Suche Standort Großkampf Flakbatterie (Tarnname Pomona).

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Michael Gorny

Suche Standort Großkampf Flakbatterie (Tarnname Pomona).

Beitrag von Michael Gorny » 28.12.2003 16:11

Wer kann mir weiterhelfen?

Suche Standort, Regimentsbezeichnung und Manschaftsstärke der Großkampf Flakbatterie (Tarnname Pomona).
Die Batterie wurde im Dezember 1944 in den Raum Düsseldorf Neuss, Büttgen, Reuschenberg verlegt, wo sie im Aprill 1945 aufgelöst wurde.

Mfg
Michael

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.12.2003 16:57

Vielleicht weißt Du, daß POMONA heute ein Neußer Stadtteil ist wo auch einige lokale Prominenz wohnt(e), Hennes Weisweiler beispielsweise. Soweit ich weiß waren dort früher Baumschulen und Obstbaumplantagen, daher auch der aus der nicht mehr ganz so bekannten aber eigentlich doch allgegenwärtigen lateinischen Sprache herrührende Name Pomona ( :? ? ;) ! :mrgreen: )

Ich mache mich aber mal schlau. Vielleicht kann ich ja herausbekommen, wo diese Batterie lag.

So schnell geht das: Soll gelegen haben direkt im Bereich an der heutigen A57 nahe beim Reuschenberg-Wald.

Ansonsten einfach mal bei der Stadt Neuss anrufen (Stadtarchiv), die weiß bestimmt was und hat eventuell auch Fotos (LuBis).
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten