Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Zwackelmann » 12.06.2021 02:30

Hallo zusammen,

Nachdem ich von Kees, Daniel und Ben weiterführende Infos zum Flugwachstand bekommen und auch selber nochmal ein bisschen in den Stellungskarten gesucht habe, kann ich folgende - sicherlich noch unvollständige - Aufstellung von Flugwachständen präsentieren:

TK Blatt Nr. 5704: 1,5 km nno Prüm
TK Blatt Nr. 5905: 4 km sw Kyllburg
TK Blatt Nr. 6004: 5 km wsw Oberweis
TK Blatt Nr. 6106: Schweich, (le.Flakbttr. LVZ; nicht in Karte eingetragen)
TK Blatt Nr. 6207: Dhronecken (s. Flakbttr. LVZ; nicht in Karte eingetragen)
TK Blatt Nr. 6207: Viehhaus (s. Flakbttr. LVZ)
TK Blatt Nr. 6306: 3 km nnw Lampaden
TK Blatt Nr. 6409: 1,5 km ssw Freisen (nicht in Karte eingetragen)
TK Blatt Nr. 6610: FlwSt. 26 a (könnte rein theoretisch auch Flammenwerfer-Stand heißen, abe reigentlich war die Abkürzung für Flammenwerfer Fm.W.)

Allerdings scheint es mir anhand der Verteilung der Flugwachstände sowohl im Bereich des Limes als auch in der LVZ-West, dass es sich bei den Flugwachständen entweder um unterschiedliche Bauwerkstypen handeln könnte oder dass es ein Bunkertyp war, der quasi unabhängig vom 'Bauherrn' Luftwaffe oder Heer errichtet wurde, also nicht unbedingt als LVZ-Regelbau angesprochen werden kann. Die Details am Freisener Exemplar sprechen eher für letztere Vermutung.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von zulufox » 12.06.2021 11:58

Moin,

bei der Bestimmung von Bauten der Bodenorganisation lohnt sich immer ein Blick auf Originaldokumente und auf den Zeitpunkt, an dem diese entstanden.

Anbei zwei Bildausschnitte einer Karte, die heute im Bundesarchiv zu finden ist: Signatur BArch RL 2-I/77 mit dem Stand 1.9.38

Die Interpretation der Eintragungen bleibt jedem selbst überlassen.
RL 2-I 77 Karte 13 a.jpg
RL 2-I 77 Karte 13 e.jpg
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Landvogt1756 » 12.06.2021 12:38

Moien,
der Flugwachbunker bei Schweich könnte der abgesetzte der Ln-Übungsstelle im Bereich des Feldflugplatzes Kenn gewesen sein, er befindet sich im Hang unterhalb der Flakstellung. Bei Dhronecken gibt es übrigens ein in der "Landschaft" stehendes Gebäude das Flakhaus genannt wird.
h.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von zulufox » 12.06.2021 14:11

Landvogt1756 hat geschrieben: 12.06.2021 12:38 Moien,
der Flugwachbunker bei Schweich könnte der abgesetzte der Ln-Übungsstelle im Bereich des Feldflugplatzes Kenn gewesen sein, er befindet sich im Hang unterhalb der Flakstellung. Bei Dhronecken gibt es übrigens ein in der "Landschaft" stehendes Gebäude das Flakhaus genannt wird.
h.
Hallo h.

wo soll denn der Feldflugplatz Kenn gewesen sein und in welchem Zeitraum soll es ihn gegeben haben?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Landvogt1756 » 12.06.2021 14:31

Moien,
der Feldflugplatz Kenn (Nr. 163) wurde ab dem 18. Okt. 1939 angelegt. Er befindet sich in der Talebene zwischen dem Ort Kenn in Richtung Schweicher Brücke. Belegt war er mit Hs 126 einer H-Staffel, die Einheit muß ich mal raussuchen. Ich habe Fotos von den bei meiner Tante einquartierten Flugzeugführer im Offiziersrang. Ein verstorbener Kollege aus meiner früheren Dienststelle war ebenfalls FF (Uffz.) in der Staffel, Hauptaufgabe waren Grenzüberwachungsaufgaben. Der Platz war dem Fliegerhorst Trier-Euren unterstellt, ab dem 10.Mai 1940 verlegte die Einheit über Welschbillig, Dockendorf nach Belgien. In der Zeit danach wurde der Platz teilweise vom NSFK und der Ln-Truppe genutzt.
h.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Zwackelmann » 12.06.2021 17:04

Hallo zusammen,

Ich begrüße die rege Aktivität hier sehr!

Der Fluwa-Stand bei Schweich befand sich mehr oder weniger genau an der Position, die ich im Luftbild markiert habe:
20210612_165427.jpg

@ZF: Danke für den tollen Hinweis; der Schweicher Bunker scheint mir als Flugwache rechts unterhalb des Offz. Beobachtungspostens bei Trier eingetragen zu sein. Wobei ich mich frage, wo da der Unterschied sein soll...

Übrigens bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Fluwa-Stände den Flugwachen der Flakbatterien dienten, und nicht dem Flugmeldedienst. Erstere waren Soldaten, letztere Luftwaffengefolge. Oder geht es doch um Flugmelder der Luftnachrichtentruppe?

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Landvogt1756 » 12.06.2021 17:13

Moien,
das ist der, welcher im Neubaugebiet "Ermesgraben" ohne Wissen der Denkmalpflege abgerissen wurde.
Auf einer Luftaufnahme der 10th PG vom 25.12.1944 ist es gut erkennbar, wenn man weis, wo man suchen muß.
h.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Zwackelmann » 12.06.2021 17:29

Hallo h.,

Die Batterie Dhronecken bestand aus 6 U-Ständen, 3 M-Ständen, 1 B-Stand, den betonierten Befehlsstellen I und II und dem Fluwa-Stand. Das Batterie-Beständelager steht noch bei Lückenburg gut 1 km nordwestlich der Batterie:
20210612_172609.png
Ich kann am Handy leider nur eine Ortsmarkierungen setzen, daher die Ergänzung schriftlich: das Batterie-Beständelager befindet sich anscheinend noch 300 südwestlich vom Fluwa-Stand oberhalb der Kreuzung.

Mit 'Flakhaus' könnte das Batterie-Beständelager gemeint sein?

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von Zwackelmann » 12.06.2021 18:05

Hallo nochmal,

Dann hätte ich noch die Position des Fluwa-Standes der schweren Batterie Viehaus:
20210612_180109.jpg

Auch hier scheint sich das Batterie-Beständelager noch erhalten zu haben, ich vermute es in der Gebäudegruppe 600 m nördlich des Fluwa-Standes.

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Flugwach-Bunker der LVZ-West - ein unbekannter Regelbau?

Beitrag von aflubing » 12.06.2021 18:24

Hallo Zf,
vielen Dank für den Kartenausschnitt mit den Flugwachen sowie für die Signatur aus dem BArch.
MfG Aflubing

Antworten