Reserve Flak Abteilung 442

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Reserve Flak Abteilung 442

Beitrag von cisco » 30.01.2004 16:46

Hier mal ein paar Fotos (Holland) aus demNachlaß eines Mitgliedes der 1.Reserve Flak Abteilung 442. Weiß jemand was über diese Einheit, bzw. wo sie in Holland eingesetzt war?

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.01.2004 16:47

noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 17:53

Moin,

ist das sicher, daß diese Einheit in Holland im Einsatz gewesen ist? :?

Wenn ich hier nachschaue :

http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/gem442.html

finde ich erst mal so nichts zu einem Einsatz in den Niederlanden.
Bei Holm sind ja insbesondere auch Informationen aus dem Tessin gebündelt worden.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.01.2004 19:36

@EricZ

Sicher bin ich nicht. Das sind die Informatuionen die ich erhalten habe. Wobei ein Teil der Bilder schon auf Holland schließen läßt (Windmühlen, Kanäle)

hier noch eins

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 21:39

Wenn ich mir die Bilder so recht anschaue...ich meine auf einer Aufnahme auch einen Schornstein zu sehen, auf einem Bild scheint ein Teil eines Hafens zu sein.
Nach meiner Einschätzung sind die auf den Aufnahmen zu sehenden Häuser auch nicht gerade der niederländische Baustil.
Solche Gebäude gab es beipielsweise auch am Duisburger Außen-/Innenhafen.

Kanäle gibt es im Bereich des LG VI ja auch einige, z.B. den Rhein-Herne-Kanal und, und, und. Auf der Aufnahme mit den Hafenbecken sind jedenfalls Binnenschiffe zu sehen.

Eine richtig gute Zuordnung ist mir allerdings (leider) auch nicht möglich.

Einige Punkte sprechen aber nach meiner Auffassung eher dafür, daß die Aufnahmen in Deutschland entstanden sein müßten.

Gruß, Eric

PS: Was soll denn auf dem Bild ´Flak Holland2.jpg` entstehen?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.01.2004 22:54

Was das letzte Bild angeht könntest du recht haben. Bin mir halt auch unsicher.
Was auf Bild2 entsteht weiß ich auch nicht, hatte auf den ersten Blick an einen Bunker gedacht , doch dagegen sprechen die viele rumliegenden Steine, wie auch die Art der Verschalung, die mir aber auch garnix sagt.

Vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee.

Gruß

Cisco

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Flakabteilung 442

Beitrag von Pettersson » 30.01.2004 23:14

Hi zusammen,

könnte es sein, dass das die Flakabteilung 442 1941 dem 11 Flakregiment zugeteilt war ??
Man findet hier folgenden Eintrag:

Flakregiment 111 im Einsatz 1941 in Amstelveen as Flakgruppe Amsterdam, with 192, 242, 261, 442 and le.764.

Evtl. bezieht sich hier der Eintrag 442 auf die Flakabteilung.

Die Flakabteilung ist ja bereits 1939/40 aufgestellt worden, für 1941 wird auf der Seite von Hern Holm nicht angegeben wo sie stationiert war, es könnte aber passen:

1939/40 in Luftgau VI
4.42 in Le Creusot under 13. Flak-Division (Stab/Flak-Regiment 18)
1.11.43 in Tarascon under 18. Flak-Brigade (Stab/Flak-Regiment 85) [only 2. and 3./gem.442]
1.3.44 in Paris under 13. Flak-Division (Stab/Flak-Regiment 59)
1944/45 in Oberrhein area (Luftgau V)

Gruß,
Pettersson

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 31.01.2004 09:57

Reserve Flak Abteilung 442
ab 07/42 gemischte Flak Abteilung 442(v)

Aufgestellt am 26.08.1939 in Essen mit fünf Batterien
1. bis 3. Batterie schwer (8,8cm)
4 und 5. Batterie leichte Flak (2cm oder 3,7cm)wer weiß genaueres?
Aufgestellt aus Teilen I.Abt / FlakRegiment 44

April 1943
1.Batterie(schw.)./gem.FlakAbt 442(v) verläßt Verband und wird
1.Batterie(schw.)/gem.FlakAbt 214(v)

3.Batterie / schwere FlakAbt 428(o) wird neue
1.Batterie(schwer)/ gem.FlakAbt 442(v)


Ritterkreuzträger der FlakAbt 442(v)

11.02.1945 Walter Clembotzki
Leutnant d.R
Batteriechef 3.(schw)/gem.FlakAbt 442(v)
als Führer eines Flakkampftrupps
Zuletzt geändert von Kongo Otto am 31.01.2004 10:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2004 10:05

Moin,

anscheinend könnte es tatsächlich mal einen Einsatz der Flakabteilung in den Niederlanden gegeben haben.
1941 nämlich bis ?

http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt111.html

Die Informationen überschneiden sich hier, aber bei eineigen Abteilungen waren Verlegungen nicht gerade selten.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.02.2004 10:57

Wie mir mflbnordmole mitgeteilt hat, war die Einheit in der Nähe von Haarlem/Schiphol stationiert.

Gruß

Cisco

Antworten