Hi zusammen,

mal wieder den Thread hervorkram...

war dieser Tage, genauer bis gestern in Wien, und habe natürlich mich auch auf die Suche nach den Flaktüremen gemacht - aktuelle Fotos kommen später.

Interessant und so wie ich gesehen habe noch nicht hier besprochen sind die folgenden Tatsachen:

- alle Türme stehen zum jetzigen Zeitpunkt unter Denkmalschutz und dürfen nicht mehr verändert werden
- neben den drei Turmpaaren (jeweils Gefechtsturm und Leitstand) gab es Planungen für einen weiteren Flakturm dieser wurde jedoch nie vollendet zu finden im 21. Bezirk in der Gerichtsgasse - zu diesem Turm heisst es "[...] ist ein nicht fertiggestelltes achteckiges Turmbauwerk (EG+3OG), das dem Schutz von Verkehrsbauwerken, der Industrie (Siemens) und der Raffinerie (Shell) gegen Tieffliegerangriffe dienen sollte. [...] zitiert aus "Stadtentwicklung Nr. 53 - Wiener Flaktürme" Hrsg.: Stadtentwicklung Wien - Magistrat 18.

Aus der zitierten Quelle stammen auch die Informationen bezüglich des Denkmalschutzes.

Wer nach Wien fährt sollte sich diese Bauwerke auf jeden Fall ansehen - teilweise ist auch eine Besichtigung möglich, da die Türme zum Teil anderweitig genutzt werden.

Folgende "Besichtigungen" asind möglich:

1. Das MAK-Gegenwartskunstdepot im Gefechtsturm Arenbergpark
2. Der Flakturm im Esterhazypark, er beherrbergt mittlerweile das Haus des Meeres (ein Aquarium, leider blieb dadurch nicht allzu viel vom Inneren des Bunkers übrig, imposant ist lediglich der Blick durch das Glasdach des Aufzuges da dieser noch im laten ursprünlichen Schacht fährt. Direkt neben dem Bunker befindet sich dann noch das sog. Foltermuseum (ähnlich dem Dungeon in London) diese wurde in einen ehemaligen Lustschutzraum eingerichtet, dort zumindest ist noch die Lüfteranlage zu sehen, wenn auch nicht mehr 1a Zustand und die Gasschleuse.

Ansonsten kann ich nur auf die bereits genannten Seiten im Netz hinweisen:

http://www.turbo.at/geheimprojekte/flaktuerme.htm
http://www.airpower.at/news03/0813_luft ... tuerme.htm
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaktuerme/ (hier gibt es auch die zitierte Broschüre)

Und ums gleich vorweg zu nehmen, "Flaktürme ja - Winkeltürme Fehlanzeige"

Die Stadt Wien führte im übrigen eine Internetdiskussion bezüglich der zukünftigen Nutzung der Türme, nach zulesen:

http://www.magwien.gv.at/forum/archive/8/1.html

Das Ergebnis ist, dass die Türme nicht weiter äußerlich groß verändert werden sollen und als Mahnmale erhalten werden sollten, allenfalls ist eine Nutzung als Datenbunker, Rechenzentrum, Depot vorstellbar - ein Abriss wird nicht erfolgen. Wiederum nachzulesen in der besagten Broschüre.

Im Übrigen wurden die Türme auch als kombinierte Schutzräume für die Bevölkerung genutzt, teilweise sollen bis zu 20.000 Personen in einemTurm(-paar) Unterschlupf und Schutz gefunden haben.

Zur Versehrtheit der Türme wie zuvor angesprochen, der beschädigte Turm ist der Turm, dies ist der Gefechtsturm im Augarten, dort explodierte im Jahr 46 dort noch gelagerte Flak-Mun.

Abschliessend noch eine "Warnung" der Turm in der Stiftskaserne unterliegt nachwie vor der Nutzung durch das Bundesheer (Quelle: besagte Broschüre) - Mit Fotos sollte man sich also an diesem Objekt zurückhalten.


Dies sollte es vorerst gewsen sein, ein paar aktuelle Fotos werde ich noch im Laufe der nächsetn Woche nachreichen...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 26.06.2004 07:36

@ Oliver!

Danke für die umfassenden Infos und die Links. Bin schon sehr auf Deine Fotos gespannt!

Grüße aus dem Norden,

Markus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neue Fotos

Beitrag von Oliver » 10.07.2004 13:53

Hi zusammen,

hatte ja schon an anderer Stelle angekündigt ein paar Fotos von den Flak-Türmen aus Wien einzustellen...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.07.2004 13:58

Und bevor das Rätselraten losgeht, es handelt sich um Orginal Löcher in der Bunkerwand (dienten bzw dienen) zur Belüftung des Gebäudes.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten