LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Zwackelmann » 15.05.2021 18:41

Hallo allerseits,

Ich möchte Landvogt1756s Beitrag hier viewtopic.php?f=48&t=21519&hilit=LVZ&start=60#p199743 aufgreifen, um Euch den folgenden Hinweis aus dem Amtsblatt der Verbandsgemeinde Schweich vom 9. Oktober 2020 (Ausgabe 41/2020) mitzuteilen:

"Denkmalgeschützte Flakstellung 'Ackersberg':
An unserem Premiumwanderweg 'Seitensprung' wurde vor einigen Wochen eine Informationstafel angebracht, die auf die noch erhaltene Flakstellung auf dem Ackersberg hinweist. Die Anlage steht unter Denkmalschutz. Am vergangenen Samstag gab es einen Termin vor Ort gemeinsam mit Herrn Bruno Kremer, Mitarbeiter der Archäologischen Denkmalpflege beim Landesmuseum Trier. Es besteht die Überlegung, diese Flakstellung freizulegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da die Anlage auf der Gemarkung Kenn liegt, wäre hier ein gemeinsames Projekt der beiden Gemeinden denkbar. Entsprechende Gespräche sind zu führen."

Hoffentlich wird etwas aus der Idee...

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Landvogt1756 » 15.05.2021 19:48

Moien,
mein Wissensstand wegen Corona alles erst mal auf das nächste Jahr verschoben. In der Nähe befindet sich auch das Beständelager F-98 (Sang-Neuhaus). Ist aber heute so umgebaut das man ohne Fachwissen dies nicht mehr erkennt.
h.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Zwackelmann » 25.05.2021 11:09

Hallo zusammen,

Die Nachricht, dass die LVZ-West-Batterie Kenn noch erhalten, wenn auch übererdet (und wahrscheinlich gesprengt) ist, hat mich veranlasst, ein wenig zu recherchieren.

Schwere Batterie der LVZ-West im Vollausbau:
viewtopic.php?f=48&t=21519&start=20#p189648

Es handelte sich um eine voll ausgebaute schwere Batteriestellung, deren Aufgabe der Flakschutz des Moseltals als Einflugschneise sowie der dort hindurchführenden Verkehrsverbindungen und des Bahnhofes Ehrang diente. Außerdem sollte sie die Straßen durch das Moseltal gegen Erdangriffe sperren.

Lage etwa bei 49°48'05" N 6°44'20" E

Die Batterie besaß vier betonierte Geschützstände, betonierte Gerätestellungen für das Kommando- und das Kommando-Hilfsgerät und zwei feldmäßige Feuerstellungen für 2 cm Flak.

Die Batterieangehörigen konnten in insgesamt sieben Unterständen des Regelbautyps U untergebracht werden:
U 400 für die B I mit dem Kommandogerät 36
U 401 für die B II mit dem Kommando-Hilfsgerät 35
U 402 für das Geschütz 'Bertha'
U 403 für das Geschütz 'Cäsar'
U 404 für das Geschütz 'Dora'
U 405 für das Geschütz 'Anton'
U 403 a stand in Issel (vielleicht ist er unter einem Wohnhaus noch erhalten).

Die Bunker U 400 bis 405 besaßen sogar elektrische Beleuchtung!

Die Munition lagerte in den drei M-Räumen M 406, 407 und 408.

Der Wasserversorgung diente eine Quellfassung südlich der Batterie, die den Wasserbehälter 'd' (Wasserbunker östlich der Batterie) speiste, außerdem besaß U 403 a einen eigenen Brunnen.

Der Nahverteidigung dienten die drei MG-Schartenstände B 500, B 501 (beide zwischen Kenn und Ruwer) und B 500 a (am Grüneberg). Sie waren Teil der 'Westmarkstellung' genannten Infanterie-Verteidigungszone der LVZ-West.

Batterie-Beständelager der LVZ-West:
viewtopic.php?f=48&t=21519&start=20#p190209

Das Batterie-Beständelager war F 98 in Sangneuhaus oder Neuhaus-Sang, wie der Landvogt bereits schrieb.

Quelle sind Unterlagen der Bauleitung der Luftwaffe Traben-Trarbach, der Luftwaffen-Festungsbau- und Betriebsstelle 2/XII und der Überwachungsgruppe 12.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Landvogt1756 » 26.05.2021 10:01

Moien,
der 403a steckt tatsächlich unter einem Wohnhaus, es gibt noch einen weiteren der erhalten ist, in Privatbesitz und nicht zu besichtigen. An der Straße von Ruwer nach Kenn wurde vor ca. 4 Jahren wohl einer der MG-Bunker bei Straßenarbeiten entfernt (bzw. der Rest der gesprengten Anlage) Es gab auch Ortsausgang eine Panzersperre, der im Hang befindliche Teil ist erhalten und da Privatbesitz so durch Gerümpel zugestellt, das diese nicht sofort erkannt wird!! Zu dem ganzen Komplex muß man auch die beiden Pak-Garagen mit Kleinstglocke oberhalb von Mertesdorf, einen M-Bunker in Eitelsbach und die dortige minierte Anlage und noch weitere M-Bunker oberhalb der Zufahrt zum heutigen Schwimmbad in Mertesdorf zählen.
h.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Zwackelmann » 26.05.2021 15:51

Hallo h,

Schön, dass Du Dich mit so interessanten Informationen hier zu Wort meldest!

Allerdings möchte ich ein wenig Struktur hineinbringen; zur Flakstellung Kenn gehörten nur die von mir oben genannten Bunker. Die drei MG-Schartenstände 500, 501 und 500 a werden in den Unterlagen der Luftwaffen-Dienststellen zwar auch genannt, sie sind aber mit dem Vermerk versehen, dass sie an das Heer übergeben worden seien. Das ist insofern folgerichtig, als dass die gesamte Westmarkstellung - also die sogenannte Infanterieverteidigungszone der LVZ-West - zwar in der Verantwortung der Luftwaffe gebaut, aber als rückwärtige Westwallstellung dem Heer übergeben wurde.

Die weiteren Bunker (Pz-Stände, Muni-Räume etc.), die Du u.a. für den Bereich Mertesdorf genannt hast, gehören ebenfalls zu dieser Westmarkstellung.

Die Flakstellung Kenn wurde bei der Mobilmachung übrigens von der 1. Batterie / Reserve-Flak-Abteilung 311 besetzt.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Landvogt1756 » 26.05.2021 16:52

Moien,
ist bekannt welche Heereseinheit die Bunker besetzte? Ich kann mich nämlich an Bilder im Stadtarchiv erinnern, welche Lw-Soldaten (dunkle Kragenspiegel, also Flak) vor den Pakgaragen in Mertesdorf zeigen.
h.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Zwackelmann » 28.05.2021 22:33

Hi h,

Da habe ich leider keine Infos drüber, ich beschäftige mich nicht primär mit der lokalen Militärgeschichte, sondern mit der Geschichte der Befestigungsanlagen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Landvogt1756 » 03.06.2021 12:47

Moien,
übrigens, die Planungsunterlagen der gesamten Stellung entsprechen nicht den vor Ort anzutreffenden Wirklichkeiten, teils sind die Bauten wesentlich weiter westlich zum Hang gebaut worden. Die Angaben bei Breves u. Wagner sind nicht zutreffend.
h.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von niemandsland » 05.06.2021 18:07

Zwackelmann hat geschrieben: 25.05.2021 11:09 Die Batterieangehörigen konnten in insgesamt sieben Unterständen des Regelbautyps U untergebracht werden:
U 400 für die B I mit dem Kommandogerät 36
U 401 für die B II mit dem Kommando-Hilfsgerät 35
U 402 für das Geschütz 'Bertha'
U 403 für das Geschütz 'Cäsar'
U 404 für das Geschütz 'Dora'
U 405 für das Geschütz 'Anton'
U 403 a stand in Issel (vielleicht ist er unter einem Wohnhaus noch erhalten).

Die Bunker U 400 bis 405 besaßen sogar elektrische Beleuchtung!

Die Munition lagerte in den drei M-Räumen M 406, 407 und 408.
Hallo Thomas,

das saftige tief dunkle grün auf Gmap begeistert mich. Also richtig satt grün. :-)
Tschuldige... aber hast Du vielleicht eine Skizze von der Stellung?
Denke das wäre hilfreich wenn Du die Bauwerke schon so nett aufführst und beschreibst.

Nur mal so ein Gedanke.

Vorsicht... Email im anrollen...!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Zwackelmann » 07.09.2021 07:28

Hi Guido,

Sicher wirst Du Dich freuen, wenn Du wieder am Start bist, dass ich Deiner Bitte nachgekommen bin. Dein erster Satz hatte mich dermaßen irritiert, dass ich den Rest gar nicht mehr registriert hatte.
LVZ-West-Batterie Kenn Lageplan.jpg
Für mich sieht der Plan recht akkurat aus, da würde mich interessieren, inwiefern die tatsächliche Lage der Bunker auf dem Ackersberg davon abweicht.

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten